Seite 1 von 3
Schnapper auf eBay - Verkäufer gibt Artikel nicht ab - el. Fensterheber
Verfasst: Mo 11. Aug 2008, 23:42
von Sciroccofan
Da kann ich mich aufregen:
Ich habe die Tage bei einem eBayer aus Frankenberg, der mehrere Scirocco-Artikel im Angebot hatte - original elektrische Fensterheber mit allen Anbauteilen (Kabelbäumen, Schalter und Türpappen) ersteigert.
Nachdem ich keine Mail innerhalb 2 Tagen bekam schrieb ich den Verkäufer an und bat ihn um Bekanntgabe der Adresse zwecks Abholung. Doch was bekam ich:
"Hallo, laut ebay habe ich einen Trojaner im computer der die gebote manipuliert, muß das ganze rückgängig machen. Tut mir leid."
Das sieht ganz danach aus, als ob dem Verkäufer die 121 Euro Gebot zu niedrig waren - und das hab ich ihm dann auch so mitgeteilt.
Da wir durch eBay einen rechtskräftigen Vertrag haben werde ich die ganze Sache am Mittwoch oder Donnerstag einem Anwalt übergeben.
Bei solchen Usern wünsch ich mir manchmal selbst bei eBay Admin zu sein und die dann direkt kicken zu können ... sowas gehört sich einfach nicht...
Wenn der Anbieter selbst hier im Forum sein sollte (kann gut sein, da auch Scirocco-Begeistert wenn ich die anderen Auktionen sehe) sei mir gestattet zu sagen er sollte lieber offline bleiben - wer so eMails wie er über Trojaner und sonstige Sachen schreibt sollte lieber direkt den Netzstecker ziehen und sich an nen handelsüblichen Taschenrechner kaufen ... die Geschichten aus den anderen eMails sind einfach nur noch lachhaft ...
Bin gespannt was mein Anwalt dazu sagt ...
AW: Schnapper auf eBay - Verkäufer gibt Artikel nicht ab - el. Fensterheber
Verfasst: Di 12. Aug 2008, 08:54
von Bad-Boy-2003
Hatte auch ein Gebot auf die Heber abgegeben. Scheinbar wars gut dass ich sie nicht bekommen hab!
Falls die Sachen nicht kommen hats bei mir mal geholfen als ich dem Verkäufer damit
gedroht hab persönlich mit einigen Freunden vorbeizukommen.
Waren zwar auch 400km einfach, aber er hats geglaubt und ich bekam paar Tage später meine Teile.
Viel Glück!!
AW: Schnapper auf eBay - Verkäufer gibt Artikel nicht ab - el. Fensterheber
Verfasst: Di 12. Aug 2008, 08:59
von dfe2602
frankenberg ist von mir net weit weg.... man kann dort auch gerne mal vorbei fahren....
AW: Schnapper auf eBay - Verkäufer gibt Artikel nicht ab - el. Fensterheber
Verfasst: Di 12. Aug 2008, 09:16
von scirocco_dave
Ansonsten einfach negativ bewerten. Er kann dich als Käufer ja nicht mehr negativ bewerten. Dank Ebay.

Vor allem, was zum Teufel hat ein Trojaner auf SEINEM Computer mit dem Verlauf der Auktion zu tun?
AW: Schnapper auf eBay - Verkäufer gibt Artikel nicht ab - el. Fensterheber
Verfasst: Di 12. Aug 2008, 09:23
von Chris80
ich hatte auch ein gebot gegeben. so gar war ich lange höchstbietend
AW: Schnapper auf eBay - Verkäufer gibt Artikel nicht ab - el. Fensterheber
Verfasst: Di 12. Aug 2008, 09:52
von Kerstin
Was sagt denn Ebay dazu?
Denn ein trojaner wird bei Ebay nix auslösen, zumal er den auf n rechner haben sollte.
Klingt voll blödsinnig.
Ich hab mal n bisl gestöbert und das gefunden, vielleicht kann man damit was anfangen, aber ich würde auf jeden fall ebay fragen ob die transaktion auf deren server stattgefunden hat.
eBay: Trojaner nimmt Auktionshaus-Kunden aus
Die Nutzer des Online-Auktionshauses eBay sind in beliebtes Ziel von Internet-Betrügern. Jetzt macht ein neuer
Trojaner die Runde, der mit einer Reihe einfallsreicher Methoden versucht, eBay-Kunden zu täuschen, um sie um ihr Geld zu betrügen. In mindestens einem Fall soll bereits ein Schaden in Höhe von mehreren tausend Euro entstanden sein.
