Seite 1 von 1

Bitte Hilfe bei einem 1.6L-Vergaser-Motor

Verfasst: Mi 14. Nov 2007, 23:14
von Gustl
Hallo Leute,

mich hat heute eine Email von einem Sciroccofahrer erreicht, der ein Problem mit seinem Vergaser hat:

Hier gebe ich ihnen die Daten die sie brauchen:
KW: 53
Hupraum: 1576 cm³
Erstzulassung: 29.08.1986
Fahrzeug-Ident. Nr.: WVWZZZ53ZHK002302

Sobald das Fahrzeug warm wurde, fing der Motor beim gas geben zu stottern an
und ging nach einer gewissen Zeit aus.
Und beim Neustart des Motors drehte er extrem hoch und ging sofort wieder aus.
Unser Mechaniker hatte versucht den Vergaser einzustellen dann lief er ein paar tage aber mit höheren standgas. Nach einer gewissen zeit hatte ich das gleiche Problem wieder und der wagen steht jetzt seit drei Wochen in der Werkstatt,da der Mechaniker keinen Vergaser für das Fahrzeug findet.


Der gute Mann kommt aus 42289 Wuppertal.

> Kann jemand einen Tip geben, was es sein kann? (Meine Vermutung: Falschluft, Leerlaufdüse verschmutzt oder Drosselklappenwellenlager ausgeschlagen - wer hat noch Tips?)
> Hat zufällig noch jemand einen 53KW-Vergaser rumliegen?
> Kommt eventuelle sogar jemand aus Wuppertal, der mal den Vergaser anschauen kann (falls besagter Mechaniker nicht wirklich Ahnung hat)?

Falls jemandem etwas einfällt oder unterstützen kann, bitte eine email an mich:
gerhard[ät]senss.org
und ich vermittle dann weiter.

Verfasst: Do 15. Nov 2007, 01:40
von Pigga
Hi.
53kw/72PS müsste nen 2E2 vergaser sein oder? So wie der Fall sich anhört würde ich zuallererst das Unterdrucksystem erneuern. Das ist fast immer undicht, und das ist fatal.
Er soll mal gucken ob der Stößel der 3-Punktdose wenn der Fehler auftritt am Drosselklappenheben anliegt. Falls nicht, könnte es das Dehnstoffelement sein. Dieses würd ich gegen ein NEUES (keinen Gebrauchtkrams) tauschen. Falls der Stößel anliegt und die Drehzahl viel zu hoch ist, dann ist das Thermozeitventil gar (sorgt normal unterhalb von +5°C oder so während der ersten 10 Sekunden für erhöhte Drehzahl, dann schließt das ventil und der Stößel der 3punktdose fährt zurück).
Zu guter Letzt könnte natürlich auch die Bimetallfeder der Startautomatik defekt sein. Entweder die Startautomatikdose selbst, oder der Gummiring im Übergang Ansaugbrücke->Zylinderkopf ist zugequollen und die Startautomatik wird nicht mehr mit genügend Kühlwasser durchströmt.
Falls er einen gebrauchten 2E2 Versager verbauen möchte soll er aber auf jeden Fall das Dehnstollelement erneuern. Die Dinger trocknen aus und sind omit eigentlich nie mehr ganz fit.
Pigga

Verfasst: Do 15. Nov 2007, 10:48
von Gustl
Danke Pigga,

gute Punkte, die du da nennst.

Was ich mir halt nicht sicher bin, ist dass es ein 2E2-Vergaser ist oder nicht. Ich hatte den auf meinem 81er 2er mit 85PS oder war das der 2B2-Vergaser? Ich bring die zwei immer durcheinander.

Verfasst: Do 15. Nov 2007, 11:17
von OSLer
Der 85PS-Versager ist der 2B2 bzw. 2B5. Der 75PS-Motor sollte jedoch (zumindest habe ich noch keine andere Variante gesehen) mit dem 2E2 versehen sein.


Gruss Lars