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LiMa überholen!
Verfasst: Do 17. Jan 2008, 07:18
von PHiL
Morgen!
Aufgrund dessen, das ich meine selber gerade überhole und die Frage schon öfters behandelt wurde, hier zwei recht gut bebilderte Links!
http://www.thomconsulting.de/MB/lima.htm
http://www.autoschrauber.de/art/000022/index.htm
AW: LiMa überholen!
Verfasst: Do 17. Jan 2008, 07:35
von Meiki
Einer der Links und einen Lichtmaschinenbeitrag dazu gibt es schon in der FAQ
forum/showthread.php?t=256575&highlight=lichtmaschine
AW: LiMa überholen!
Verfasst: Do 17. Jan 2008, 08:11
von PHiL
Hi Meiki!
Ja, wusste ich schon! Ich dachte, ich nehm mal beide in einen Thread!
Trotzdem danke!
AW: LiMa überholen!
Verfasst: Di 26. Feb 2008, 19:11
von Scirocco + xxx
Das sind ja mal spitzen Anleitungen!
Habt ihr auch noch genauso gute Tips, wo man vernünftige neue Lager herbekommt? Direkt bei VW vielleicht? Im Ersatzteilehandel habe ich eine Absage bekommen, da gibts nix. Oder Bosch?
Gruß Markus
AW: LiMa überholen!
Verfasst: Di 26. Feb 2008, 20:32
von Ralle
Bei meiner 55A-LiMa waren es (jeweils 1 St.):
1120591082 Einpassring (Kunststoff - ging beim Ausbau kaputt)
1120905102 Rillenkugellager
1120905525 Rillenkugellager
Ich vermute, es sind Bosch-Nummern.
Gekauft habe ich alles bei meinem Teile-Dealer
http://www.atc-autoteilecenter.de
Lasst Euch von der Website nicht täuschen, ruft tagsüber einfach mal an.
AW: LiMa überholen!
Verfasst: Di 26. Feb 2008, 20:36
von Scirocco + xxx
Ah, damit hilfst mir ja noch weiter, danke1
Aber nur dass wir nicht aneinander vorbei reden... ich habe eine Bosch Lima für meien 91er JH. Passen die Teilenummern dazu?
AW: LiMa überholen!
Verfasst: Di 26. Feb 2008, 21:23
von Ralle
Welche Bosch-LiMa Dein JH hat, kann ich Dir nicht sagen.

Meine 55A-LiMa passt jedenfalls in meine beiden Roccos.
Falls der Aufkleber auf Deiner noch lesbar ist, kannst Du mal vergleichen:
Bosch
0120489362363
026903015
K1 -> 14V 23/55A
AW: LiMa überholen!
Verfasst: Di 4. Mär 2008, 14:45
von robby45
Habe da noch Tip von meiner Käferfahrer Zeit,
wer einen Oldie mit 6 Volt Gleichstrom Lima hat und dort geht nichts mehr weil eben dass Magnetfeld bzw der Erregerstrom nicht mehr da ist kann folgendes tun.
Ausbauen, und die Lima an eine 6 V Batterie anklemmen , die Lima kurz ganz kurz = Sekunden als E-Motor laufenlassen. Damit baut sich der Erregerstrom wieder auf und die Lima arbeitet wieder als Generator.
Den Tip habe ich in den 80 er Jahren von einen KFZ Meister der eine alte VW Werkstatt hatte bekommen.
Aber VOSICHT nicht bei Wechselstrom LIMAS sonst verkochen die Dioden !!!, die haben eine Sperrrichtung und wenn die durch Überspannung durchbrennt ist die Diode im Ar..
Sperrrichtung heisst, lassen Spannung und Strom nur in einer Richtung durch.