Seite 1 von 2

07er kennzeichen bestandschutz halterwechsel.

Verfasst: Mi 7. Nov 2007, 13:00
von roccomichel
Hallo alle zusammen.
ich hab ein problem, und zwar hab ich ein 07er kennzeichen und hab auch ein paar autos darauf angemeldet, nun würde ich mich gern von einem rocco trennen (07er zulassung)und an einen freund verkaufen der im selben Landkreis wohnt. Dieser hätte gern den rocco auf seine 07er zugelassen aber in der zulassungstelle Landsberg am Lech geht das nicht-begründung bestandschutz greift nur bei umzug und nicht bei halterwechsel!
Nun hab ich mich ein wenig schlau gemacht und hab das:

http://forum.mercedes-benz-clubs.com/vi ... 28159#2767

aus dem internet ausgedruckt und bin heute wieder in die zulassungstelle gefahren, sie haben sich das angeschaut und anschließen telefonate mit der regierung oder sowas geführt (ich konnte zuschauen beim telefonat) nach ca 10 min. wurde dann mir gesagt das dies mit verkauf etc. nicht stimme und das kein halterwechsel möglich sei! Aber ich kann gern noch andere weg versuchen.
Nun bitte ich euch um hilfe: wenn jemand was weiß oder dies selber schon gemacht hat bitte melden, bin für jeden tipp dankbar!!
weiß nicht was ich sonst noch tun soll
danke im voraus

Mfg Michl

Verfasst: Mi 7. Nov 2007, 14:41
von Andrea
Hallo Michl,

bei dem blauen T3-Carat von Montageameise (war mit Bus am Kochelsee-Treffen) war es so: Der ist mal auf 07er gelaufen, wurde dann für kurze Zeit ganz normal zugelassen und als er ihn gekauft hat und auf unserer Zulassung in München war haben die ihn gefragt, ob er den auf 07er oder normal zugelassen will. Das war letztes Jahr im Januar. Weiss allerdings nicht ob es so noch möglich ist oder überhaupt. Mehr weiss ich leider auch nicht dazu.

Verfasst: Mi 7. Nov 2007, 15:03
von roccomichel
hi. es hat sich geändert, seit märz 07 müssen die autos mind. 30 jahre alt sein, aber siehe meinen link oben. von daher müsste es ja funktionieren aber man legt mir steine in den weg. und das hauptproblem ist ich weiß nicht wohin ich mich sonst noch wenden soll!
Aber trotzdem danke
Gruß Michl

Verfasst: Mi 7. Nov 2007, 15:45
von GTX
Ich würde mal beim Avd oder ADAC anrufen, die können dir mit Sicherheit genau Auskunft geben und helfen.

Verfasst: Mi 7. Nov 2007, 15:59
von Scirocco 1 GTI
Hi,

Bei uns in Dachau wurde mir gesagt,und das sind wirklich nicht gerade die flexiblesten....das man ein Auto bis 30 jahre auch dann auf die 07er bekommt wenn das Auto irgendwo in Bayern!! schon auf 07 zugelassen war auch bei Verkauf,da ich ja über 20 Autos auf der 07er laufen habe...Sollte also kein problem sein,da du mit LL Kennzeichen nicht weit weg bist von mir....

Mfg Marcus

Verfasst: Mi 7. Nov 2007, 16:02
von scirocco_dave
Seavas Michl,
also hab ja mit meiner Zulassungsstelle telefoniert, er ruft sie morgen Vormittag mal an. Wenn ich mich nachmittag bei ihm melde, kann er mir dann mehr erzählen. Laut meiner Zulassungsstelle, die mit den umliegenden Zulassungsstellen gesprochen haben, ist es kein Thema, da das Auto ja im Oldtimerbestand drin ist. Daher bleibts auch drin. Nur weil ein anderer Halter ist, ändert sich ja am Auto nichts.
So der O-Ton des Zulassungsstellenleiters. Er ruft sie also morgen an, und sollte es nichts nutzen, meinte er, solle sie sich bei der zuständigen Regierung oder beim Ministerium melden. Der Leiter davon wiederum soll wohl die gleiche Meinung von der Sache haben, wie unsere ZLS. Da hatte die nämlich auch schon angefragt, weil sie nicht wussten, wie es gehandhabt werden sollte...
Meld dich halt morgen abend mal bei mir... Bis dahin weiß ich mehr... ;-)

Verfasst: Mi 7. Nov 2007, 16:11
von roccomichel
Ja dann wart ich mal ab, und danke voerst an allen für euere hilfe!
Gruß Michl

Verfasst: Mi 7. Nov 2007, 20:43
von dave_griebel
Ich hatte den geschissenen Ärger auch schon mit meiner Zulassung (LK FFB) also quasi direkt zwischen LL und DAH und die ham da vollkommen abgeblockt.
Die ham gemeint bei Verkauf überhaupt keine chance

Nicht abwimmeln lassen!

Verfasst: Mi 7. Nov 2007, 21:18
von SCOstfriesland
Moin,

Ich habe vor einigen Wochen einen Scirocco aus Bayern, der 07er hatte aber die letzten zwei Jahre nicht darauf zugelassen war, auf meine 07er umschreiben lassen. Bei mir im Landkreis Aurich überhaupt kein Problem. Ich mußte zur Anmeldung lediglich ein Oldtimer/Joungtimer Gutachten vom TüV vorlegen (kostet 90,-€) das der Wagen in originalem Zustand ist. Das ich seit der Änderung der Bestimmungen 03/07 so Pflicht.
Im Gegensatz zu früher soll die Neuregelung für alle Landkreise gelten, also nicht nachlassen.

Stark eingesetzt für die 07er kennzeichen hat sich der DEUVET. Dort solltest du dir einen Ansprechpartner suchen der dir etwas schriftliches zuschicken kann.

Gruß Ritchie

Verfasst: Do 8. Nov 2007, 10:15
von 07er-Schreck
Hallo,
ich kann Ritchi nur zustimmen. Habe selber auch vor 8 Wochen einen 16V aus Augsburg geholt, der im Zeitraum bis Feb. 2007 auf 07er Kennzeichen zugelassen war. Bei der Ummeldung auf mein 07er in Olpe (NRW) haben sie sich auch erst geweigert. Anschließend ging es aber doch, nachdem sich die Sachbearbeiterin an höherer Stelle erkundigt hatte. (Fakt ist, so wurde mir bestätigt: DER BESTANDSSCHUTZ GILT AUCH BEI HALTERWECHSEL - allerdings nicht bundes- sondern landesweit) Zudem habe ich nicht einen Cent für die Eintragung im 07er Heft bezahlt und selbst ein Gutachten brauchte ich nicht vorlegen, da das Fahrzeug die Bestimmungen VOR dem 01.03.07 erfüllte und bereits eine 07er Eintragung erfolgt war! (wobei die Behörden in solchen Dingen einen großen Ermessensspielraum haben und die Belange von Kreis zu Kreis anders behandelt werden.)

Also, geh mit sachl. Argumenten nochmal hin und lass Dich nicht abwimmeln.

Gruß Carsten