So nu hats Ihn richtig erwischt!!!

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
rollo
Benutzer
So nu hats Ihn richtig erwischt!!!

Beitrag von rollo »

Samstag bin ich gefahren, wieder die altbekannte ruckelparade, egal ob warm oder kalt und welcher drehzahlbereich...

Bis plötzlich der motor überhaupt kein Gas mehr angenommen hat, also Kupplung getreten, ausrollen lassen und gut...

Dann hab ich nochmal versucht zu starten...Das einzige was jedoch passierte war ein anlasser orgeln und ne kräftige blaue Wolke die schön nach Sprit stank...

Denn haben wir ihn abgeschleppt und ich habs einen Tag später nochmal versucht, wieder nur georgel...und es stinkt nach sprit.
Eben hab ich dann mal die zündkerzen rausgedreht und es sind alle naß und schwarz!!!

Schöne Scheisse, bin grad bei meinen Eltern und habs nach RZ zurück 150km :( ...
Gruß Sepp
Sven

AW: So nu hats Ihn richtig erwischt!!!

Beitrag von Sven »

Hallo!

Du scheinst ein Problem mit der Zündung zu haben.
Hast du mal überprüft, ob du einen Zündfunken hast?

Evtl. hat der Hallgeber am Verteiler ja den Geist aufgegeben oder die Zündspule ist hin.
Kerzen, Verteilerfinger und Kabel hast du ja schon gewechselt, wie ich deinem anderen Thread entnehmen konnte.

MfG, Sven. :wink:
rollo
Benutzer

Beitrag von rollo »

Jo ich war grad nochmal draussen, zündfunken sind auf jedem pott da :(

Kann es sein das er einfach viel zuviel Sprit kriegt?
Und wie kann ich das überprüfen?

die zylinder sind alle voll, hab jetzt alle Kerzen rausgedreht, die standen ja schon regelrecht im benzin...
Gruß Sepp
cxspark

Beitrag von cxspark »

Relais 62, Relais 26 prüfen. Stecker Lambdasonde und Warmalufregler ab- und anstecken und
im Lufikasten schauen ob der Steuerkolben des Mengenteilers klemmt.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
rollo
Benutzer

Beitrag von rollo »

So beim mengenteiler läßt sich die stauscheibe sehr leicht gängig hoch und runter bewegen, da ist kein widerstand oder ähnliches...

das relais 62 schaltet...
das relais 26 schaltet von 30 auf 87 b 0 ohm und auf 87 2-20ohm...

die steckverbindungen am warmlaufregler und an der lampda hab ich ab und wieder angeklemmt...

eben nochmal versucht zu starten, nachdem ich die zündkerzen trocknen und die zylinder offen gelassen habe in der hoffnung das es austrocknet...

dann zündete er eben einmal und denn is er wieder abgesoffen...
Gruß Sepp
rollo
Benutzer

Beitrag von rollo »

so mein vater hatte grad das 26er relais aufgemacht und von der spule war der draht ab... diesen hat er nun wieder fest gelötet, der widerstand beim 87 und 87b kreis is nun bei beiden wieder 0 ohm...

kann sowas auswirkungen gehabt haben? also das das motor stottern und das jetzige andauernde absaufen etc. ?

das kann doch nich an dem widerstand liegen, oder?
Gruß Sepp
cxspark

Beitrag von cxspark »

rollo hat geschrieben:so mein vater hatte grad das 26er relais aufgemacht und von der spule war der draht ab... diesen hat er nun wieder fest gelötet, der widerstand beim 87 und 87b kreis is nun bei beiden wieder 0 ohm...
kann sowas auswirkungen gehabt haben? also das das motor stottern und das jetzige andauernde absaufen etc. ?
das kann doch nich an dem widerstand liegen, oder?
Ja, läuft er denn nu' oder nicht?

Das 26 hat zwei Kontakte und schaltet die STromversorgung fürs Taktventil und extra für die lambdasteuerung, welche das Taktventil ansteuert. Wenn da eines nicht funktioniert, passt nix mehr. Vor allem weil da schon Strom rüber geht.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
rollo
Benutzer

Beitrag von rollo »

nein das läuft alles noch nich, is grad wieder voll abgesoffen... :-(

ich hab keine ahnung mehr was das sein kann... wollte es nochmal ohne angeschlossene lambda versuchen,is das schlau? oder brauch ich das gar nich erst versuchen?

wenn die abgeklemmt is geht er ja in notbetrieb und wenn ich dann oben zusätzlich noch das kaltsartventil abklemm,kriegt er ja auch weniger sprit...

ich weiß nich mehr was ich da sonst noch machen kann...

der kommt mit dem zünden gar nich hinterher jedes ma sind die kammern vorher voll...
eben stand er 2 std. zum auslüften und die kerzen waren wieder trocken, selbst da stotterte er zweimal und denn war er wieder abgesoffen...
Gruß Sepp
cxspark

Beitrag von cxspark »

Deshalb tippe ich eher auf hängenden Steuerkolben. Der ist NICHT fest mit der Stauscheibe verbunden! Schau es dir mal genau an. Ein Test ist mit voll durchgetretenem Gaspedal starten. Wenn du ihn so am laufen halten kannst...

Abstecken der L hilft nicht unbedingt was. Miss lieber mal die Spannung am abgesteckten Kabel zum Steuergerät. Surrt das Taktventil?
rollo
Benutzer

Beitrag von rollo »

also das taktventil surrte als er das letzte mal lief...jetzt so beim orgeln nicht...
mal schauen morgen früh werd ich das gleich ma ausprobieren mit vollgas...

kann man die steuerkolben freilegen? ohne das ich dichtungen kaputtmache oder ähnliches? bestimmt nicht oder???

wieviel spannung muß beim steuergerät ankommen?
Gruß Sepp
Antworten