PU-Buchsen?!?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
ronin

PU-Buchsen?!?

Beitrag von ronin »

Ich habe zufällig diese interessante Webseite mit dem Vertrie von PU-Fahrwerksbuchsen aufgetan...

Nun allerdngs mal kurze Fragen dazu...

1. Machen die wirklich soviel aus dass es sich lhnt darauf umzubauen wenn der Wagen sportlich abstimmt wird? Das Spiel wird zwar minimiert, aber für diese Preise kann man ja nunmal mehrere Sätze normale Buchsen kaufen...

2. Was sagt der Tüv? Die oben genannte Seite bietet ein Masterkit an. Dummerweise sind die Lager in rot und das dürfte selbst ein blinder Tüvver erkennen...

Danke schonmal für eure Antworten...
Datt, watt ich hier an spachliche Extravaganz annen Tach am legen bin ist nich assi, datt is die Hochkultur vonne ruhrpöttische Sprache!

KRaft ist doof^^

Getrieberechner zum runterladen

[SIGPIC][/SIGPIC]
Eugen
Erfahrener Nutzer
AW: PU-Buchsen?!?

Beitrag von Eugen »

Also der Untershied ist schon da, aber man braucht es nicht wirklich. Etwas Bewegung im Aufhängungs- und Fahrwerksbereich tut ganz gut. Zuerst wirkt es sich mindernd auf den Verschleiß aus und sorgt zweitens für eine gewisse Fahrbarkeit und Komfort. PU-Lager quitschen schon recht stark, außerdem werden Schwingungen ungedämpft weitergeleitet. Es gibt Fahrzeuge bei denen man die Motorhalter verstärken muss wenn man solche Lager verbaut, da diese sonst zu stark belastet werden.
TÜV gibt es auf die Teile primär nicht, aber als Sondereintragung ist es möglich.
Wenn das Auto entsprechend aufgebaut wird und Spitzengeschwindigkeiten von über 250km/h erreicht können PU-Buchsen an bestimmten Stellen helfen das Auto stabiler zu machen. Nach Einbau von Reifen und Fahrwerk braucht es aber definitiv keine PU-Buchsen.

Gruß
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
Friesenpöler
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Friesenpöler »

Hab die Motorlager drin,
sind bei lesitungegesteigerten Umbauten oder Motoränderungen recht empfehlenswert. Allein schon aus den Grund, dass die originalen Motorlager recht weich sind.

Ach ja, die gibt es in "Tüv-konformen" schwarz!

Zu den Fahrwerksbuchsen schließe ich mich meinem Vorredner an....

Ciao Claas
53b16v scirocco
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 53b16v scirocco »

moin.also es gibt diese Teile auch mit Tüv sind zwar für den Golf 1 aber diese passen auch
Chris80
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Chris80 »

also ich halte gar nix von denen. die querlenkerbuchsen hatten schneller spiel als die mit orginalen buchsen. das gummi ist so hart,das es einfach weggeschliffen wird. zumindest in meinen querlenker.

motorhalter sind aber zu empfehlen
Bild Interessiert doch eh keinen. gibs ein limit für den text?

Scirocco 1.8T jetzt mit 330 PS , White Cat X1 ,
Golf V R32T HGP
Flöhchen
Benutzer

Beitrag von Flöhchen »

Eugen hat geschrieben: PU-Lager quitschen schon recht stark, außerdem werden Schwingungen ungedämpft weitergeleitet. Nach Einbau von Reifen und Fahrwerk braucht es aber definitiv keine PU-Buchsen.

Gruß
Eugen
Also ich hab alle Autos komplett in Urethan gelagert.. Dass diese schnelelr verschleißen stimmt teilweise. Was ich noch nie hatte ist ein quitschen. Beim Einbau immer gut mit Industriewälzlagerfett montieren und gut ist (kein Graphithaltiges Fett!!).

Und gerade bei Einbau eines Fahrwrrks und Co machen die dinger Sinn. Wer Serie fährt braucht die keines falls.. Erst bei einem guten Fahrwerk, Fahrwekrs / Karosserieversteifungen machen diese noch das letzte Quentchen Finish aus..

Ich bin ein sportlicher Fahrer und bei meinen Fahrzeugen bin ich da kompromisslos, deshalb haben alle Urethanlager drin.
Eugen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Eugen »

Ein guter Fahrer braucht keine Polyurethanlager, lol.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass schnelles und sicheres Fahren nicht von Polyurethanlagern kommt. Wie war das nochmal "das meiste Potential steckt zwischen Lenkrad und Sitz".
Ne mal im Ernst. Auf der Straße kann man den Unterschied gar nicht bis kaum nutzen. Jeder der was anderes behauptet glaubt auch an den Weihnachtsmann.

