Seite 1 von 1

S: Zündverteiler vom 1,6er GTi MKB EG

Verfasst: So 2. Dez 2007, 17:53
von Felix
Hallo zusammen,

wie im Titel beschrieben :-)
Ich brauche den kompletten Zündverteiler (Kappe, Finger dürfen fehlen, kommt ohnehin neu), Zustand sollte zumindest "nicht vermodert" sein.

Hat jemand noch ein entsprechendes Teil herumliegen? Bzw. welcher Verteiler passt da auch? (DX...?)

Danke und viele Grüße
Felix

Verfasst: Mo 3. Dez 2007, 00:41
von Alpha-Ranger
Hallo,

da gibt es verschiedene: Mit mech. Kontakt oder Kontaktlos.

Nenn uns doch bitte die Bosch-Nummer Deines Alten.

Passen können eine große Anzahl von Verteilern aus Audi- und VW-Motoren. Es gibt nur zwei Kenngrößen: Fliehkraftverstellwinkel und Unterdruckverstellwinkel. Die Unterdruckdose läßt sich leicht umsetzen.

mfG.

Verfasst: Di 4. Dez 2007, 16:37
von Felix
Hi,

das Problem ist, dass der Verteiler ganz fehlt - daher auch die Suche nach Ersatz. Über Schlüsselnummern (0600 485) kommt da eine Bosch-Nr. 0 231 181 018 raus.

Mit mechanischem Kontakt habe ich einen in meinem 1,5er, würde aber im Zuge des Umbaus natürlich gerne auf kontaktlose TSZH-Zündung umrüsten. Ich schau mal, ob ich an dem Kabelbaum den dreipoligen Stecker finde - meiner Erinnerung nach war da keiner vorhanden. Demnach handelt es sich um einen mit Unterbrecherkontakt..

Kann ich da "einfach" z.B. den vom GT2 mit entsprechender Zündanlage nehmen? Bzw. welcher nicht-mechanische ist geeignet?

Grüße und Danke,
Felix

Verfasst: Mi 5. Dez 2007, 22:58
von Alpha-Ranger
Erstmal ein wichtiger Hinweis:

Die Kontaktzündung hat ein Widerstandskabel zur Zündspule, das beim starten vom Zusatzkontakt des Anlassers überbrückt wird.

Bei umrüstung auf kontaktlose Zündung muß ein neues Kabel zum Sicherungskasten gezogen werden. Das Kabel zum Anlasser kann bleiben oder ab, ist egal.

Ideal zum umrüsten sind Verteiler vom Sciro2 oder Golf 2. Der Kabelbaum kann komplett übernommen werden. Ein zusätzliches Loch von 28mm wird neben der Zündspule ins Blech gemacht. Ganz alte kontaktlose Zündverteiler sind störanfällig, sie neigen zum Kabelbruch intern. ( schmaler Stecker ). Neuere haben einen größeren Stecker und haben das Kabel intern in einem großen Winkel zum Hallgeber geführt.

Gutes Gelingen.

Verfasst: Do 6. Dez 2007, 22:26
von Felix
Oh stimmt, das mit dem Widerstandskabelüberbrücken habe ich schon mal gelesen.

D.h. ich könnte mir (z.B.) vom JH den Zündverteiler samt SG besorgen, entsprechend Zündspule etc. mit tauschen? Ist die Fliehkraftverstellung bzw. Unterdruckverstellung dabei identisch? Stelle ich dann trotzdem auf die Werte vom EG-Motor ein, nehme ich an?

Grüße,
Felix