***Die AUDI-Ecke - für Fahrer und Freunde der 4 Ringe ***

Alles zu anderen Autos (keine Sciroccos)
Antworten
Benutzeravatar
Rocco-GT2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 5579
Registriert: Mi 30. Apr 2003, 03:03
Wohnort: Baiersbronn-OB

***Die AUDI-Ecke - für Fahrer und Freunde der 4 Ringe ***

Beitrag von Rocco-GT2 »

So, es wurde mal wieder Zeit, ne neue Audi Ecke zu eröffnen! :grins:

Dieses Jahr etwas später, als in den letzten ich hatte leider in den letzten Tagen keine Zeit. Aber :wayne:

Ich glaub viel muss ich dazu nicht sagen, den meißten dürfte die Ecke noch bekannt sein. Hier wird über alles rund ums Thama Audi geredet und disskutiert. :geil:

So langsam wächst ja die Audi Gemeinde hier im Forum, deshalb wird es sicher wieder zu interessanten Gesprächen kommen. :super:

So, dann leg ich mal los:


Mein Audi ist seit dem 2.11.07 auch wieder aktiv. Dieses Jahr etwas später als sonst, weil ich nicht zum ummelden kam.

Hier ein Bild von der Ablösung:

Bild


Die Audi Saison begann Hauptsächlich mit Prblemen! Als erstes kamen die Bremsen. Glücklicherweise saßen die Sättel nicht fest, deshalb ging der Einbau der neuen Backen und Scheiben recht gut.

Danach wurde der Auspuff lauter. Es lag daran, dass am Flansch zwischen Hosenrohr und Kat, eine der 3 Schrauben mit Feder weggerostet sind. Nach etwas geklopfe waren die Reste der Schraube beseitigt und die neue drinnen. Ärgerlich war nur, dass der unten am Fahrzeug haftende Schnee wären der Reperatur immer mehr schmolz... ;-)

Aber die, die mich kennen wissen was ich für ne harte Sau bin, deshalb hat mir das ins Gesicht tropfende Dreckwasser auch nichts ausgeacht. Im Gegenteil, vom schrauben von Kopf bis Fuß dreckig sein ist männlich... :hihi:
Gruß Robert :wink:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Umbaustory auf 1,8T GT28 RS

1992er Scirocco GT2 1,8T-GT28RS --> Tuningobjekt und ganz schön schnell... :cop:
2004er Audi S4 Cabrio 4,2l -> Alltagsfahrzeug mit ICOM JTG Autogas Anlage
Benutzeravatar
Bernd
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 4050
Registriert: Do 20. Apr 2000, 21:45
Wohnort: Kreis Herford
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd »

Die ersten KM habe ich nun auch schon mit dem Coupé hinter mir und bin sehr zufrieden. :super:
Der Wagen hat nur ein Standgas Problem, diese leichten Schwankungen die ich noch vom JH kenne. :kotz: Geht dann auch gelegentlich mal aus im Stand. Denke aber das krieg ich auch noch in Griff. Ansonsten sehr schönes dahingleiten ohne irgend ein Innenraumgeräusch. ;-) :drive:

gruß
Bernd
Eugen
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3555
Registriert: Di 27. Aug 2002, 13:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Eugen »

Ich bin dieses Jahr auch dabei. Hab mir im Sommer ein Coupe Quattro 20V 5Zyl. gekauft und seit Mitte Oktober ist er statt dem Rocco angemeldet. Im September gabs TÜV ohne Mängel. Bis dahin hatte ich aber bereits ein bissl was machen müssen. Eine durchgerostete Bremsleitung, Wassereinbruch über das Schiebedach, kaputte Scheinwerfergehäuse, vergammelte Teppiche im Kofferraum, ESD ausgetauscht und einige Arbeiten an der Elektrik.
Leider habe ich damit noch ziemlich viel zu tun. Irgendwo zieht er Strom, wobei der Verursacher mir immer noch nicht bekannt ist. Es muss von einem nicht abgesicherten Bauteil kommen.
Gleich nach dem Anmelden musste ich den LiMa-Regler und das Thermostat tauschen. Weiterhin wartet noch der Bremssattel hinten rechts darauf ausgetauscht zu werden und die Kardanwelle schlägt etwas (Mittellager - soll vom BMW passen).
Gleich nach dem Anmelden gab es einen Aha-Effekt. Die Sau schluckte 17l Super auf 100km. Mittlerweile bin ich aber runter auf ca. 12l und denke dass sich der Verbrauch auf ca. 10-13l einpendeln wird. Das ist auch ok.
Den Quattro Antrieb habe ich am Samstag bereits schätzen gelernt. Die Traktion auf Schnee ist ja der Wahnsinn.
Die Steuern belaufen sich derzeit auf ca. 350€/Jahr. Aber ich habe mittlerweile eine Firma gefunden, dir für den 7A einen KLR bauen will. Das ist doch schon mal was positives und den Rest bekomme ich auch noch hin.