Der Trojaner installiert einen einfachen
Web-Server und fängt damit Anfragen an die legitimen eBay-Seiten ab. Außerdem liefert er beim Aufruf einiger Anti-Phishing-Seiten eine Fälschung des jeweiligen Angebots an den Browser, um sich vor einer Identifizierung zu schützen. Er schafft also quasi ein "Paralleluniversum", mit dem die Schutzmaßnahmen von eBay umgangen werden. Nach Angaben von
TheRegister wurde eine amerikanische eBay-Kundin um fast 9000 US-Dollar betrogen, als sie einen Geländewagen ersteigern wollte. eBay wies mögliche Schadenersatzforderungen mit dem Hinweis zurück, dass die Transaktion nicht über die
Server von eBay stattgefunden habe.
Bei dem Trojaner handelt es sich offenbar um eine Variante von
Bayrob, einem Trojaner, der erstmals im Mai dieses Jahres von Sicherheitsexperten nachgewiesen wurde. Er kommt in einer E-Mail-Antwort auf ein zuvor abgegebenes Gebot und installiert einen lokalen Proxy, der bestimmte eBay-Seiten manipuliert. Die nun aufgetauchte Variante wurde von ihren Entwicklern noch einmal verbessert, so dass zum Beispiel die Prüfung der Identifikationsnummern von Fahrzeugen über das
Internet manipuliert werden kann.
eBay hat mittlerweile Informationen über den Trojaner an diverse Sicherheitsdienstleister weitergeleitet, so dass diese ihre
Software entsprechend aktualisieren können.
AW: Schnapper auf eBay - Verkäufer gibt Artikel nicht ab - el. Fensterheber
Verfasst: Di 12. Aug 2008, 10:19
von maestro
@Kerstin
Das ist immer noch kein Trojaner der in den Verkaufsaspekt eingreift.
Damit werden nur exakte Kopien von ebay Angeboten auf dem lokalen Rechner des Bieters erstellt, deren Logindaten dann beim "einloggen" in die Fake-seite gespeichert und an dritte weiter gegeben werden (phishing halt). Damit bietet dann einer auf Schei* den keiner haben will aber die er so loswerden kann.
Aber aus was für nem Grund sollte einer Angebote geplant zu niedrig erstellen?? Davon abgesehen, das man auf diesem Weg nicht gezielt Accounts von leuten bekommt deren Mustang GT usw. man billig an sich selber versteigern will obwohl die ihn garnicht verkaufen wollen (gleiches gilt für 10000 Jahre alte Fensterheber), seh ich auch keine Möglichkeit für Dritte, Geld damit zu machen. Und das ist wohl das Hauptargument warum es sowas nicht gibt.
AW: Schnapper auf eBay - Verkäufer gibt Artikel nicht ab - el. Fensterheber
Verfasst: Di 12. Aug 2008, 10:24
von Kerstin
Das hab ich ja verstanden, ich dachte eher an die möglichkeit das der oben genannte verkäufer vielleicht meint er habe diesen artikel garnicht eingestellt.
Ich finde die begründung echt komisch, er hätte doch einfach sagen können sie sind geklaut worden oder kaputt gegangen, garagenbrand oder sonst was erklärbares.
AW: Schnapper auf eBay - Verkäufer gibt Artikel nicht ab - el. Fensterheber
Verfasst: Di 12. Aug 2008, 10:48
von maestro
Also wenn er sie nicht eingestellt hat müsste ja trotzdem einer da sein der weiß, daß er sie überhaupt hat, um sie für ihn einzustellen. Er hat ja nicht geantwortet "ich hab so Dinger nicht mal!"
Der denkt, daß (nur weil er davon absolut kein Konzept hat) jeder den Begriff "Trojaner" als sofortige technische Erklärung für alles hin nimmt.
AW: Schnapper auf eBay - Verkäufer gibt Artikel nicht ab - el. Fensterheber
Verfasst: Di 12. Aug 2008, 10:49
von Folterknecht
ds mit dem trojaner ist absoluter bullshit ...und EBAY wird sich auf garantie bei KEINEM kunden wegen irgendwelchen Progblemen SELBST melden !!!
es dauert ja schon 4 Wochen bis man ne automatische antwort auf eine Hilfe mail an ebay bekommt !!!!
der kerl will das ding einfach nicht rausrücken für das geld !
geh zum anwalt der soll den kaufvertrag durchdrücken ! soweit ich weiss muss er dir gleichwertigen ersatz besorgen falls sein artikel plötzlich "defekt" oder "abhanden" gekommen ist... also er hat verloren ... bestehe auf den kaufvertrag. schreib ihm das vorher aber noch das du auf den kaufvertrag bestehst udn das du bei nichterfüllung deinen anwalt aufsuchst .... mann muss juristisch ja immer erst die einfachsten wege ausschöpfen bevor man was größeres aufzieht oder so .... die meißten bekommen dann schon kalte füße.
Viel glück