Seite 1 von 3

Servo und ABS nachrüsten

Verfasst: So 18. Nov 2007, 23:53
von Röm Sciro S3
Grüße.
Hab mir endlich wieder den Traum vom Sciro erfüllt.
Gut ist: 1.8T vom S3 is drin.
Schlecht ist: ABS und Servo nicht.

Hat jemand Erfahrung mit dem Umbau und was brauche ich für Teile.

Danke für Angebote und Hilfe !?

Danke Kameraden
MfG Röm

Verfasst: Mo 19. Nov 2007, 08:46
von i21b
Hallo,

der Einbau eine Servo ist im "Normalfall" kein Problem. Jedoch gibt es wohl schon Unterschiede zwischen 16V und 8V [post]291625[/post]. Bei dir wird vermutlich noch das Platzproblem dazu kommen, also dürfte das deutlich aufwendiger werden. Das Lenkgetriebe usw. passt aus jedem Spender-Scirocco oder Golf 1 Cabrio.
ABS ist zwar theoretisch möglich, soll aber wegen der nicht passenden Radlagergehäuse die verwendet werden müssten (Sensoraufnahme) nicht optimal sein (Fahreigenschaften). Gehört habe ich auch schon, dass in den letzten Golf 1 Cabrios in den USA ABS verbaut worden wäre, damit hätte man ja die passenden Teile, jedoch konnte ich zwar den Airbag in den Stromlaufplänen der letzten Baujahre finden, aber kein ABS.
Gruß Ivo

Verfasst: Mo 19. Nov 2007, 11:23
von dr.scirado
16V und 8V sind unterschiedlich, bitte beachten

forum/showthread.php?t=291361&highlight ... rvolenkung

weiß ja nicht auf welcher basis dein S3 reingebaut wurde. wenns mal ein 8v war is es ja einfacher eine zu finden!

grüße

mh

Verfasst: Mo 19. Nov 2007, 12:42
von Röm Sciro S3
der 1.8T aus dem Audi ist ein 20V .
wird das zu krass oder gibts noch licht am ende des Tunnels ?

Verfasst: Mo 19. Nov 2007, 13:03
von 53B
Die Ventile sollten egal sein, wichtig ist die Aufnahme für die Servopumpe. Der S3 Motor (APY, APX) ist da leider abgeändert worden. Für so einen Umbau hätte sich ein anderen Motor besser geeignet. Auch in Bezug auf die Schrottaluölwannen, Ölfilter und Motorhalter.
Hilft ja nun alles nichts, prinzipell kannst du dir den Halter für die Servopumpe selber bauen oder vielleicht den vom Klimakompressor dir zu nutze machen. Solltest dann ebend noch den anderen Kram verbauen und einen längeren Riemen verwenden.
ABS geht mit viel Aufwand und Pfusch schon. Allerdings sollte ABS ja eine erhöhung der Sicherheit bedeuten und nicht genau das gegenteil. Also lass es lieber sein. Ein guter Fahrer bremst ohne ABS besser als die doch älteren System die im Rocco passen könnten/würden.

Verfasst: Mo 19. Nov 2007, 13:46
von GTX
Hat der S3 denn noch keine elektrische Servopumpe?

Verfasst: Mo 19. Nov 2007, 13:47
von Eugen
Die Servo sollte kein so großes Problem darstellen. Das Lenkgetriebe vom Rocco nehmen, da ist es egal ob 8V oder 16V - da muss man nur auf das Bj. achten. Die Servopumpe und das ganze restliche Zeug würde ich dann vom 20VT nehmen, am besten direkt aus einem S3. Evtl. müssen die Hydraulikschläuche dann noch verändert werden, aber das kann man sich in jedem Hydraulikbetrieb auf Maß und richtige Anschlüsse machen lassen.
Mit dem ABS.... vergiss es lieber. Das einzig sinnvolle was mir dazu einfällt ist ein Renn-ABS. Das lässt sich individuell, also auch auf den Rocco, einstellen. Um dieses aber verbauen zu können braucht man so einiges an Material und der Umbau ist nicht ohne bzw. kaum unter 3000€ zu bewerkstelligen und dann ist das immer noch eine Sache mit der Eintragung.

Gruß
Eugen

Vielen Dank

Verfasst: Mo 19. Nov 2007, 15:14
von Röm Sciro S3
So wie ich merke lass ich das ma lieber mit dem ABS und kümmer mich brav um die servo.

PS: Im Sciroforum wird echt schnell und aufschlußreich geholfen ! Schön hier
:super:

Verfasst: Mo 19. Nov 2007, 16:21
von Chris80
ich weiss jetzt nicht ob alles servos halter vom 1.8t gleich sind. aber bei mir würde die orginale 20V pumpe ideal reinpassen.

aber ich hasse servo. deswegen hab ich den halter abgesägt

wenn du lust hast kannst mir ja mal paar bilder von den befestigungen und LLK und rohre schicken. villeicht gefällt mir was besser bei dir als bei mir

Verfasst: Mo 19. Nov 2007, 20:14
von Röm Sciro S3
Grüße ! mach ich gern. musst mir nur verraten wohin ich die schicken soll !
Mfg Röm