Seite 1 von 1
TÜV war lustig.
Verfasst: Fr 11. Jul 2008, 16:54
von rocco-oal
War heut beim TÜV angemeldet, um meinen Satz RONAL Felgen bei meinem weißen Rocco eintragen zu lassen. Gutachten oder so hatt ich net, aber den Fahrzeugschein vom schwarzen Rocco, auf dem se vorher drauf waren.
Jetzt war ich beim TÜV, Rocco auf der Hebebühne hoch, "jetzt hol mal alles was hasch". Gesagt getan, Fahrzeugschein geholt, "mehr hab i net". Er wollt´s erst gar net weiter anschauen, weil er wenigstens ein Festigkeitsgutachten wollt, da ja der Vorgänger, der die Felgen auf im Endeffekt gleichen Auto eingetragen hat, sich ja vertun können hätt.

Er hat noch nach nen Gutachten gesucht und so wie ich nix gefunden. Also hat er mich wieder weiter geschickt ohne Eintragung.

Ganz spontan bin ich zum nächsten TÜV in LL. Rein, gesagt was ich wollt. Und dann kam ein Prüfer und hat´s sich kurz angesehen. Ich ihm wieder den Fahrzeugschein mit der Eintragung gegeben. Er hat´s sich kurz angesehen und gesagt "jetzt gehsch nei, zahlsch die Eintragung und dann schau ich´s an."

Gezahlt, der Prüfer hat noch geschaut ob´s irgendwo streift und gemeint bei seinem Jetta mit ET35 isses net ohne Distanzen gegangen. Aber er hat mir anstandslos meine 7 x 15 ET25 Felgen eingetragen.

So mag ich das. Wir hamm noch ein bisschen geredet über VW und seinen Jetta. Er hat auch ohne dass ich gefragt hätt mir gesagt was Sache ist wenn ich ihn noch tieferlegen will und meine REMUS-Anlage sei auch kein Problem zum Eintragen. Ich glaub ich hab nen neuen Stamm-TÜV.

Ich find´s persönlich nur einwenig blödsinnig, dass sich der erste Prüfer a soooooooooo angestellt hat.

AW: TÜV war lustig.
Verfasst: Fr 11. Jul 2008, 17:47
von hadef
es gibt halt prüfer, die wollen sich keine arbeit machen. als ich mit dem santana beim tüv war, kam der aus der tür, sieht mein auto und meint nur: cool, was isn das geiles?
alle eintragungen ohne probleme bekommen.
AW: TÜV war lustig.
Verfasst: Fr 11. Jul 2008, 18:34
von Grisu
Der hatte kein Bock würde ich sagen. Meinen Prüfer, bei den ich war, wegen Motor und Felgen und so, konnte ich am Pc über die Schultern gucken, die haben feine Sachen. Können online auf sämtlich Gutachten die es gibt zugreifen mit allen Geprüften Fahrzeugen, wird gleich angezeigt welche Reifen du fahren kannst usw. also theoretisch kein Problem Felgen oder Fahrwerk ohne Gutachten eingetragen zu bekommen ( vorraussetzung es passt alles aber das merkt man ja selber normalerweise),wenn der Herr Prüfer denn will.
AW: TÜV war lustig.
Verfasst: Fr 11. Jul 2008, 19:09
von Vibes Scirocco II GT
bitte vergiss nicht eingetragen heisst nicht sicher wenn der TÜV etwas einträgt was aber so nicht leghal ist kann jeder andere prüfer das wieder austragen und die polizei kann deswegen dennoch das auto stillegen .... siehe z.B. Tieferlegung wenn du eine tieferlegung von 110mm eingetragen bekommst dann aber keine 8cm bodenfreiheit mehr hast (feste teile gummilippen zählen nicht.) kann jede streife das fahrzeug vorort stillegen.
AW: TÜV war lustig.
Verfasst: Sa 12. Jul 2008, 00:31
von dave_griebel
eingetragen is eingetragen.....des zweifelt doch realistisch gesehen niemand mehr an
AW: TÜV war lustig.
Verfasst: Sa 12. Jul 2008, 00:53
von Sancho
dave_griebel hat geschrieben:eingetragen is eingetragen.....des zweifelt doch realistisch gesehen niemand mehr an
und was träumst du nachts

AW: TÜV war lustig.
Verfasst: Sa 12. Jul 2008, 11:29
von rocco-oal
Der Witz beim ersten Prüfer war ja, das er gesagt es passt alles. Spricht Felgengröße, Reigengröße, Befestigung und ET hätt alles gepasst. Der hat sich nur wegen der Felgenfestigkeit angeschissen. Und wenn das beim Scirocco ein Problem ist, dann will ich nicht wissen wie´s für den bei schwereren Autos aussieht. Aber liegt halt immer im Ermessen des Prüfers.
AW: TÜV war lustig.
Verfasst: Sa 12. Jul 2008, 19:14
von *Patrick*
Sowas ähnliches hatte ich mit den Felgen auf meinem Honda. Bin zuerst zur Dekra. Prüfer kam raus (brauchte erst garnicht rein fahren) und fragte nach dem Gutachten. Ohne sich mein Auto näher anzuschauen zählt er mir auf was alles gemacht werden sollte/muss um die Felgen eingetragen zu bekommen. Fragte mich dann ob ich das alle gemacht hätte und meine Antwort war... nö, passt doch auch so alles ohne Bördeln etc.! Meinte er dann nur das es so nix wird.
Bin dann ab zum TÜV Nord und er einmal geschaut ohne Gutachten vorher anzugucken und meine nur das es soweit gut aussieht. Joa, dann rein und er alles nachgeschaut und dann sofort eingetragen bekommen ohne weitere arbeiten.
Manche Prüfer haben meiner meinung nach zu wenig ahnung und müssen sich dann an die Gutachten hängen.
Also für gibt es nur noch TÜV Nord
Gruß,
Patrick
AW: TÜV war lustig.
Verfasst: So 13. Jul 2008, 17:06
von 53b16v scirocco
erstmal würde ich gerne wissen wo du beim Tüv warst denn ich benötige einen sehr guten und toleranten Prüfer.und zum Thema Bodenfreiheit.Es gibt keinen Paragrafen in diesem Punkt.Tüv dekra etc haben ein merkblatt raus gebracht das ein wert von 3cm eingehalten werden muss zu einem festen teil an der Karosse.das sind keine Achsen krümmer etc.nur der Rahmen zählt.Habe mich ein paar wochenlang damit beschäftig.das merkblatt hat die bezeichnung 751 wenn ich es noch richtig in erinnerung habe.Außerdem die Polizei darf dein Auto nicht still legen nur dich zum Tüv begleiten da die Jungs keine studierten Menschen sind bzw Tüvprüfer die das abnehmen dürfen.Habe damit nämlich schon genug erfahrung gehabt und durch den Ärger in allem eingelesen.