"Ich bin ein sportlicher Fahrer und bei meinen Fahrzeugen bin ich da kompromisslos"
>> ah ja, und derswegen hat Dein Auto ein Rennfahrwerk, Diffusor und einen Verkleideten Unterboden? Warum nicht gleich Uniball-Lager? Sequentielles 6 Gang Getriebe?
Das ist wohl doch eher ein Eigenbild ;-)

Gruß
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
Es-Racing
Benutzer

Beitrag von Es-Racing »

Ja nö, wieso nich.
Hab für meinen Scirocco auch n Diffusor gebaut,
ne Unterbodenverkleidung unterm Motorraum und Polyurethanbuchsen verbaut. Genauso wie in meinem Ford Capri auch.

N Unterschied bringen die Dinger nicht wirklich. Merkt man erst beim Querfahren (funktioniert nur mim Scirocco nicht so). Aber beim Capri hab ich durchaus den Unterschied gemerkt. besonders bei schnellen Lastwechseln bemerkte man es. sprich. Gas, Übersteuern, Gegenlenken. diese ganze Aktion ließ sich wesentlich schneller und sicherer durchführen mit Polyurethanbuchsen. Aber ich denke das liegt an der Lagerung der Lenkung, da diese durch die Polyurethanbuchsen sich bei starken kräften nicht mehr so stark seitlich bewegt.

Ansonsten, wenn man "härter" untrwegs sein will, erstmal n paar Streben ins Auto rein.
Bild
ronin

Beitrag von ronin »

Das sind doch mal Meinungen... Streben sind bei mir alle drei verbaut, mein jetztiges Sportfahrwerk wird demnächst durch ein Gewinde FW ersetzt und bei der Aktion wollte ich gleich mal alle Schrauben und Lager am Fahrwerk erneuern.

Daher die Frage. Dass die Lager bei der Lenkung recht gut sind kann ich mir vorstellen, aber Wieso sollten die als Motorlager Sinn machen? Wo ist denn dass Problem wenn sich der Motor bei Lastwechseln bewegt?
Datt, watt ich hier an spachliche Extravaganz annen Tach am legen bin ist nich assi, datt is die Hochkultur vonne ruhrpöttische Sprache!

KRaft ist doof^^

Getrieberechner zum runterladen

[SIGPIC][/SIGPIC]
Flöhchen
Benutzer

Beitrag von Flöhchen »

Eugen hat geschrieben: Ne mal im Ernst. Auf der Straße kann man den Unterschied gar nicht bis kaum nutzen. Jeder der was anderes behauptet glaubt auch an den Weihnachtsmann.

"Ich bin ein sportlicher Fahrer und bei meinen Fahrzeugen bin ich da kompromisslos"
>> ah ja, und derswegen hat Dein Auto ein Rennfahrwerk, Diffusor und einen Verkleideten Unterboden? Warum nicht gleich Uniball-Lager? Sequentielles 6 Gang Getriebe?
Also Herr Eugen.. Dass man auf der Straße das nur zu 6% nutzt ist eien andere Sache.. Aber man nutzt es ..

zu deinen anderen Erklärungen:

- Ich fahre Käfer da sind hinten Bilstein Motorsportdämpfer drin und vorne von Bilstein Motorsport GmbH abgestimmte extrem kurze drin.. Fahrwerksbuchsen Urethan. Als nächstes folgen Kugellager. Was an Streben bisher noch fehlt ist ein Käfig von Vorder zu Hinterachse. Alle andere Streben sowie 3ecksBleche in der Karosse sind drin. Er ist leer bis auf König Schalensitze und Instrumente..

Spur Sturz Werte wurden im Fahrversuch ermittelt mittels eines G Meters für alle Kräfte die wirken.. Unterbodenverkleidung ? Für was fahrer ich über 250? Erst da wird es beim Käfer sinnvoll wenn man keine Spoiler verwenden will..

Glaube mir er hat wesentlich mehr Sportsgeist als dein komischer BMW mit dem du Rennen fährst :D:D

Und um mit 2 Rädern abzuheben brauchts keine Slicks und ne kleine Welle.. Nur zur Info..

Und mein Golf 1 Cabrio ist gerade im Aufbau zum Slalomauto.. Aber da ist gerade keine Kohle und keine Zeit vorhanden..

Ach und mehr Fahrwerksverbesserung gehtr leider nicht beim Käfer.. Er hat keine Domlager oder Buchsen an der Vorderachse, ur Uretthan buchsen an der Hinterachse...

Zum Vergleich: Ein Polo 3 mit Steffan Fahrwerksbau Gewindefahrwerk (Slalom abstimmung) und allem was noch geht hat geringere G Werte geschafft als der Käfer.. Und der war als SlalomAuto aufgebaut worden und von uns geTÜVt worden...
Antworten