Nachrüsten der Kühlmittelmangelanzeige
Verfasst: Di 3. Jun 2008, 21:41
Nachrüsten der Kühlmittelmangelanzeige kann bei Marderschäden oder geplatztem
Ausgleichsbehälter und anderen Problemen den Kopfschaden durch Überhitzung vermeiden helfen. Diese benutzt die Blinkled der Wassertempanzeige um trotz evtl. noch geringer Wassertemperaturen
das Problem anzuzeigen.
Benötigt wird:
Relais 42 oder 43 neu 191 919 376(A) für 18,45 € oder vom Schrott aus
Passat 35i mit GL Ausstattung.
Wasserstandsgeber 251 919 372A für 11,42 €
Ausgleichsbehälter mit Öffnung für den Geber (die neuen gibt es nur noch MIT)
171 121 407 F für ca. 29 €
Relaishalter für die ZE obendrauf: Vom Schrott ausclipsen oder neu (keine Ahnung welche Nr.)
Anschliessen:
Zweiadriges Kabel von der ZE unter den Ausgleichsbehälter legen.
Dazu diesen rausheben. Eine Ader für den Standgeber, eine Ader an Masse.
Bei echten 91er und später liegt das Kabel schon (Blau/rot und braun)!
Relaishalter verdrahten, einclipsen und Relais einstecken.
Test ohne Standgeber bzw. mit abgezogenem Stecker: Wassertemp-LED muss mit eingeschaltener Zündung blinken anfangen nach kurzer Zeit.
Im Detail:
Pin 2 geht zum Standgeber vor
Pin 4 an Klemme 31 (Massestern neben ZE)
Pin 6 geht an Klemme 15 (mit STromdieb an schwarz-gelbes Kabel an Stecker D7 klemmen. Falls nicht vorhanden, aus Kabelbaumeinsatz schlachten oder suchen -)
Pin 8 wird mit Stromdieb an gelbrotes Kabel geklemmt, dass vom Wassertempgeber zur ZE Anschluss D29 geht.
Abgesichert ist es über ZE S18 mit 15 A.
Prüfung ob Relais 42 ok ist geht leider nur mit Oszi:
Am Standgeberanschluss muss 100 HZ Rechtecksignal anliegen.
Man nimmt zwei Widerstände 100 Ohm bis 1000 Ohm, hängt diese hintereinander, klemmt die äusseren Enden an + und - und schliesst in der Mitte den Wassertempanschluss an.
Am Wassertempanschluss muss mit abgezogenem Standgeber nach kurzer Zeit die Spannung von ca. 6 V im Sekundentakt ganz kurz auf 0 V gezogen werden.
Ausgleichsbehälter und anderen Problemen den Kopfschaden durch Überhitzung vermeiden helfen. Diese benutzt die Blinkled der Wassertempanzeige um trotz evtl. noch geringer Wassertemperaturen
das Problem anzuzeigen.
Benötigt wird:
Relais 42 oder 43 neu 191 919 376(A) für 18,45 € oder vom Schrott aus
Passat 35i mit GL Ausstattung.
Wasserstandsgeber 251 919 372A für 11,42 €
Ausgleichsbehälter mit Öffnung für den Geber (die neuen gibt es nur noch MIT)
171 121 407 F für ca. 29 €
Relaishalter für die ZE obendrauf: Vom Schrott ausclipsen oder neu (keine Ahnung welche Nr.)
Anschliessen:
Zweiadriges Kabel von der ZE unter den Ausgleichsbehälter legen.
Dazu diesen rausheben. Eine Ader für den Standgeber, eine Ader an Masse.
Bei echten 91er und später liegt das Kabel schon (Blau/rot und braun)!
Relaishalter verdrahten, einclipsen und Relais einstecken.
Test ohne Standgeber bzw. mit abgezogenem Stecker: Wassertemp-LED muss mit eingeschaltener Zündung blinken anfangen nach kurzer Zeit.
Im Detail:
Pin 2 geht zum Standgeber vor
Pin 4 an Klemme 31 (Massestern neben ZE)
Pin 6 geht an Klemme 15 (mit STromdieb an schwarz-gelbes Kabel an Stecker D7 klemmen. Falls nicht vorhanden, aus Kabelbaumeinsatz schlachten oder suchen -)
Pin 8 wird mit Stromdieb an gelbrotes Kabel geklemmt, dass vom Wassertempgeber zur ZE Anschluss D29 geht.
Abgesichert ist es über ZE S18 mit 15 A.
Prüfung ob Relais 42 ok ist geht leider nur mit Oszi:
Am Standgeberanschluss muss 100 HZ Rechtecksignal anliegen.
Man nimmt zwei Widerstände 100 Ohm bis 1000 Ohm, hängt diese hintereinander, klemmt die äusseren Enden an + und - und schliesst in der Mitte den Wassertempanschluss an.
Am Wassertempanschluss muss mit abgezogenem Standgeber nach kurzer Zeit die Spannung von ca. 6 V im Sekundentakt ganz kurz auf 0 V gezogen werden.