Seite 1 von 2

Lenkradproblem beim TÜV

Verfasst: Fr 30. Mai 2008, 16:54
von KaRiSuTe
Hallo leute,

ich habe meinen Scirocco im moment beim TÜV und habe das Problem das der Vorbesitzer ein Momo Sportlenkrad verbaut hat von dem ich eine ABE besitze ... diese aber nicht für einen 2er Scirocco zugelassen ist. Nun bekomme ich keinen TÜV auf mein Auto und suche auf schnellste art ein anderes Lenkrad.

Ich war schon beim Schrotthändler und hab mich bei Vertragshändlern erkundigt. Weder Schrotthändler noch Vertragshändler können in kürzester zeit ein Lenkrad für den Scirocco auftreiben.

Jetzt wollte ich fragen wie es ist ob ich mich auf die suche für ein lenkrad von einem 1er Golf/Jetta/Polo machen soll bzw. einen 2er Golf/Jetta um dies als professorium einbauen zu können bis ich ein Original habe. Nimmt der TÜV ein Solches lenkrad ohne Probleme ab?? und nach welcher Reihe muss ich beim Lenkrad kucken 1er oder 2er??

Ich würde mich freuen wenn,dass jmd weiss, da ich das Auto schnellst möglichst brauche (nächster TÜV Termin ist Dienstag).

Ebenfalls würde ich mich freuen wenn jmd eventuell noch dann ein Originales Lenkrad rumliegen hat das er/sie evtl. dann auch verkaufen würde wobei das zeit hätte.

Ich hoffe das mir irgendjemand helfen kann währe sehr wichtig das ich das auto bald hätte ohne auto bin ich arbeitshinsichtlich etwas aufgeschmissen.

Schon mal vielen dank im Vorraus an alle die sich mühe geben mir helfen zu können...



Greetz, KaRiSuTe

AW: Lenkradproblem beim TÜV

Verfasst: Fr 30. Mai 2008, 16:57
von 2dunkleSeelen
also für das lenkrad wichtig, vielmehr für die nabe .. welches baujahr ist dein auto? ist es tiefergelegt? hast du breitere reifen drauf usw ... bei anderen reifen mußt du ein nicht originales lenkrad eintragen lassen, da würd dir auch keine abe oder sonstige gutachten weiterhelfen
und wo kommst du her? vieleicht leiht dir mal jemand ein originales lenkrad für den tüv .. der rest wäre dann deine sache ...

AW: Lenkradproblem beim TÜV

Verfasst: Fr 30. Mai 2008, 17:06
von KaRiSuTe
Schon mal danke für die antwort also der Scirocco ist Baujahr 1986 weder Tiefergelegt noch sonst was bis jetzt er hat im grossen und ganzen nur folgende veränderungen:

- Getönte Scheiben
- Sportauspuff
- Alufelgen
-und eben das Lenkrad

und ich komme aus dem Kleinen Örtchen Peiting im Landkreis Weilheim-Schongau (ca. 100km Südlich von München)

AW: Lenkradproblem beim TÜV

Verfasst: Fr 30. Mai 2008, 17:19
von 2dunkleSeelen
Thema Alufelgen .. welche Größe haben denn die montierten Reifen? Man mag mich berichtigen, aber 184/60r14 ist meines wissens nach die größte Größe die es in Serie auf em Rocco gab ... und die Felgen in der Sig sehen mehr nach 15ern aus ... wenn dem so ist, dann mußt du alles andere als ein originales Lenkrad eintragen lassen.

Würd dir ja meins aus em 87er schicken (leihweise), aber das ist bis dienstag niemals da.

AW: Lenkradproblem beim TÜV

Verfasst: Fr 30. Mai 2008, 17:59
von ronin
Nrf, schnapp dir aufm Schroot ein Lenkrad ohne Airbag vom Golf2 oder jetta oder Passat oder Corrado ab 88, wenn deiner nach 88 gebaut wurde. Wurde er vor 88 gebaut, siehe oben aber der Wagen muss von vor 88 sein.

Die passen alle untereinander und es steht vw drauf...

AW: Lenkradproblem beim TÜV

Verfasst: Fr 30. Mai 2008, 18:56
von Buggyboy
In der Signatur sehe doch einen Jetta, wenn das Bj stimmt pa0t das Lenkrad.
Eigentlich ist das gleiche Lenkstange. Ist nur ein Adapter drauf. der sitzt aber extrem fest,. Wenn Du den ab bekommst passen auch welche vom Golf 1 und den älteren Golf2
Mit der neuen Nabe passen im Moment Corrado Passat 35I Golf3 ....

Zur Not Ich hab noch ein Lenkrad für die dicke Nabe rumliegen.

Lenkrad geht ja einfach ab. Hubknopf abziehen, 24er Mutter lösen und abnehmen. Danch Lenkrad wieder mittig drauf.
Wenns schräg steht nochmal abnehmen.

AW: Lenkradproblem beim TÜV

Verfasst: Fr 30. Mai 2008, 19:47
von cxspark
Baujahr 88 ist nicht sicher als Kriterium ob es passt. Mein 88er Scala hat schon das Lederlenkrad, aber trotzdem noch die alte Nabe. Ganz sicher kann man bei 2ern sein wenn die das 4-Knopflenkrad haben.

AW: Lenkradproblem beim TÜV

Verfasst: Fr 30. Mai 2008, 19:57
von Buggyboy
cxspark hat geschrieben:Baujahr 88 ist nicht sicher als Kriterium ob es passt. Mein 88er Scala hat schon das Lederlenkrad, aber trotzdem noch die alte Nabe. Ganz sicher kann man bei 2ern sein wenn die das 4-Knopflenkrad haben.
Ja das Gute alte 4 Tasten Lenkrad mit Rocco Schriftzug.
Hab ich damals aufm Sott gefunden und wollte es in den Rocco bauen, Super nabe paßt nicht..... Bis ich den schxxxx Adapter runter hab muss halt das Momo noch gehen.

Übrigens ich hab ne Momo Abe fürn Rocxo, zwar mit Servo. Hat meinen Tüver aber nicht gejuckt.

AW: Lenkradproblem beim TÜV

Verfasst: Fr 30. Mai 2008, 20:04
von sciroccomaker
lass es doch einfach abnehmen...hat bei mir 36euro gekostet...und 11euro beim amt für die eintragung in den schein...

gab keine probleme trotz tieferlegung und breitere reifen (deshalb ABE entfallen)

habe nen 32 momo ohne sevo tiefergelegt und breiterer reifen drauf drin...

AW: Lenkradproblem beim TÜV

Verfasst: Fr 30. Mai 2008, 20:12
von sciroccofreak willi
Ich kenn die die Hülse eigentlich nur bei den GT II-Modellen, bei meinen 89er war die nicht drin.
Das mit 88 kommt vom 2er Golf, beim Scirocco war meines Erachtens der Übergang zur Hülse (großer Durchmesser mit feiner Verzahung) erst ab Modell 90 (= GT II)

mfg
Willi