Wie / Wo kann ich Resonanzaufladung berechnen

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
RoccoTW
Benutzer

Wie / Wo kann ich Resonanzaufladung berechnen

Beitrag von RoccoTW »

Hey Leute,
Ic habe wie der Titel schon sagt mal ne Frage.
und zwar: Bei meinem Jetta (RP motor) ist ein Teil der Ansaubrücke übern jordan.
Nun wollte ich mir eine selber basteln, aber wenn möglich gleich die optimale Resonanzaufladung berechnen damit ich gleich alles daran anpassen kann.

Weiß jemand wie ich das ganze berechen oder kann mir einen tip geben wo ich was nützliches darüber finden kann?

sufu und gidf.de bereits ausführlich bearbeitet leider kam nichts brauchbares raus
Bild
53B
Erfahrener Nutzer
AW: Wie / Wo kann ich Resonanzaufladung berechnen

Beitrag von 53B »

Die Resonanz hast du nur bei einer bestimmten Drehzahl, sprich um die voll ausnutzen zu können bräuchstest du einen Phasenversteller. Je nach dem wie deine Nockenwelle geschaffen ist schaut die Resonanz anders aus. Mit einem extrem kurzen Saugrohr entkoppelst du die Drosselklappe von der Resonanz, sprich mti 45 Webern muss das Saugrohr so kurz wie möglich sein.
Flöhchen
Benutzer

Beitrag von Flöhchen »

53B hat geschrieben: Mit einem extrem kurzen Saugrohr entkoppelst du die Drosselklappe von der Resonanz, sprich mti 45 Webern muss das Saugrohr so kurz wie möglich sein.
Das kommt aber immer auf gefahrene Drehzahl an und kann man nicht pauschal sagen!!
RoccoTW
Benutzer

Beitrag von RoccoTW »

hey ja ich weis das es nur bei ner bestimmten drehzahl funzt ich wollte das ding jetzt aber auf ne bestimmte drehzahl abstimmen. was sich ja über länge und durchmesser der leitungen machen lässt.

nur weis ich leider nicht welche werte ich brauche bzw. was für formeln
Bild
Sebastian53b
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Sebastian53b »

genau kannst du das nie berechnen, auch die großen firmen testen so lange bis sie die richtige länge gefunden haben.
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 53B »

Sag ich doch, deshalb sind für extreme Nockenwellen für extreme Drehzahlen wieder extrem kurze Ansaugbrücken notwendig. :hihi:
Sebastian53b
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Sebastian53b »

da macht ja resonanzaufladung auch überhaupt keinen sinn, da will man nur möglichst wenig widerstand.

Beitrag von RoccoTW »

gibt es irgendwo zumindest grobe richtwerte? ich strebe so um die 3000 1/min an. rohrdurchmesser ist 34mm und ca 3-5cm mit irgendwas zwischen 5 und 7 cm je nachdem wieviel ich vür die drosselklappe brauche
Bild
Antworten