Seite 1 von 1

Thermikproblem beim 16V

Verfasst: Fr 8. Aug 2008, 10:26
von Michas Rocco
Hallo,


habe ein Temperaturproblem. Ich fahre ca. 130, Wasser steigt auf 97 Grad tendenz steigend. Öl hat 110 Grad. Mach ich die Heizung auf sinkt die Wassertemperatur auf 93 Grad und bleibt auch dort. Öl pendelt zwischen 102 und 110 Grad. Der Lüfter sprang anfangs noch an. Jetzt sagt er garnichts mehr. Wenn ich überbrücke läuft er. Der Thermoschalter schaltet bei 90 Grad ( Kochtopf und Einmachthermometer ). Rein vom Gefühl ist der Bereich um den Thermoschalter auch kälter wie der rest vom Kühler. Das Thermostat gibt den großen Kreislauf frei, die Schläuche sind heiß. Die Wasserpumpe fördert.

Kann doch eigentlich nur der Kühler verstopft sein, oder? Bin zuvor meistens nur kurze Strecken gefahren, da ist er nicht so heiß geworden. Stehe jetzt hier in der Nähe von Berlin mit der Gewissheit das der Kühler nicht mehr lieferbar ist. Wunderbar das ganze.

AW: Thermikproblem beim 16V

Verfasst: Fr 8. Aug 2008, 10:30
von sciroccomaker
berlin... na dann mal tach gesagt... hab noch kühler da aber keinen vom 16v...

nummer ist im pannentelefon...

wo ich von usedom nach hause kam war wasser fast kalt und öl die ganze zeit konstant bei 115grad... bei 160km/h die ganze zeit... dann runter von der bahn wasser hoch und öl runter, wieder alles schick... hab auch keinen öl kühler drin...

AW: Thermikproblem beim 16V

Verfasst: Fr 8. Aug 2008, 11:10
von smove
Ich hätte Thermostat gesagt... aber wenn das okay ist würd ich wirklich mal schaun ob der Kühler nicht vielleicht verstopft ist.

AW: Thermikproblem beim 16V

Verfasst: Sa 9. Aug 2008, 11:41
von Michas Rocco
Hallo Leute,


es war tatsächlich das Thermostat. Es hat zwar geöffner, aber leider zu spät und nur unzureichend. Habe jetzt ein Neues eingebaut. Im Stand öffnet er bei 90 Grad, kurz darauf geht der Lüfter an. Die Temperatur bleibt konstant.

Danke euch für die Hilfe.