Gruß
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
Rocco-GT2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 5579
Registriert: Mi 30. Apr 2003, 03:03
Wohnort: Baiersbronn-OB

Beitrag von Rocco-GT2 »

@Bernd: Bin mir nicht mehr sicher, hast du nen Fronti oder nen quattro? Ein 5 Ender ist er ja glaub, oder?

@Eugen: Da hast aber ne menge Arbeit hinter dir! Hätten ihn die Tettnanger etwas besser pflegen sollen ;-) Meiner hat dieses Jahr zum erstem mal so richtig Arbeit gemacht, ich muss aber dazu sagen, dass ich daran auch etwas selber schuld bin. Hab ihn den Sommer über in freien stehen lassen. Das rum stehen tut dem Auto gar nicht gut. Mein Vater sagte z.B einen Auspuff für die Autos muss er so gut wie nie bestellen, nur wenn sie ne Weile gestanden sind setzten sie etwas Rost durch Kondenswasser an. Meinem sieht man es auch etwas an. Sind die Fahrzeuge die ganze Zeit in Betrieb geht der anscheinend nur selten kaputt...

Wegen deinem Strom Problem: Schau mal an der Zuleitung, die direkt von Plus Pol deiner Battrie weg geht. Vielleicht ist das Kabel am Anfang direkt unter der Isolierung oxidiert, oder du hast irgendwo sonst ein Isolationproblem. Sonst ist ja nicht besonders viel ohne Absicherung.

17l sind schon heftig, aber 10 bis 13 find ich OK. Meiner braucht so um die 11l aber ich fahr auch viel Autobahn und da tucker ich auch nicht nur mit 130 km/h rum :zwinker:

Die 5 Ender machen halt mehr spaß, wenn man sie richtig dreht :-) )
Gruß Robert :wink:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Umbaustory auf 1,8T GT28 RS

1992er Scirocco GT2 1,8T-GT28RS --> Tuningobjekt und ganz schön schnell... :cop:
2004er Audi S4 Cabrio 4,2l -> Alltagsfahrzeug mit ICOM JTG Autogas Anlage
Benutzeravatar
Scirocco + xxx
Benutzer
Beiträge: 956
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 20:15
Wohnort: 25xxx Elmshorn/Holstein

Beitrag von Scirocco + xxx »

Das ist aber toll, `ne Audi Ecke :freu:

Darf ich da auch bald zugehören ;-) ?
Suche gerade für meine Frau einen neuen Winterbegleiter. Sollte ein Audi 80/90 werden. Ohne diesen Thread zu verstellen, kann da jemand eine Aussage zu den Motoren machen? Gibt es z.B. Probleme bei den 6 Zylindern (Kopfdichtung) oder wie sehen die 5 und 4 Zylinder Motoren im Alter aus?

Grüß Markus
''Life is too short to drive ugly cars.''

[SIGPIC][/SIGPIC] Photothread_Bonneville_Speed-Week

Benutzeravatar
Rocco-GT2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 5579
Registriert: Mi 30. Apr 2003, 03:03
Wohnort: Baiersbronn-OB

Beitrag von Rocco-GT2 »

Eine weise Entscheidung! :grins:

Also ich bereue es nicht meinen Audi gekauft zu haben. Zu den Motoren im 80/90er kann ich folgendes sagen:

Ich tendiere ja zu den 5 zylindern. Die 4 Zylinder sind mir etwas zu schwach, wie zuverlässig sie sind kann ich leider auch nicht sagen, da ich mich damit noch nie auseinander gesetzt hab. Ich hab bisher nur gehört, dass so etwas der Dampf fehlen würde.

Die 5 Zylinder gibts mit 133/136 PS und mit 170PS. Der 133/136PS ist der NG. Ich hab in meinem einen 136 PS drinnen und bin total zufrieden damit. Er hat jetzt 230 tkm und ich würd sagen da ist noch lange nicht Ende der Fahnenstange. Der Motor ist sehr zuverlässig, aber wenn er ein problem macht kann es auch schwer werden es zu finden. Dazu kann dir der Dirk sicher was sagen.

Ich hätte absolut kein Problem damit einen NG mit 250 tkm zu kaufen, wenn er nen guten Eindruck macht. Mein Bruder hat einen 133PS'ler mit 300 tkm und hat keine Nennenswehrte Probleme damit. Der Motor ist für die Ewigkeit gebaut. Der Unterschied zwischen den 133 und 136 PS'lern ist meines wissens die Nockenwelle. Der 133PS'ler hat sein maximales Drehmoment etwas früher anliegen, dafür läuft der 136 PS etwas besser. Das sind aber nur Unterschiede, die mir persönlich etwas aufgefallen sind. Im Großen und Ganzem gibts so gut wie keine Unterschied bei den Motoren, vom laufen her. Technisch weis ich es nicht.

