Seite 1 von 2
Es wird kälter draußen... Auswirkungen auf meinen Schatz
Verfasst: So 21. Okt 2007, 12:09
von scirocco_tim
Schön, dass ich das auch schon festgestellt hab.
Aber wie sieht es bei euch aus bei 5°C braucht mein JH Rocco schon 10km um auf 80°C Öltemperatur zu kommen. Im Sommer ging das wesentlich schneller. Ich hab mal gehört, dass es einen kleine und großen Kühlkreislauf geben soll. Nimmt meiner etwa immer den großen und hat dadurch im Winter eine zu große Kühlleistung? Wie lange brauchen eure Gefährten um auf die 80°C zu kommen (Winterbetrieb)?
Mit freundlichen Grüßen,
Tim
Verfasst: So 21. Okt 2007, 12:17
von GTX
Dazu ist ja das Thermostat da dies zu regeln. Das normale beginnt ab 87°(?) das Wasser nicht mehr nur motorintern zirkulieren zu lassen, sondern auch das Wasser aus dem Kühler fließen zu lassen. Solange es noch kalt ist, nimmt das Wasser eine Abkürzung. Der Schlauch der vorne am Motor vom Flansch am Kopf direkt am Motor nach unten zum Wasser/Ölmischkühler und dann runter zu Wapu führt.
Kann sein, dass deines nicht mehr richtig schließt, dann dauert die Warmfahrphase länger. Bei meinem Corrado hatte ein Idiot es ganz weg gelassen, der wurde auf der AB sogar kälter wenn man im fünften relativ langsam gefahren ist.
Verfasst: So 21. Okt 2007, 12:20
von Rockerkuddel
das is normal, im winter dauerts nunmal länger..
bei mir jetzt im herbst/winter auch so 6km über land bis 80°
beim starten die heizung auf "kalt" stellen, dann gehts schneller weil das wasser nur den kleinen kreislauf nehmen muss und sich der motor schneller erwärmt.
Verfasst: So 21. Okt 2007, 21:31
von frittenfaehn
Rockerkuddel hat geschrieben:beim starten die heizung auf "kalt" stellen, dann gehts schneller weil das wasser nur den kleinen kreislauf nehmen muss und sich der motor schneller erwärmt.
Hallo
entschuldigt wenn ich dazwischenfunke. Die Heizung auf KALT stellen bringt folgendes mit sich:
- Euch läuft sehr schnell die Scheibe an
- bereits nach 2min kommt ausreichend warmluft so daß ihr euch halbwegs wohl fühlt und runterdrehen könnt.
Und das übelste kommt jetzt:
Beim Rocco reguliert ihr die Durchflußmenge des Wärmetauschers mit Kühlwasser. Laßt Ihr den Schieber zu bis der Wagen Betriebstemperatur hat und reißt dann das Ventil voll auf kriegt produziert ihr einen herrlichen Kälteschock. Also lieber Heizung anlassen und dafür zum Beispiel Gebläse aus oder nur ganz klein (kleine Stufe ist eh effektiver

)
Ob Dein Thermostat arbeitet kannst Du leicht herausfinden. Motor im Stand warmlaufen lassen. Nur der obere Schlauch darf leicht warm werden (ist ja offen zum Motor hin, das Ventil sitzt anner Wapu). Der Schlauch von Wapu zu Kühler darf tendentiell erst warm werden wenn Deine Kühlmittelanzeige so inner Mitte steht, keinesfalls gleichmäßig.
Übrigens der Kühleffekt: heute BAB, Tempo 130, Öltemp gemütliche 96° bei ca 4° Außentemperatur.
gruß
Fritte
Kühlkreislauf
Verfasst: So 21. Okt 2007, 22:46
von RedRocco
schön das das thema jetzt schon aufgeschnappt worden ist hab mir nämlich auch schon die letzten wochen gedanken darüber gemacht da meiner garnicht mehr warmgeworden ist.
Die Wassertemp is immer am Boden gewesen , aber des hat sich ja jetzt eh erledigt nachdem jetzt ne abgerissene Einspritzdüse im Zyl.kopf steckt
Naja so ist dat nech
Verfasst: Mo 22. Okt 2007, 15:36
von scirocco_tim
hmmm
erstmal danke für die antworten.
nun gestern nacht nach 30km fahrt stadt/landstraße bei 0°C kam ich grade so über 80°C Öltemp. Die Kühlwasseranzeige ist weit unter mitte. Tendenziell eher nach links. Leerlaufdrehzahl nach den 30km war immer noch bei 1500 min-1.
ich denke eher, dass das thermostat einen mit hat.
Verfasst: Mo 22. Okt 2007, 16:56
von frittenfaehn
Moin
ja, das hört sich schwer nach defektem Thermostat an.
Kannst Du auch schön beobachten wenn Du bei warmem Motor von Stadtverkehr zu BAB/Landstraße, ca 100km/h wechselst. Die Wassertemp sinkt dann irgendwann ab weil die Kühlfläche einfach zu groß ist (das Thermostat würde normalerweise den Durchfluß zum Kühler runterregeln um halbwegs konstante Kühlmitteltemp zu erreichen).
Kurzzeitige Abhilfe: klassisch den Kühler TEILWEISE mit nem Pappdeckel abdecken...
Habe heute morgen auch mal aufgepasst:
7°C Außentemp, Heizung auf 50%, Gebläse aus. ca 4min durch Ort bis BAB (ca 4km) Öltemp bei 60°. Nach insgesamt 10min Fahrt (BAB, ca 100km/h) Öltemp 80°.
gruß
Fritte
Verfasst: Mo 22. Okt 2007, 17:23
von Johnny Flash
Folgendes bei mir: Gestern knapp 130km Landstrasse/BAB gefahren. Wassertemp im Normalbereich kurz vor der Mitte der Anzeige. Öltemp. max 77°
Im Stopp an Go geht die Nadel bis etwas über die Hälfte dann geht der Lüfter an, und kühlt wieder runter bis die Nadel wieder kurz vor der Hälfte der Anzeige steht. Aber die 80° Öltemop erreich ich so gut wie nie! Der Motor wird normal schnell warm. Knapp 4km reichen das die Nadel der Temp Anzeige passend steht.
Ideen?
Verfasst: Mo 22. Okt 2007, 21:48
von Flöhchen
Es ging doch oben um Öltemperatur und nicht Wassertemperatur? Oder hat sich da jemand vertippt?
Das wär nämlich ein gewaltiger Unterschied
Gruß Flöhchen
Verfasst: Mo 22. Okt 2007, 22:16
von Johnny Flash
Geht mir ja auch ums Öl.... Wollte nur klarmachen, dass mit dem Thermostat alles in Ordnung zu sein scheint.
