Mein Scirocco GTX 16V KR

Hier könnt ihr eure Umbauten/Restaurationen genau dokumentieren und vorstellen.
* Hier Keine Fragen posten oder Diskussionen *
Benutzeravatar
smove
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1155
Registriert: Di 15. Aug 2006, 15:52
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

AW: Mein Scirocco GTX 16V KR

Beitrag von smove »

Kleines Update

Hier die Hinterachse die mein Bruder, der mir da immer wieder gern unter die Arme greift, auf der Arbeit hat strahlen lassen.
Hab noch ein wenig nachgearbeitet und dann aufgehangen, mit Rostumwandler eingesifft und über Nacht trocknen lassen...
Am nächsten Morgen dann grundiert-
Bild

Der Staub kommt vom Unterbodenschutz, den ich auf die Stellen gesprüht hab, wo besonders viele Macken drin waren.
Bild

Fand die Farbkombi ziemlich geil... aber naja, lieber noch was RAL 9005 Tiefschwarz drübergesprüht... ist HS Lack... der hält was aus ;)
Bild

Ergebnis ist echt top geworden, kein Staub drin, nur ein, zwei Läufer an nicht sichtbaren Stellen...
Für die zweite Lackierung mit der Pistole (die zudem noch total grottig ist...) nicht schlecht wie ich find :)
Bild

Denke die wird morgen Abend/Montag mittag komplett ausgehärtet sein, dass ich schonmal ein wenig zusammensetzen kann :dance:

Ausserdem hab ich nen neuen, rechten Radlauf geordert... raus mit dem scheiss GFK Pfusch... das kommt nu ordentlich... :hihi:

/edit
Achja... hab gesehen, das meine Bewertung hier fürs Thema etwas runtergeht... Hier kann man ja leider keine Antwort auf das Thema geben, bin aber für Kritik, Fragen und Lob per PN immer offen und dankbar. Würd mich halt auch mal interessieren was ihr denn so genau von meinem Rocco bisher haltet... vielleicht finden sich ja noch ein paar Lösungen wie man das ein oder andere besser machen kann :thumb:
[sigpic][/sigpic]
86 Scirocco 16V GTX | 96 Golf GTI 16V Syncro
>>The only way to do great work is to love what you do<<
Benutzeravatar
smove
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1155
Registriert: Di 15. Aug 2006, 15:52
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

AW: Mein Scirocco GTX 16V KR

Beitrag von smove »

Hab heute angefangen den Schweller zu schweissen...
Ausserdem sind meine neuen Bremsleitungen gekommen, die alten sind schon wieder draussen.
Jetzt überleg ich noch die ollen Laschen wegzumachen und Kunstoffhalter vom Golf 4 für Brems und Benzinleitungen zu verwenden... währe erheblich rostfreier :-)
Kotflügel rechts hab ich auch abgemacht um besser am Schweller schweissen zu können.

Fotos gibts dann morgen wieder, wenn der Schweller fertig ist.
[sigpic][/sigpic]
86 Scirocco 16V GTX | 96 Golf GTI 16V Syncro
>>The only way to do great work is to love what you do<<
Benutzeravatar
smove
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1155
Registriert: Di 15. Aug 2006, 15:52
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

AW: Mein Scirocco GTX 16V KR

Beitrag von smove »

So, gestern gabs keine Fotos... da hats geregnet :hihi:

Kotflügel is ab... was ein Dreck darunter...
*Klick*

Schicker Schwamm den Karmann da gebaut hat... is aber zum Glück noch nix durch...
*Klick*

Rost am Schweller groszügig rausgetrennt...
Bild

Bodenblech gefixt...
Bild

Dann ein Blech passend gemacht für den inneren Schweller, unten Löcher reingebohrt um alle drei Bleche nachher zusammen punkten zu können, halt wie original, Blech eingeschweisst und alles blank gemacht...
Bild

Danach kam noch Grundierung drüber, war allerdings schon zu dunkel für Fotos... wenn das Wetter morgen gut ist mach ich dann noch den Äusseren Schweller wieder zu und dann hält das :-)
[sigpic][/sigpic]
86 Scirocco 16V GTX | 96 Golf GTI 16V Syncro
>>The only way to do great work is to love what you do<<
Benutzeravatar
smove
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1155
Registriert: Di 15. Aug 2006, 15:52
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

AW: Mein Scirocco GTX 16V KR

Beitrag von smove »

Hab heut den rechten Schweller fertig gemacht....
Ist gut geworden, Unterbodenschutz drüber und man sieht nix mehr, perfekt ist es sicher nicht, aber ich hab das ja auch nie gelernt und hab nur ein billiges Einhell Schweissgerät :hihi:
Bild

Von innen schön Dichtmasse verteilt
*Klick*

Dann gings am linken Schweller weiter... da hatten mir ein Freund damals einfach n Stück von einem Peugeot Schweller reingebraten... und der war halt der Ansicht "hauptsache hält" und so sah es dann auch aus.... :erschrecken:
Da ich damit schon immer unzufrieden war und noch viel Blech übrig hab, mach ich das neu und hab dann den Klumpen einfach rausgetrennt....
Bild