Zum 2,6l V6 mit 150PS kann ich nicht viel sagen, aber ein Kumpel von mir hat einen gekauft und bekommt ihn heute, wenn ich ihn mal Probe gefahren bin kann ich vielleicht was dazu sagen :-) )

Der 20V 5 zylinder (7A) mit 170PS läuft sehr gut, vom Abzug her sogar besser als der 2,8l V6 mit 174PS. Wietere Erfahrungen konnte ich mit den Motoren leider auch noch nicht machen. Zu den Kopfdichtungen weis ich leider auch nichts genaueres. Nur, dass du beim 6 Zylinder 2 brauchst :grins:

Nen Kaltlaufregler um Steuer zu sparen gibt es für den 5 Zylinder NG und soweit ich weis für die beiden V6. Eugen ist aber dran nach was für den 20V zu schauen...

Ich denke die anderen können dazu auch noch mehr sagen...
Gruß Robert :wink:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Umbaustory auf 1,8T GT28 RS

1992er Scirocco GT2 1,8T-GT28RS --> Tuningobjekt und ganz schön schnell... :cop:
2004er Audi S4 Cabrio 4,2l -> Alltagsfahrzeug mit ICOM JTG Autogas Anlage
Benutzeravatar
S6Plus
Benutzer
Beiträge: 134
Registriert: Mo 22. Okt 2007, 11:46
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von S6Plus »

Die V6 Motoren sind für defekte KATs bekannt. Selbst die von meinem V8 waren schon dem Ende nah bevor ich die Metallkats hab einabeun lassen.
Bei den 5-Endern ist das eigentlich kein Problem. Also auf Rasseln, hohen Spritverbrauch und subjektiven Leistungsmangel achten. Ursache können beim V6 häufig die KATs sein.
Grüße Sven

[SIGPIC][/SIGPIC]
96' Quattro S6 Plus Avant (Q1)
90' VW Scirocco GT2
90' Audi Coupé Quattro 20V
89' VW Golf GL Turbodiesel (51kw)
85' VW LT 28 D CS-Reisemobile
71' Audi 100 Coupé S
Benutzeravatar
Scirocco + xxx
Benutzer
Beiträge: 956
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 20:15
Wohnort: 25xxx Elmshorn/Holstein

Beitrag von Scirocco + xxx »

Robert, das hört sich doch schonmal gut an. Habe da eigentlich auch mehr an einen 5Zyl gedacht. Habe echt immer Angst vor den (2) Kopfdichtungen. Er soll halt laufen.
Sven, von dem Kat Problem habe ich schon öfters gehört, aber warum verbraucht er dann wesentlich mehr?

Tja, der alte 86er Golf machts nicht mehr lange, der "zerfällt" leider immer mehr. Schade um die Ausstattung (CARAT!).

Nun soll mal was haltbares her. Und Rostfreies ;-) ! Leistung muss sein, weil er wohl eine AHK bekommen wird, damit wir in mittelfristiger Zukunft unsere Hausbau damit gut managen können.

Markus
''Life is too short to drive ugly cars.''

[SIGPIC][/SIGPIC] Photothread_Bonneville_Speed-Week

Benutzeravatar
Bernd
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 4050
Registriert: Do 20. Apr 2000, 21:45
Wohnort: Kreis Herford
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd »

Rocco-GT2 hat geschrieben:@Bernd: Bin mir nicht mehr sicher, hast du nen Fronti oder nen quattro? Ein 5 Ender ist er ja glaub, oder?
leider negativ, fronti und 4 zylinder 2l 116PS motor :zahnlos:

Rocco-GT2 hat geschrieben: Die 5 Ender machen halt mehr spaß
:cry:

:lol:

aber mein nächster audi hat auch mindestens 5 zylinder irgendwann :zwinker:



gruß
Bernd
Benutzeravatar
Rocco-GT2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 5579
Registriert: Mi 30. Apr 2003, 03:03
Wohnort: Baiersbronn-OB

Beitrag von Rocco-GT2 »

Sorry Bernd, wenn ich das gewusst hätte, hätte ich natürlich nicht glästert! :hihi:

Aber hauptsache Audi, darauf kommt es hier an! Und das Coupe ist ja auch ein schönes Auto, da kommts nicht nur auf den motor an... :super:

Dass die Kats bei den V6 Probleme machen hab ich auch schon gehört. mein Cousin hat einen 174PS V6 Coupe. Ich höre schon von weitem, wenn er kommt, denn dar Sound, mit den defekten Kats ist unverkennlich... :grins:
Gruß Robert :wink:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Umbaustory auf 1,8T GT28 RS

1992er Scirocco GT2 1,8T-GT28RS --> Tuningobjekt und ganz schön schnell... :cop:
2004er Audi S4 Cabrio 4,2l -> Alltagsfahrzeug mit ICOM JTG Autogas Anlage
Antworten