Motor undicht! Öl zu dünnflüssig?
- Roccily
- Benutzer
- Beiträge: 925
- Registriert: Do 24. Nov 2005, 10:38
Re: Motor undicht! Öl zu dünnflüssig?
Schau Dir die jetzige Lage an und setze ihn genauso ein. Ich gehe auch von einem bündigen Abschluß aussen aus.
- Stephan
- Beiträge: 12488
- Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
- Wohnort: Braunschweig
Re: Motor undicht! Öl zu dünnflüssig?
Bündig... Was heisst das? Prinzipiell würde ich mich nach dem "Loch" richten. Wenn es plan ist würde ich es bündig zum Block einsetzen. Wenn es angesenkt ist, würde ich den Simmerring soweit rein drücken, dass er bündig mit der Senkung ist, sonst sitzt er ja nicht 100% fest.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
-
- Benutzer
- Beiträge: 85
- Registriert: Mo 16. Dez 2013, 18:23
Re: Motor undicht! Öl zu dünnflüssig?
So, die never ending Story geht weiter...
Ein weiteres Mal den Wellendichtring der Kurbelwelle erneuert. Diesmal etwas besser drauf geachtet wie er denn sitzen sollte und tatsächlich wird er ganz reingeschoben bis er die Kurbelwelle berührt. Man konnte dort deutliche Schleifspuren erkennen.
Was man leider auch erkennen konnte:
Die Kurbelwelle war an der Stelle wo der Wellendichtring sitzt ganz leicht eingelaufen. Ich dachte mir in meinem jugendlichen Leichtsinn: "Das soll wohl gehen". Alles liebevoll wieder zusammen gebaut und am letzten Freitag zur Probefahrt aufgebrochen. Haben dann noch über den Servicestecker das Gemisch etwas eingestellt und er lief wie ein junger Gott.
Zuhause angekommen nur zur Sicherheit die Pappe untergelegt, 2 Stunden später geschaut und es war noch mehr Öl auf der Pappe als jemals zuvor
Ich hab nun genug vom Experimentieren und hab den Wagen in die Werkstatt gebracht. Da war auch direkt die Vermutung, dass die Kurbelwelle eingelaufen ist. Sie öffnen nun in der Woche erstmal und schauen mal ob es das wirklich ist aber die Vermutung liegt sehr nah. Dementsprechend wäre theoretisch eine neue Kurbelwelle nötig. Aber mein Onkel hatte noch 1-2 Ideen von einer Traktor-Restauration: Dort hat er eine Passhülse bestellt die dann auf die Kurbelwelle geschoben wird. Habe schon ein bisschen im Netz gestöbert aber so auf Anhieb zumindest nichts für den JH gefunden. Hat damit jemand Erfahrung und Kontaktdaten? Oder gar eine ganz andere Idee??
Ein weiteres Mal den Wellendichtring der Kurbelwelle erneuert. Diesmal etwas besser drauf geachtet wie er denn sitzen sollte und tatsächlich wird er ganz reingeschoben bis er die Kurbelwelle berührt. Man konnte dort deutliche Schleifspuren erkennen.
Was man leider auch erkennen konnte:
Die Kurbelwelle war an der Stelle wo der Wellendichtring sitzt ganz leicht eingelaufen. Ich dachte mir in meinem jugendlichen Leichtsinn: "Das soll wohl gehen". Alles liebevoll wieder zusammen gebaut und am letzten Freitag zur Probefahrt aufgebrochen. Haben dann noch über den Servicestecker das Gemisch etwas eingestellt und er lief wie ein junger Gott.
Zuhause angekommen nur zur Sicherheit die Pappe untergelegt, 2 Stunden später geschaut und es war noch mehr Öl auf der Pappe als jemals zuvor
Ich hab nun genug vom Experimentieren und hab den Wagen in die Werkstatt gebracht. Da war auch direkt die Vermutung, dass die Kurbelwelle eingelaufen ist. Sie öffnen nun in der Woche erstmal und schauen mal ob es das wirklich ist aber die Vermutung liegt sehr nah. Dementsprechend wäre theoretisch eine neue Kurbelwelle nötig. Aber mein Onkel hatte noch 1-2 Ideen von einer Traktor-Restauration: Dort hat er eine Passhülse bestellt die dann auf die Kurbelwelle geschoben wird. Habe schon ein bisschen im Netz gestöbert aber so auf Anhieb zumindest nichts für den JH gefunden. Hat damit jemand Erfahrung und Kontaktdaten? Oder gar eine ganz andere Idee??
Scirocco Scala EZ: 6/87 - JH - 1,8l - 95 PS - silber - 155.000 km