Bodenblech und innerer Schweller is schon ersetzt... äusserer Schweller kommt dann Montag oder Dienstag, nach 20Uhr werden die Nachbarn doch was empfindlich ;-)
Bild

Nebenbei noch ein wenig Zeug abmontiert und Müll entsorgt...
*Klick*
[sigpic][/sigpic]
86 Scirocco 16V GTX | 96 Golf GTI 16V Syncro
>>The only way to do great work is to love what you do<<
Benutzeravatar
smove
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1155
Registriert: Di 15. Aug 2006, 15:52
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

AW: Mein Scirocco GTX 16V KR

Beitrag von smove »

Da Sonntag war musst ich mich ruhig verhalten... also war nix mit flexen und schweissen...

Ergo schonmal angefangen den Motorraum komplett leer zu räumen...
nach nicht mal einem halbem Tag Arbeit war dann schon fast alles raus was man so rausnehmen konnte
Bild

Der Motor hat seinen Kopf verloren...
Bild

...darunter schaut es nichtmal schlecht aus...
für eine Laufleistung zwischen 269000 und 369000 sogar sehr gut... Kreuzschliff ist noch erkennbar, am OT lassen sich die Kolben zwar mit etwas mühe wackeln... aber das ist nichtmal 1mm... unten hab ich die garnicht hin und her bewegt bekommen... die Ventile sitzen ebenfalls mit kaum bis garkeinem Spiel... also entweder is da mal ein neuer Motor reingekommen oder der alte wurde mal überholt...
Lasse da jetzt nochmal meinen Spezi drüber schaun... aber bisher scheint es als ob ich mir das Überholen sparen kann...
Bild
[sigpic][/sigpic]
86 Scirocco 16V GTX | 96 Golf GTI 16V Syncro
>>The only way to do great work is to love what you do<<
Benutzeravatar
smove
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1155
Registriert: Di 15. Aug 2006, 15:52
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

AW: Mein Scirocco GTX 16V KR

Beitrag von smove »

Am Donnerstag hat mir mein Bruder die Querlenker gesandstrahlt :super:
Hab ihm die einfach mit Gummis mitgegeben, solange die okay sind werden die dadurch ja nur sauber... die hinteren sind aber hinüber, waren schon reichlich porös.
*Klick*

Hab dann Rostumwandler in die Hohlräume gespritzt und am nächsten Tag alles abgeklebt, grundiert und lackiert.
Hab dann gleich noch den hinteren Stabi überarbeitet und den Halter vom Druckspeicher.
Bild

Heut hab ich mich dann schonmal was an den Motorraum gemacht...
Bild

Batterieblech verschwunden... kommt auch nich mehr wieder, den Mist brauch kein Mensch :hihi:
*Klick*

Wischwasser wird auch überschätzt... ausserdem gibts ja noch einen Behälter dafür im Kofferraum ;-)
*Klick*
[sigpic][/sigpic]
86 Scirocco 16V GTX | 96 Golf GTI 16V Syncro
>>The only way to do great work is to love what you do<<
Benutzeravatar
smove
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1155
Registriert: Di 15. Aug 2006, 15:52
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

AW: Mein Scirocco GTX 16V KR

Beitrag von smove »

Hmm, da ich meinen Betrag irgendwie nich editieren kann, hier das richtige Bild mit dem fehlendem Batterieblech
*Klick*
[sigpic][/sigpic]
86 Scirocco 16V GTX | 96 Golf GTI 16V Syncro
>>The only way to do great work is to love what you do<<
Benutzeravatar
smove
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1155
Registriert: Di 15. Aug 2006, 15:52
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

AW: Mein Scirocco GTX 16V KR

Beitrag von smove »

Die Woche gehts etwas langsamer vorran...

Samstag ist erstmal mein Radlauf gekommen
*Klick*

Ich wollte zuerst nur das nötigste an Blech ersetzen einmal um originalblech zu erhalten und dann auch deshalb, da der Radlauf ja für einen Scirocco ohne Verspoilerung gemacht wurde.
Deshalb hab ich den Radlauf erstmal knapp aufgetrennt... super bearbeitet damit die Felgen passen wie man sieht... erster teil weggeflext, der Rest rostet von selber :thumb:
Bild

Meinen GFK Pfusch musste ich raushebeln... drunter null Rost, war doch haltbar... nur von oben und unten ist der Rost druntergewandert, da er dort zwischen den Blechen saß.
*Klick*
*Klick*

Der innere Radlauf war völlig fritte und der Rost hatte sich gut entlang der Kanten wo die Bleche aufeinanderliegen weitergefressen...
Und da das Reperaturblech sehr passgenau ist, hab ich mich dazu entschlossen alles entsprechend der Form des Reperaturblechs hinauszutrennen, dann kann ich auch direkt den Rost an der Tankklappe wegmachen der dort zwischen den Blechen sitzt.
Jetzt warte ich erstmal auf den Golf 1 Radlauf den ich bestellt habe... den anzupassen erscheint mir besser als selber ein Blech passend zu machen (Hab auch garnich das nötige Blech dafür :hihi: )... also ist jetzt erstmal Pause am Radlauf...
Bild
(Ist übrigens Foto Nr. 200 ;-) )

Am Dienstag dann habe ich ein paar bestellte Teile beim Freundlichen abgeholt.... hab dann auch gleich mal den neuen Rocco angeschaut der dann auf den Hof gerollt kam... muss sagen der hat echt was (von vorne jedenfalls ;-) ).

