Seite 1 von 2

Kurze Frage zur Vorförderpumpe

Verfasst: Mo 9. Jun 2008, 11:30
von rocco-olli
Wenn die Vfp kaputt ist, fällt sie dann dauerhaft aus, oder nur spontan???

Ich war nämlich gestern auf Tuning-Treffen. Kurz nachdem ich von der netten Dame meine Startnummer erhalten habe wurde meine Benzinpumpe laut. Ich dachte mir "ok, Tank fast leer, wird die Vorförderpumpe sein."
Hab dann vollgetankt. Pumpe war trotzdem laut und er ging mir auf dem Weg zum Stellplatz ein paarmal aus.

Hab dann meine Kumpels zum schieben geholt. Vor dem Schieben hab ichs nochmal probiert, siehe da, er ist wieder wunderbar gelaufen. Bin dann auch selbstständig zum Stellplatz gefahren. :-)

Meine Kumpels haben sich verarscht gefühlt. :hihi:

Seit dem läuft mein Auto wieder normal. Dachte immer, wenn die Vfp kaputt ist, ist sie kaputt. Oder war das nur ein kurzer Aussetzer? Bei halb leeren Tank kann es diese Aussetzer aufgrund der Neigung des Autos geben, das ist klar. Aber bei nem vollen Tank darf die Neigung des Autos nix ausmachen.



Und ja, hab schon viele Threads zu dem Thema gelesen, ist ja nichts Neues.

Fand es nur Supspekt, dass er die Mucken auch bei vollem Tank gemacht hat. Und dass diese dann auch sofort wieder verschwunden sind.

AW: Kurze Frage zur Vorförderpumpe

Verfasst: Mo 9. Jun 2008, 11:39
von Claas-GT
Ich hatte ein ähnliches Problem... Wagen sprang nicht mehr an... Nach 5 Minuten warten wieder versucht, ging wieder... Das spiel hat sich dann 3 - 4 mal in laufe der Zeit wiederholt unter anderem das er auch während der fahrt einfach ausging... Bis dann eines Tages die Kiste überhaupt nicht mehr ansprang, hab mir die Vfp angeschaut und sie lief??? Hatte alles durchgemessen und dabei kam raus das das Relais einen weg hatte... Ne sogenannte kalte Lötstelle... Dadurch hat er mal kontakt gehabt und mal wieder nicht... Kann sein das es daran liegt, aber meine Pumpe hat keine lauten Geräusche von sich gegeben...

AW: Kurze Frage zur Vorförderpumpe

Verfasst: Mo 9. Jun 2008, 11:53
von rocco-olli
Claas-GT2 hat geschrieben:d dabei kam raus das das Relais einen weg hatte... Ne sogenannte kalte Lötstelle... Dadurch hat er mal kontakt gehabt und mal wieder nicht... Kann sein das es daran liegt, aber meine Pumpe hat keine lauten Geräusche von sich gegeben...
Das dacht ich auch. Aber wenn das Relais kaputt wäre, müsste meine Hauptpumpe auch still sein.

Wie bei dir halt auch ;-)

AW: Kurze Frage zur Vorförderpumpe

Verfasst: Mo 9. Jun 2008, 12:15
von Claas-GT
Richtig! Aber dadurch, das in dem Relai ab und an es mal zum Kontakt kam und wieder nicht, ging ja das ganze System nicht mehr...

Also, wenn Du meinst es liegt an der Vfp, dann bau sie doch aus und mess sie durch, bzw. bau eine andere ein um zu sehen, obs daran lag... neue Vfp kostet beim Freundlichen um die 75 Euro... Hab immer fürn Notfall eine vom Schrotti rumliegen fürn 20er...

AW: Kurze Frage zur Vorförderpumpe

Verfasst: Mo 9. Jun 2008, 12:50
von Peet!
also spontaner ausfall ist in den meisten fällen das pumpenrelais oder der zündanlaßschalter

meiner ist während der fahrt meist bei ampelstops einfach ausgegangen, aber gleich wieder angesprungen.
vor ein paar wochen sprang er nicht mehr, zündschalter erneuert und gut war
seitdem ist auch das andere rumgezicke weg, z.b. ab und zu rumgestottere im standgas in verbindung mit null gasannahme, anlasser spurte ab und an mal nicht ein (niiäääääk)

AW: Kurze Frage zur Vorförderpumpe

Verfasst: Mo 9. Jun 2008, 13:31
von Buggyboy
Ich hab das letztens auch gehebt . Pumpe spontan lauter und von außen son Schlürfgeräusch ( das war wohl, weil der Schlauch von der Pumpe extrem rissig war und er sich darüber Luft zog).
Allerdings lief die Pumpe noch mit förderte aber weniger ( ausgeschlagen ).
Bei mir schprang der aber sofort wieder an , wenn der aus war.
Wenn Du ne Pumpe brauchst kannst Du beider Versionen einbauen. Mußt nur auf die Gesamtlänge mit Sieb ab Deckel ( 175mm) auchten.
Kannst die Pumpe mal testen, ausbauen und mal 12V dran. wenn die vernünftig surrt und nicht rattert müßte die ganz sein.

AW: Kurze Frage zur Vorförderpumpe

Verfasst: Do 31. Jul 2008, 18:07
von NCC1701-E
Ich hatte heute auch das erste mal ernsthafte Probleme mit der Vorförderpumpe.
Ich bin durch Laubach gesaust, und hatte schon beim ersten Anfahren an der Ampel Probleme, weil Motor aus.
bin dann mit wenig gas weiter gezockelt. Sobald der motor bei etwa 2500 U/min ausging, bin ich runter vom gas für 2-3 Sekunden, danach ging es meistens wieder.

Dann ging es bergauf... Da half dann auch alles vom gas gehen nix mehr. Ich stand da ganz dämlich. Motor sprang schlecht an, wenn er lief, lief er so 3-5 Sekunden und ging dann aus. Die Pumpe hörte man sehr laut noch surren, bis das Relais abgeschaltet hat.

Ich bin dann rückwärts zurück gerollt und hab es auf der geraden nochmal probiert, dort lief er mit laut surrender Pumpe im Standgas, beim Gas geben allerdings war sofort ende.

Ich hab meinen Jack dann erstmal seitlich abgestellt nachdem ich ein paar meter weiter "gehüpft" bin xD

Nach ca einer halben stunde (Eisessen) hab ich es nochmal probiert, bevor ich mich hätte holen lassen. Er sprang an, von der Pumpe war nix zu hören.

Auf dem Rückweg weder bergauf noch auf der geraden irgendwelche Aussetzer. Ich konnte auch bis 5000 hochdrehen ohne stottern.

Bei mir daheim hat man die Pumpe dann wieder gehört.

Kann das sein, das die so wählerisch ist? Wenn sie ausgeschlagen oder kaputt ist, sollte das doch nicht auf einmal komplett weg sein, oder?

gruß Chris

AW: Kurze Frage zur Vorförderpumpe

Verfasst: Do 31. Jul 2008, 20:07
von All Eyez on me
Ist normal...die fällt dann immer mal sporadisch aus.

Rausschmeißen -----> einmal neu und gut. :zwinker:

AW: Kurze Frage zur Vorförderpumpe

Verfasst: Do 31. Jul 2008, 20:30
von gladenergast
Ich hatte das gleiche Problem,bei mir war es aber der Mengenteiler

AW: Kurze Frage zur Vorförderpumpe

Verfasst: Do 31. Jul 2008, 20:51
von Buggyboy
Wie hier schon genannt. Mal Vlltanken, wenn dann weg, VFP.