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Wasserpumpe

Verfasst: Mo 21. Apr 2008, 19:34
von frittenfaehn
Nachdem meine Wasserpumpe nach gemütlichen 363000km sich erlaubt hat die weiße Fahne auszupacken (leicht naß am Froststopfen) mußte dann doch eine neue her.
Stand der Technik ist neuerdings: das Schaufelrad ist aus Plastik, Guß ist out...
bin mal gespannt wie haltbar die Plastik-Metallverbindung ist, kommt leider ab und an vor daß sich das Pumpenrad löst. Leider hab ich keine Ahnung ab welcher Laufleistung...

oh: und noch was für die Benzingerüchteküche
Er scheint jetzt leichter hochzudrehen *duckundweg*

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Verfasst: Mo 21. Apr 2008, 19:47
von Ralle
:rotfl:

Ist doch logisch: Schaufelrad aus Kunststoff = weniger bewegte Masse..... :hihi:

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Verfasst: Mo 21. Apr 2008, 21:47
von Christianfrankon
bringt dir mit Sicherheit 10-15 Km/h Endgeschwindigkeit.

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Verfasst: Di 22. Apr 2008, 11:22
von Noxin
Ich würde die Riemenscheibe vielleicht rot lackieren....bringt auch noch mal 5 PS.
;-)

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Verfasst: Di 22. Apr 2008, 11:40
von Scirocco + xxx
Silber mit blauen Farbsprenklern macht mehr Druck ab 3500 U/min !

Sieh` zu, oder wie lange willst Du noc auf die 400tkm warten !? Dat Ding braucht mehr Druck !

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Verfasst: Di 22. Apr 2008, 11:41
von dfe2602
hatten net die ersten corrado vr6 auch die plastikscheisse drin???hat vw doch dann geändert..

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Verfasst: Di 22. Apr 2008, 11:46
von Scirocco + xxx
Muss nochmal Fotos von meiner neulich ausgebauten Pumpe machen. Da hat sich der Impeller fast durchs Gehäuse gearbeitet, soviel Spiel war auf der Welle. Aber lief noch, nur der Krach da vorne nervte. Bei Plastikimpeller wär das nicht passiert. Ok, warscheinlich hätte ich dann eine Taumelscheibe dadrin gehabt :-)

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Verfasst: Mi 23. Apr 2008, 06:15
von frittenfaehn
Mein Pumpenrad hat auch schon angefangen zu arbeiten. kann aber auch erst losgegangen sein nachdem ich wegen Motorlagerwechsel das Wapurad abgemacht hab. ok, das Ding saß etwas fest und da die Wapu eh siffte hab ichs ziemlich brutal runtergekopft :-)

Die Motoren neuerer Bauart (besonders die Pumpe-Düse) haben die Wapu übern Zahnriemen angetrieben. Mit Plastikrad...

@scirocco + xxx: meinst ich sollt die Pumpe noch lackieren? :-)

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Verfasst: Mi 23. Apr 2008, 08:11
von GTX
Ach Quark, ein paar Beschleunigungslöcher IN das Pumpenrad bohren! Geheimtip! :hihi:

War das alte Lager schon etwas festgefressen? Vielleicht hat die alte einfach etwas gebremst oder so?

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Verfasst: Mi 23. Apr 2008, 10:46
von Scirocco + xxx
@scirocco + xxx: meinst ich sollt die Pumpe noch lackieren? :-)

Nee, denn doch lieber die Beschleunigungslöcher. Lack auf der Riemenscheibe macht dich nur langsamer, Massenträgheit usw !


;-)