Gab dann erstmal neue Handbremsseile ( 33€ beide), sehen schon besser aus wie die alten, obwohl die alten auch noch gut gewesen währen...
*Klick*

...jedenfalls gabs dann noch einen Haufen Kleinteile (für 40€ :ichsagnix: )
Die längeren Schrauben für die Bremssattelhalter hätt ich mir ja sparen können hätt ich mal eher bemerkt, dass die Golf IV Halter garnich passen... :ichheuldoch:
*Klick*

Die neuen Benzin und Bremsleitungshalter hingegen sind eine sehr gute investition... sie werden die ollen Biegelaschen ersetzen
Bild

Besonders die Halter für die Benzinleitungen sind doch schon aufwändig gebaut... passen auch sehr gut, muss mir nur noch überlegen wie ich die am besten fest mache... aber so gut wie die ausschauen... da will man doch ne Benzinleitung sein :hihi:
*Klick*

Zu guter letzt hat mein Bruder mir dann mal wieder was aus der Firma mitgebracht.... 25er Pack Edelstahl Trennscheiben und eine Zopfbürste für die Flex... Trennscheiben hab ich erstmal genug :hihi:
*Klick*
Benutzeravatar
smove
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1155
Registriert: Di 15. Aug 2006, 15:52
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

AW: Mein Scirocco GTX 16V KR

Beitrag von smove »

Bis in die Nacht wird geschraubt!
Naja... oder halt aufgeräumt ;-)

Hab jedenfalls am Dienstag erstmal Motorblock, Getriebe und Servolenkgetriebe rausgeworfen.
Bild

Rollbrett mit 139PS :hihi:
*Klick*

Motorraum ist endlich leer...
*Klick*

Der Motorausbau gestaltete sich etwas schwerer...
Hab den Wagen hinten erstmal auf n paar Reifen gelegt, vorne dann auf den Wagenheber und abgelassen... und dann die Lager und Stützen losgeschraubt...
Das Lager am Motor wollte garnich los... auch mit viel Kraft und Rostlöser ging da nix... da hatte sich die Schraube sauber im Lager festgerostet...
Da half nur noch die Flex....
Bild

Dafür musste ich das Lager am Getriebe garnicht erst lösen... da war garkeine Schraube drin... der Vorbesitzer hatte das Getriebe gewechselt und hielt es wohl für unnötig das Lager wieder festzuschrauben :crazy:
Daher hatte der karren auch vibriert wie ne Rüttelmaschine... dachte erst das lag an nem leerem Auspuff oder so und wo ich dann beim Ausbau einiger Teile am Motor die fehlende Schraube entdeckt hab war ich doch etwas.... erstaunt...
Das ging natürlich an dem Motorlager und der Drehmomentstütze vorn nicht spurlos vorbei... total rundgelutscht und zerbröselt, mussten ja ein Lager ersetzen und die Bewegungen des Motors abfedern... :bang:
*Klick*
*Klick*

Und weil der Motor so schön rumgeschlackert hat, hat es sich beim Beschleunigen auch angefühlt als ob die Antriebswellen gut Spiel hätten... hat sich ja erstmal der Motor nen ganzes Stück gedreht bevor es die Antriebswellen getan haben...
[sigpic][/sigpic]
86 Scirocco 16V GTX | 96 Golf GTI 16V Syncro
>>The only way to do great work is to love what you do<<
Benutzeravatar
smove
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1155
Registriert: Di 15. Aug 2006, 15:52
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

AW: Mein Scirocco GTX 16V KR

Beitrag von smove »

Hab mittlerweile angefangen den Radlauf hinten zu schweissen, innerer ist schon fertig, äusserer schon angepunktet, passt soweit ganz gut.

Hab aber dann am Sonntag angefangen den Motorraum zu putzen.
Vorher
Bild

Eine Hälfte ist schon fertig
*Klick*
*Klick*

Und dann heut erstmal Teile abgeholt...
2x Dichtsätze für die vorderen Bremssättel
4x Original VW Unterbodenschutz 1l
War es einfach leid... der Unterbodenschutz wo ich dachte, dass er super währ, hat mittlerweile durch den ersten Frost schon wieder risse bekommen... der reinste Rotz ist das... nu kommt original VW Zeuch drauf, das reisst nich!
Bild
(Alles in allem übrigens 75€ :zahnlos: )
[sigpic][/sigpic]
86 Scirocco 16V GTX | 96 Golf GTI 16V Syncro
>>The only way to do great work is to love what you do<<
Antworten