Seite 1 von 2

Welches Getriebe für G60 Umbau?

Verfasst: So 11. Nov 2007, 04:24
von BremerRocco
Moin, brauche dringends Rat von euch, habe jetzt meinen JH in den Ruhestand versetzt und mir nen G60 rein gehängt... frage mich jetzt aber welches Getriebe/Kupplung/Schwungrad ? Das orgniale vom G60 da hab ich gehört das es im Rocco von den Seilzügen sehr kurz sein soll und auch eine Sau-Arbeit sein soll es zu verbauen. Welches Getriebe kann man nehmen mit Kupplung was sehr guten Anzug hat, eine gute Endgeschwindigkeit und wo man nicht alle 2 Monate ne neue Kupplung braucht dies dann ohne Seilzug ist und Preisgünstig. Also möchte jetzt keine 300 Euro für ne Sportkupplung ausgeben! Danke schonmal für euren Rat und bitte unterlasst solche Kommentare wie warum G60 bla bla bla..., danke!

Verfasst: So 11. Nov 2007, 08:58
von Manni16VG60
Hallo, wenn du kein G60 Getriebe möchtest (obwohl der Einbau nicht sooo schwer ist) würde ich ein originales 16V (2Y) nehmen und den 5ten Gang gegen einen längeren (vom Diesel) tauschen

Verfasst: So 11. Nov 2007, 10:22
von All Eyez on me
Warum sollen beim G60 Getriebe die Seilzüge im Scirocco zu kurz sein? Ich hab nun mein G60 Getriebe drin und da ist gar nix zu kurz obwohl ich sogar die Schaltung extra von unten im Auspufftunnel her verbaut habe, damit der Schalthebel im Innenraum tiefer sitzt und ich die Original Konsole beibehalten kann.

Das geht!

Und bis auf 2 Halter muß da auch nix großartig am Getriebe verändert werden. Der Umbau der Schaltung erfordern etwas Arbeit und Geschick ist aber kein Hexenwerk.

Wenn Du ein anderes Getriebe als das vom G60 fahren willst kommst Du um eine Sportkupplung nicht herum, da das G60 Getriebe eine 228 mm Reibscheibe hat und die kleineren Getriebe nur bis 210 mm (2y) gehen. Das macht unheimlich was aus in der Haltbarkeit und im Verschleiß.

Außerdem....wer sich einen G60 einbaut muß damit rechnen, daß nicht mehr alles so billig ist wie im JH. Investiere lieber das Geld in einen Sportkupplung und auch für anständige Bremsen. So wirst Du langfristig einfach mehr Spaß haben.

Weiteres zum Thema G60 findest Du über die Suche in der FAQ...

Verfasst: So 11. Nov 2007, 12:15
von BremerRocco
@AEOM

Habe mir deinen Umbau-Thread Scirocco G60 komplett durchgelesen, und bin sehr begeistert von dem Artikel doch leider half mir die Rubrik Getriebe dabei nicht weiter, denke aber auch das dass Orginal G60 Getriebe die bessere Lösung der Geschichte ist.
Habe aber von einem Kumpel gehört (der hatte G60-Motor&Getriebe in einen Golf 1 verbaut, ist ja die gleiche Bodengruppe) und der sagte mir das er das Problem hatte das wenn man Voll-beschleunigt nicht mehr Schalten konnte. Abhilfe kam bei ihm erst durch ein starres Motorlager!
Und wie soll ich die Seilzug verlegen? Haste davon auch ne Umbauanleitung gemachtoder vllt Fotos? Wäre denke ich mir sehr hilfreich so ne Hilfestellung.
Passen die Antriebswellen auch vom G60 so rein oder brauche ich andere Antriebswellen! Danke schonmal im voraus!

Verfasst: So 11. Nov 2007, 12:19
von micha1324
Also ich fahre das ACD vom JH sau geil kurz unten rum!!! :geil:
Halt nix für die Bahn da auch oben raus ziemlich kurz.
Kupplung fahre ich ne verstärkte von Sachs kostenpunkt so ca.300!
Sollte aber heben da Drehmoment bis 350nm.
Hat halt meiner Meinung nach nen angenehmeren Schleifpunkt als ne Sportkupplung.

Greetz Micha

Verfasst: So 11. Nov 2007, 14:24
von All Eyez on me
Am besten Du schaust dann mal hier rein. Ist zwar keine Anleitung aber ein paar wenige Bilder habe ich gemacht...

forum/showthread.php?t=248393&highlight ... cht&page=2

Verfasst: So 11. Nov 2007, 19:18
von retroscirocco
@AEOM:was ist jetzt deine persönliche Meinung,fährt es sich mit dem G60 Getriebe schöner als mit dem anderen?Ich hatte ja bis jetzt vor mein 2y reinzubauen,aber ich bin mir noch nicht ganz schlüssig,ich möchte zum Beispiel nicht das ich bei hohen Geschwindigkeiten im 5ten eine sehr hohe Motordrehzahl habe,wie das vermutlich beim 2y sein wird(fahre dann weiterhin mit 14" Rädern),es soll schon schön ziehen untenrum aber auch alltagstauglich sein.

Verfasst: So 11. Nov 2007, 22:29
von All Eyez on me
Das kann ich Dir leider noch nicht sagen. Bin den Daywalker seither nicht mehr gefahren, da ich noch einige Teile der schaltung vervollständigen muß. Bin ja seit Monaten nicht mehr am Schrauben an dem wagen gewesen. Somit auch ncoh nicht gefahren.

Wenn es aber so gut wird wie mit dem FF oder 4T solange sie gehalten haben bin ich äußerst zufrieden. das "FF" ging laut Tacho (3 km/h Abweichung gemessen auf dem TÜV Prüfstand damals bei der Abnahme) 250! Und das ist gut schnell für so nen alten Rocco. :-)

Schätze mit dem G60 Getriebe wird´s etwas weniger, aber dafür standfester....

Verfasst: Di 13. Nov 2007, 10:18
von retroscirocco
Na da bin ich mal neugierig...
250 ist schon "nicht schlecht" :grins:

Hat jemand Erfahrung mit dem G60 und nem 2Y-Getriebe bezüglich Fahreigenschaften?

Verfasst: Di 13. Nov 2007, 12:12
von BremerRocco
Also werde ich jetzt das G60 Getriebe nehme, welche Antriebswelle brauche ich? Passen die vom G60?