Seite 1 von 1

90er JH Problem mit Servolenkung/Pumpe

Verfasst: So 4. Mai 2008, 22:15
von NCC1701-E
Hallöchen Roccofahrer.

Ich habe folgendes Problem, und hoffe, dass ich evtl. einige Anregungen oder Tipps bekomme. :-)

Da mich das Pfeifen an meinem Rocco schon seit Ewigkeiten genervt hat, habe ich beschlossen dem den gar aus zu machen. Hab schnell mal nachgeguckt und probiert was es war, um meinen verdacht zu bestätigen das es die Servopumpe ist.
Ich hab mir dann hier im Forum günstig eine neue bestellt und dann auch relativ bald eingebaut. Nach dem Anschließen hab ich dann öl in den Behölter geschüttet und mit der Hand rein gedreht, damit sie nicht trocken läuft.
Alles schön festgezurrt und einen neuen Riemen drauf. Nochmal öl nachgekippt (Bis max) und Motor angelassen.
Nach ein paar Sekunden kamen von vorne Geräusche. Ich bin nach vorne gesaust, und hab öl in den leeren Ölbehälter gefüllt, daraufhin ist das Geräusch ,leiser geworden und schließlich ganz verschwunden. Ich war glücklich, kein lästiges Pfeifen bei hohen Drehzahlen mehr aber, jetzt kommt der Gag... Auch keine Servounterstützung mehr. Dem TÜV Prüfer hat das nicht sonderlich gefallen. Ich bekomme meine Plakette erst, wenn die Servo richtig läuft. =(

-Riemen ist feste, rutscht auch nicht drüber.
-Ölleitungen sind dicht.
-Hin und her gelenkt zum entlüften hab ich wie blöd.
-Öl ist voll (Blubbert auch nix)

Hab ich jetzt scheiße gekauft und eingebaut? :noidea:
Ist vielleicht die Lenkung selbst schuld und nicht die Pumpe? (Alte Servolenkung mit Pumpe ging allerdings, wenn auch nicht immer einwandfrei.)
Oder hab ich die Pumpe durch das kurze Trockenlaufen kaputt gemacht? (Ich bring sowas fertig :ironie: )

Ich hätte gerne Eure Meinungen gehört, bevor ich mir eine neue Pumpe hole.

1990er GT2 JH 95PS



vielen dank schonmal im vorraus
NCC1701-E

AW: 90er JH Problem mit Servolenkung/Pumpe

Verfasst: Mo 5. Mai 2008, 19:50
von VWRalle
also wenn die pumpe nicht all zu lange trocken lief dürfte hier gein problem sein, jedoch kann das problem schon das Lenkgettriebe sein. Solltest beim nächsten mal mit der Hand die Pumpe vordrehen vordrehen.
Fersuchs doch nochmal mit der alten Pumpe, so wie ich es verstand war sie ja noch ganz. Ist zwar scheiße wegen der Arbeit, aber immer noch am billigsten und du kannst daran evtl. den Schaden besser eingrenzen.

AW: 90er JH Problem mit Servolenkung/Pumpe

Verfasst: Di 6. Mai 2008, 00:13
von NCC1701-E
Das hatte ich bei der Pumpe ja schon gemacht.

Mit der Lenkung hatte ich vorher eigentlich keine Probleme, bis zum Ausbau der Pumpe hatte ich keine Probleme. Nur die alte war am pfeifen, und außerdem hat sie sich nach der langen Standzeit (Winterpause) garnicht gut angehört beim einschlagen.

Mir macht die Druckverschraubung sorgen, ich will da nichtmehr so viel dran rummbasteln. Sonst kann ich mir einen neuen schlauch besorgen, und der kostet wieder...

AW: 90er JH Problem mit Servolenkung/Pumpe

Verfasst: Fr 16. Mai 2008, 21:13
von NCC1701-E
Zur Auflösung...


Es war Tatsächlich die defekte Pumpe. Mit der neuen, lenkt er sich Butterweich.