Seite 1 von 2

Lambdasondenplatzierungsfrage

Verfasst: Di 27. Nov 2007, 16:21
von Andy-GTII
was für ein Titel :hihi:

Ich hab nun einen Fächerkrümmer eingebaut.
Ich habe zwei Verschraubungsmöglichkeiten für die Lamdasonde. Zur Zeit sitztdiese kurz vor dem Auslasskanal des zweiten Zylinders. Der Motor läuft sehr gut.
Aber ist es doch besser , wenn ich die Sonde kurz vor den KAT setze in den gesamten Abgasstrom?
Ich dachte, wenn sie näher vor dem Auslasskanal sitzt, kommt die Lambdasonde schneller auf Betriebstemperatur, hat jedoch nur ein Zylinder als "Messbasis".

Gruß Andy

Verfasst: Di 27. Nov 2007, 16:38
von GTX
Dazu gibts doch beheizte Sonden! Tempest hatte glaube ich gemeint, am JH wäre der Stecker für beheizte Sonden serienmäßig vorgesehen. :gruebel:

Ich habe die sonde in einem Rohr des doppelflutigen Hosenrohrs, auch keine optimale Lösung.

Verfasst: Di 27. Nov 2007, 16:44
von All Eyez on me
Also ich würde sie da setzen wo alle Rohre zusammenlaufen. So hast Du alle Ausgänge in einem messbar. Heiß wird die Sonde ganz schnell von alleine. Dauert noch keine 2 Minuten.

Verfasst: Di 27. Nov 2007, 17:05
von GTX
Naja, an der Stelle ist sie z.b. beim G60 oder PL beheizt, also praktisch direkt vorm Kat und soviel kälter sollten die auch nicht sein als ein 8V mit Fächer und der Motor wird ja auch nicht gleich getreten.

Verfasst: Di 27. Nov 2007, 18:32
von fox070
Also wenn Du die Sonde weiter zurück setzt, dann muss sie beheizt werden.

Wir hatten da bei einem Kollegen aus dem Club an seinem PL ein Problem mit der Sonde. Die Heizung funktionierte nicht (defekte Steckverbindung des Heizstromkreises). Das gab dann folgenden Effekt.

Motor kalt:
Motor springt norml an und läuft. Aber nach kurzer Zeit fing er schon an unruhig zu laufen, nahm das Gas nicht mehr an, und ging dann schließlich aus. Es roch mächtig nach Sprit.

Der Grund dafür war, dass die Sonde noch nicht schnell genug auf Temperatur gekommen ist, deswegen lief der Motor schon nach kurzer Warmlaufphase zu fett, und ist regelrecht abgesoffen.

Wenn Du die Sonde also unten vor den KAT setzen willst, dann muss sie beheizt werden, weil die Sonde andernfalls nicht schnell genug auf Temp. kommt. Wenn erst mal alles schön warm ist, mag das evtl. keine Rolle mehr spielen, aber ist schlecht bei kaltem Motor.

Gruß Maddin

Verfasst: Di 27. Nov 2007, 22:32
von Staatsfeind Nr.1
Also meine ist beim ersten zylinder direkt oben einegschraubt.Ich hab damit so keine Probleme.

Verfasst: Di 27. Nov 2007, 23:16
von Angel
meine bescheidene meinung: technisch ist es besser die sonde dort zu platzieren, wo der abgasstrom aller zylinder fließt. sonst kanns dir wie dem hobel gehen, dass ein zylinder total verstellt ist, du es aber trotzdem nicht merkst, weil du einen richtig eingestellten misst. das ist bei dir nicht der fall, die einspritzmengen haben wir ja schon gemessen.

wenn du die sonde doch hinten platzieren willst, würd ich auch ne beheizte nehmen, weil alle sonden, die ich bisher gesehen habe und vorm kat saßen waren beheizt. und auch die erfahrung von martin und eric sind sicher nicht von der hand zu weißen.

gruß angel

Verfasst: Di 27. Nov 2007, 23:20
von Tempest
Wie Sebastian aka GTX bereits schrieb, habe ich bei meinem JH mit 4-2-1 Krümmer ebenfalls die Sonde kurz vor dem Kat eingesetzt. Der vorige Besitzer hatte da eine unbeheizte (die JH-Sonde) verwendet, weswegen ich bei den Abgasuntersuchungen hier in GB meistens gute CO, allerdings oft etwas hohe HC-Werte hatte. Nachdem ich dann an der Stelle mal die beheizte Sonde vom PL eingebaut hatte, waren die Probleme sofort weg, der Motor lief auch ruhiger während der Warmlaufphase (entweder lief er in der Warmlaufphase oder bei Betriebstemperatur nicht gescheit, weil um die fehlende Beheizung der Sonde entgegen zu wirken, ich oft an der CO-Schraube gedreht hatte, was natürlich nicht Sinn der Sache ist) bzw. Betriebstemperaturphase.

Der JH hat allerdings keinen fertigen Stecker zum Einbau der PL-Sonde, da muss man einfach selber tätig werden: Bordspannung bei Zündung an liegt an der Zündspule an (Klemme 15), Masse gibt's am Ventildeckel bzw. an der Spritzwand. Bordspannung und Masse braucht man für die Heizspule der PL-Sonde.

Tempest

Verfasst: Di 27. Nov 2007, 23:55
von Andy-GTII
quasi so eine hier Bild

Verfasst: Mi 28. Nov 2007, 11:32
von GTX
Wird die eigentlich beim PL oder PG z.b. über die gesamte Fahrtdauer beheizt?