Seite 1 von 2
Gewindefahrwerk und Innenkotflügel?
Verfasst: Mi 7. Nov 2007, 14:37
von maestro
Hallo werte Forumskollegen!
Nachdem ich endlich das TPL Fahrwerk im Rocco hab ( die Verzögerung lag aber ganz alleine an der Werkstattsuche und nicht am TPL), muss das Ganze ja noch eingetragen werden.
Jetz gibbet da manche die sich die Plastik-Innenkotflügeldinger rausgeschraubt haben, damit der Reifen nicht schleift usw. Ich hab die normalen AVUS 14"er auf dem Wagen, aber ob das immer so bleiben wird kann ich ja nicht sagen - so ATS Cups sehen ja auch

aus ..etc..
Soll ich jetzt, um mir die Option zu wahren, das FW nachher noch tiefer drehen zu können (ob mit den AVUS oder anderen Felgen) , die Plastikdinger für die Eintragung rausschrauben oder ist das egal?
Verfasst: Mi 7. Nov 2007, 14:51
von Maik
Also ich habe ohne Gewinde schon keine Plastikinnenschale mehr drin.Die Frage ist was steht den im Gutachten des Gewindefahrwerk?Solange da nichts drinsteht das der Innenkotflügel raus muss und der Reifen auch nicht daran schleift würde ich die auch nicht raus bauen.Wenn du ATS Cup Felgen fahren möchtest müssen die Innenkotflügel eh raus und einiges mehr muss gemacht werden und das schon beim Serienfahrwerk,so steht es zumindest in dem ATS Cup Felgen Gutachten was ich habe,weis aber die ET gerade nicht.
Verfasst: Mi 7. Nov 2007, 17:45
von hadef
lass die dinger erst mal drin. die haben schon ihren sinn. ich würde sie erst raus machen, wenn sie wirklich raus müssen, weil sie schleifen.
@ maik
was in dem gutachten an auflagen drin steht, interessiert den tüv-menschen aber meist net. wichtig is, dass sich alles frei und mit ausreichend platz dreht. normalerweise steht da ja immer was von freigängigkeit schaffen und sowas. aber das is standartauflage bei jedem auto. wenns so passt, muss man auch nix machen. wenn nix im gutachten steht, es schleift aber, muss man natürlich trotzdem platz schaffen.
Verfasst: Mi 7. Nov 2007, 17:58
von Mr.Burnout
Soll ich jetzt, um mir die Option zu wahren, das FW nachher noch tiefer drehen zu können
...einmal eingetragen darfst du das Fahrwerk nicht mehr verstellen...oder musst die geänderte Höhe erneut eintragen lassen.
Ich würde die Innenkotflügel solange als möglich drinlassen, besonders dann wenn du deinen Rocco im Alltag oder sogar im Winter fährst.
Gruß
Stefan
Verfasst: Mi 7. Nov 2007, 20:14
von maestro
Mr.Burnout hat geschrieben:...einmal eingetragen darfst du das Fahrwerk nicht mehr verstellen...oder musst die geänderte Höhe erneut eintragen lassen.
Aha, das wusste ich z.B. nicht - ich dachte die tragen da den möglichen Verstellbereich ein (so hat's jedenfalls die Werkstatt ausgedrückt, da ich da etwas planlos bin was so Angelegenheiten betrifft).
Im Moment ist das ungefähr auf Originalhöhe geschraubt (weil mich die Rennleitung Nachts eh schon des öfteren "nach dem Weg fragt", der letzte "TÜV-Donnerstag" Feiertag war und ich denen nicht auffallen wollte) - um also etwaige optische Vorteile rauszuschlagen sollte ich das vorher runterdrehen.
Viel soll ja ansich nicht, aber original macht ja auch keinen Sinn: In nem thread den die Suchfunktion ausgespuckt hat hab ich gelesen, dass 'n Finger (dem ich mal 1,5 cm zuschreibe) über dem Rad (bis zur Verspoilerung) als Zwischenraum ausreicht - stimmt das wirklich? Hier liest man ja viel
Verfasst: Mi 7. Nov 2007, 20:36
von hadef
das kommt auf deine räder an. wenn die nicht so breit sind, können die auch unter der kante verschwinden. es muss sich halt alles drehen können, auch beim einlenken.
Verfasst: Mi 7. Nov 2007, 20:51
von Freakazoid
Meine Radhäuser sind raus...und kommen auch net wieder rein...hab alles schön mit Unterbodenschutz versiegelt...und offene Stellen zum Motorraum gibts ja zum Glück keine...
Hatte in meinem Golf 2 auch nie welche drin..hat auch nie einen gestört...
Nur im passat müssen die drin bleiben, sonst hält der Unterfahrschutz nimmer und man würde der Spritzwassertank sehen...
Verfasst: Mi 7. Nov 2007, 20:52
von maestro
Vielen Dank für die Antworten bis jetzt! :)
Die Innenkotis lass ich dann natürlich drin, wenn ich die eh nicht rausnehmen muss um den (papieretechnisch ja nicht vorhandenen) Verstellbereich zu maximieren. Wären eh danach wieder reingekommen.
Das sind halt normalo 185/60 R14er Reifen (Serie halt).
Ich möchte halt schon so ne 40/40 bis 60/60er Optik haben. Wobei ich mir auch nicht unbedingt sicher bin, wie weit vom Boden weg der Rocco eigentlich original war (da die Dämpfer zuletzt sehr am Ende waren).
Habt ihr da vielleicht irgendwelche Werte für? So " x cm vom Boden bis unterkante Schweller sind 60mm Tieferlegung "?
Verfasst: Mi 7. Nov 2007, 21:04
von Maik
ich mess morgen mal vorne ud hinten...mein fahrwerk soll ja 60 40 sein..weis aber nicht was es wirklich ist...kann aber ergniss bischen verfälschen weil ich winterreifen draufhab die sind 155/80/13 hoffe das stört nicht,sollte ja in etwa der gleiche umfang sein des rades und damit denk ich auch etwa die gleiche höhe der karosse
Verfasst: Mi 7. Nov 2007, 21:12
von Freakazoid
80/80 Supersport mit kurzen H&R Dämpfern, hinten auf der vorletzten von 5 Nuten...Felgen 9x16 ET 30 + 15er Platten
