Seite 1 von 5

Norm Temps beim JH...

Verfasst: Mi 7. Nov 2007, 22:09
von Johnny Flash
So, ich weiß es gibt 1000 Themen zur Temperatur und Co, aber keins, was meine Frage in irgendeiner Form verständlich lösen könnte.

Zur Geschichte: Beim letzten Ölwechsel (im Sommer) ist mir aufgefallen, dass das Öl was ich abgelassen habe irsinnig dünn (vergleichbar mit der Konsistens von Wasser im flüssigen Zustand :-) ) ) war. Ausserdem roch es mehr nach Sprit als nach Öl. Hab es damals auf die viel gefahrenen Kurzstrecken geschoben. Jetzt wo es kälter wird, habe ich festgestellt, dass meine Öltemp laut MFA bei Überlandfahrten gar nicht mehr die 70° Marke erreicht. In der Stadt mit viel Glück knapp 82° und auf der Autobahn ca. 74°. Wenn ich aus der Stadt rausfahre sinkt innerhalb kürzerster Zeit die Öltemp von etwas über 80 runter auf rund 64°. Aussentemperaturabhängig.

Mein erster Gedanke war, das es wohl am Thermostat liegt. Also nachgesehen. Kalte Maschine angeschmissen, warmlaufen gelassen und mittels Laserthermometer mal die Temperatur an den Kühlschläuchen gemesssen. Ergebnis: Der untere Kühlschlauch bleibt kalt, bis die Temperatur am Themostat knapp 78° hat. Dann wird er schlagartig warm. Also scheint das thermostat zu funzen. Auffällig ist auch das die Wassertemperaturanzeige nach Stadtverkehrbetrieb im Überlandbetrieb nicht großartig sinkt.

Habe eben nochmal nach dem Öl geschaut, es riecht wieder übelst nach Benzin. Was ja auch kein Wunder ist, wenn es nie wirklich warm wird. Den Geber für die MFA schließ ich jetzt ebenfalls mal aus, da das Öl anscheinend wirklich zu kalt ist.

Woran könnte es sonst noch liegen. Welche Öltemperatur ist im Durchschnitt beim JH normal?

Verfasst: Mi 7. Nov 2007, 22:24
von OSLer
Du hast den "wasser"-Ölkühler? Gibt es da eventuell auch nen Thermostat drin wie es beim luftgekühlten Ölkühler der Fall ist?
Kann vielleicht einer der "Alten Hasen" hier sagen. ;-)
Laut MfA sind es bei mir warm mind. 90 und bei ordentlich hernehmen auch mal 120 Grad.


Gruss Lars

Verfasst: Mi 7. Nov 2007, 22:26
von Marco 01
hallo!
mein gt II mit jh-motor hat auch auf kurzstrecke ( bis 20 kilometer ) ziemlich schnell temperaturen bis 100 grad. auch im stadtverkehr wird er schnell warm. nach 3-5 km 70 -80 grad. autobahn je nach fahrweise 95- 110 grad. alles natürlich öltemperatur und mfa-anzeige.

gruß

marco

Verfasst: Mi 7. Nov 2007, 22:28
von Rocco-GT2
Bei mir sind die Temperaturen auch so in der Richtung wie beim Lars.

Musst du denn oft Öl nachfüllen?

Verfasst: Mi 7. Nov 2007, 22:31
von Johnny Flash
Ja, hat nen Wasser/Öltauscher. Aber das "Thermostat" gibts doch nur beim DX, oder hat der JH auch sowas?

@Rocco GT2

Öl brauch ich nicht nachfüllen, der Motor verbraucht so gut wie nix. Oder das Öl haut ab und das viele Benzin vom angefetteten Gemisch hält den Stand auf Max.. :hihi:

Verfasst: Mi 7. Nov 2007, 22:54
von ..GT...II.
Johnny Flash hat geschrieben: Öl brauch ich nicht nachfüllen, der Motor verbraucht so gut wie nix. Oder das Öl haut ab und das viele Benzin vom angefetteten Gemisch hält den Stand auf Max.. :hihi:

Das kann die Ursache sein

Verfasst: Mi 7. Nov 2007, 23:00
von Johnny Flash
Is gut möglich. Offensichtlich verbrennen tu er aber nix. Schwitzt lediglich nen bißchen an der V-Deckel-Dichtung. Aber das is ja Standard..

Aber zurück zum Thema Öltemperatur. Gibts im Ölkreislauf wie beim DX auch son Thermostat/Ventil, oder was kann noch die Ursache sein?!

Verfasst: Mi 7. Nov 2007, 23:50
von Odigej08
Wieviel Sprit konsumiert denn dein Motor so zirka?

MfG, Alfred

Verfasst: Do 8. Nov 2007, 07:35
von Johnny Flash
Schon ganz ordentlich. Im Stadtverkehr so um die 11-11,5 Liter. Überland und BAB so um die 9,5-10 Liter....

Verfasst: Do 8. Nov 2007, 08:55
von All Eyez on me
Mach nochmals einen Ölwechsle und rieche am Öl. Und check die Konsistenz. Sollte die wieder geanuso dünnflüssig sein und nach benzin riechen hast Du höchstwahrscheinlich ein Problem mit der Zylinderkopfdichtung oder dem Zylinderkopf selbst.

Irgendwo muß der Sprit im Öl ja herkommen.