Seite 1 von 1

An die Elektriker: LCD Uhr im Kombiinstrument tauschen?

Verfasst: Do 27. Dez 2007, 15:10
von akh
Hallo,

mein erster Versuch die LCD Uhr im Kombiinstrument vom Scirocco II zu tauschen ist gescheitert. Alles hat scheinbar prima funktioniert - allerdings war nach drei Tagen das Display der "neuen" Uhr schwarz :-(

Problem: Die Uhr steckt sehr stramm in der Fassung und ich muß gewisse Kraft ausüben, um diese in die Fassung zu drücken. Das gefällt dem Display aber gar nicht wenn man darauf drückt.

Wir macht man das richtig? Die Uhr nur am Rand andrücken oder eine Platte auflegen um den Druck auf die Fläche zu verteilen?

Ich möchte nicht den Tacho tauschen weil das Kombiinstrument noch so schön aussieht und super funktioniert. Das Auto hat rund 67 tkm gelaufen...

Vielen Dank für jegliche Hinweise.

Gruß
Alfred

Verfasst: Do 27. Dez 2007, 17:01
von cxspark
Hi Alfred,
verstehe dein Problem nicht. Der Tacho ist doch nullkommanix aus und umgebaut? Drehzahlmesser genauso. Oder gehts dir ums Plexiglas?
Wegen der Uhr: Versuchs mal ansonsten mit Heissluft, die Halteclips
zu erwärmen, um die Uhr leichter rauszukriegen.

Verfasst: Do 27. Dez 2007, 17:35
von Maik
die uhr ist mit 2 schrauben eingeschraubt und kann als ganzes bauteil recht einfach getauscht werden...da braucht man definitiv kein fön

Verfasst: Fr 28. Dez 2007, 13:53
von akh
Hallo,

ich möchte die Historie vom Fahrzeug nachvollziehbar halten und deshalb auch das originale Kombiinstrument beibehalten. Außerdem sieht das Kombiinstrument sowohl von vorn als auch von hinten entsprechend gut aus und belegt die geringe Laufleistung vom Auto.

Das Problem waren die Kontaktstifte der Uhr, die ich sehr fest in die Fassung drücken musste.

Soweit ich mich erinnere, haben die Halteklammern der Uhr keine Schwierigkeiten gemacht. Ob da auch noch Schrauben waren, weiß ich nicht mehr, aber das ist ja nicht der springende Punkt.

Gruß
Alfred

Verfasst: Fr 28. Dez 2007, 14:08
von sanni
Möglicherweise könnte Elektroniköl/Kontaktspray helfen. Ich benutze das überall dort wo ein Stecker schwer in eine Buchse rein geht.

Verfasst: Fr 28. Dez 2007, 14:17
von Rocco_GTI
Normalerweise ist die Uhr sehr leicht ein und auszubauen. Da klemmt in der Regel nichts. Ist aber schwer, sich da jetzt ein Bild davon zu machen... Aus welcher Ecke kommst du denn? Ansonsten könne ich nur anbieten das du das Kombiinstrument incl. Ersatzuhr herschickst und ich schau es mir einfach mal an...

@ All

Bitte unterlasst gerade bei der Tachoeinheit solche Sachen wie möglicherweise Heissluftföhn, vielleicht Kontaktspray usw. Damit macht man hier mehr kaputt als das man wieder etwas hinbekommt. Die Folie (und auch die LCD Anzeigen von MFA und Uhr) sind sehr empfindlich dagegen!

Verfasst: Mi 2. Jan 2008, 22:09
von akh
Hallo Rocco_Gti,

danke für das Angebot, aber ich möchte das Kombiinstrument selbst instandsetzen. Wie du schon schreibst, ist das schließlich kein Kunststück.

Ich möchte lediglich nicht noch eine Uhr durch zuviel Druck ruinieren.

Etwas PTFE-Spray an den Kontaktstiften würde ich aber riskieren. Vielleicht reicht das schon aus...

Gruß
Alfred