Problem mit JH-Motor
-
Greif81
- Benutzer
Problem mit JH-Motor
Hallo zusammen,
Habe eigentlich schon alle Threads zum Thema JH-Motor durchgelesen und schon viele hilfreiche Hinweise gefunden. Trotzdem hier nochmal eine Frage dazu. Zunächst die Problematik.
Wenn mein JH Mucken macht, merke ich das folgenderweise:
-"Verschlucken", also sehr unrundes Laufen
-Übermässiger Spritverbrauch
-Kaum Leistung beim hochdrehen, zumal läuft er auch hier unrund. Je nach
Heftigkeit des Problems genügt es manchmal, etwas vom Gas zu gehen, damit
der Motor rund läuft, wenn man wieder zuviel Gas gibt läuft er wieder
unrund.
Zu diesen Punkten gibt es ja mehr als genug Anleitungen;
ALLERDINGS tritt genanntes Problem nur sporadisch auf! Es kann also sein, dass er erst Probleme macht, wenn ich ne Stunde später einsteige und losfahre läuft er wie geschmiert, und zwar mit voller Leistung, durchweg rundem Laufen und keinem Verschlucken (auch bei Vollgas nicht)!
Habe schon folgende Sachen getestet:
Zündung mit BOSCH-Tester in Werkstatt getestet - alles OK
Spritmenge, dabei kam heraus, dass ein Zylinder zu wenig Sprit bekommt!!
Meine Frage: Selbst wenn das Problem scheinbar eindeutig ist, nämlich die mangelnde Spritmenge im 3. Zylinder, WARUM tritt es dann nur hin und wieder und nicht regelmässig auf?!
Für mich wäre eine Antwort insofern hilfreich, als das ich natürlich ungern den Mengenteiler ersetzen bzw. reinigen möchte, weil es teuer/schwierig ist.
Wäre sehr dankbar, wenn jemand einen Tipp hat!
Scirocco GTX (88´er Baujahr)
70kw-Motor JH
Der Wagen hat mehrere Monate nur gestanden!
Grüsse,
Lars
Habe eigentlich schon alle Threads zum Thema JH-Motor durchgelesen und schon viele hilfreiche Hinweise gefunden. Trotzdem hier nochmal eine Frage dazu. Zunächst die Problematik.
Wenn mein JH Mucken macht, merke ich das folgenderweise:
-"Verschlucken", also sehr unrundes Laufen
-Übermässiger Spritverbrauch
-Kaum Leistung beim hochdrehen, zumal läuft er auch hier unrund. Je nach
Heftigkeit des Problems genügt es manchmal, etwas vom Gas zu gehen, damit
der Motor rund läuft, wenn man wieder zuviel Gas gibt läuft er wieder
unrund.
Zu diesen Punkten gibt es ja mehr als genug Anleitungen;
ALLERDINGS tritt genanntes Problem nur sporadisch auf! Es kann also sein, dass er erst Probleme macht, wenn ich ne Stunde später einsteige und losfahre läuft er wie geschmiert, und zwar mit voller Leistung, durchweg rundem Laufen und keinem Verschlucken (auch bei Vollgas nicht)!
Habe schon folgende Sachen getestet:
Zündung mit BOSCH-Tester in Werkstatt getestet - alles OK
Spritmenge, dabei kam heraus, dass ein Zylinder zu wenig Sprit bekommt!!
Meine Frage: Selbst wenn das Problem scheinbar eindeutig ist, nämlich die mangelnde Spritmenge im 3. Zylinder, WARUM tritt es dann nur hin und wieder und nicht regelmässig auf?!
Für mich wäre eine Antwort insofern hilfreich, als das ich natürlich ungern den Mengenteiler ersetzen bzw. reinigen möchte, weil es teuer/schwierig ist.
Wäre sehr dankbar, wenn jemand einen Tipp hat!
Scirocco GTX (88´er Baujahr)
70kw-Motor JH
Der Wagen hat mehrere Monate nur gestanden!
Grüsse,
Lars
- cxspark
-
Eugen
- Erfahrener Nutzer
Es könnte sein, das Du Dreck bzw. Rost im System hast. Dieser setzt die Einspritzdüse nur sporadisch zu. Ich hatte dieses Problem erst vor kurzem bei meinem 16V. Die Lösung brachte dann ein spzieller Reiniger von Liqui Molly.
Hast Du überprüft ob evtl. einfach nur die Düse defekt ist? Dazu brauchst Du eigentlich nur die Düse vom 3 Zyl. mit einer anderen Düse zu vertauschen. Liegt das Problem dann immer noch am 3 Zyl. vor, dann ist es der Mengenteiler. Spritzt die Düse, die vorher auf Zyl. 3 war immer noch nicht ein bzw. ungenügen oder fehlerhaft, dann ist es die Einspritzdüse.
Natürlich können es auch eine Unzahl anderer Probleme sein, aber bei solchen Sachen muss man sich einfach vorarbeiten und dazu fängt man eben bei den Zündkerzen/Zündkabel und Zündverteiler an und geht dann zu den Einspritzmengen.
Gruß
Eugen
Hast Du überprüft ob evtl. einfach nur die Düse defekt ist? Dazu brauchst Du eigentlich nur die Düse vom 3 Zyl. mit einer anderen Düse zu vertauschen. Liegt das Problem dann immer noch am 3 Zyl. vor, dann ist es der Mengenteiler. Spritzt die Düse, die vorher auf Zyl. 3 war immer noch nicht ein bzw. ungenügen oder fehlerhaft, dann ist es die Einspritzdüse.
Natürlich können es auch eine Unzahl anderer Probleme sein, aber bei solchen Sachen muss man sich einfach vorarbeiten und dazu fängt man eben bei den Zündkerzen/Zündkabel und Zündverteiler an und geht dann zu den Einspritzmengen.
Gruß
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
-
geggi
- Benutzer
Mein erster Tipp währe auch das wasser im tank, aber falls es das nicht ist könnte es so wie bei mir sein
hatte vor ner woche ein ähnliches problem bei meinm JH.
Nur stand meiner schon 5jahre einfach so rum.
Er lief einmal wieder sehr gut, und dann wieder fast garnicht,
Mir fiel eines tages auf dass wenn er sehr schlecht lief, kein surren vom mengenteiler zu hören war.
Das surren was du hören müsstest kommt nemlich vom Differenzdruckventil welches aussen am mengenteiler sitzt.
dieses wird durch ein Relais angezogen.
wenn er wiedermal nicht richtig läuft, hau doch einfach mal auf deinen sicherungskasten (mach ich auch immer so)
dann gehts wieder!
Mein erster Tipp währe auch das wasser im tank, aber falls es das nicht ist könnte es so wie bei mir sein
hatte vor ner woche ein ähnliches problem bei meinm JH.
Nur stand meiner schon 5jahre einfach so rum.
Er lief einmal wieder sehr gut, und dann wieder fast garnicht,
Mir fiel eines tages auf dass wenn er sehr schlecht lief, kein surren vom mengenteiler zu hören war.
Das surren was du hören müsstest kommt nemlich vom Differenzdruckventil welches aussen am mengenteiler sitzt.
dieses wird durch ein Relais angezogen.
wenn er wiedermal nicht richtig läuft, hau doch einfach mal auf deinen sicherungskasten (mach ich auch immer so)
dann gehts wieder!
-
Greif81
- Benutzer
Hab jetzt erstmal das mit dem Spiritus probiert, bisher noch kein Erfolg, evtl. muss der Tank dann ja aber auch erstmal leer gefahren werden, damit das evtl. vorhandene Wasser komplett raus ist?
Bzw.: Meinst Du, dieser wäre in Ordnung?
http://www.conrad.de/Auto/injection_reiniger_300.sap
Gruss,
Lars
Weist Du noch, um welchen Reiniger es sich handelt?!Eugen hat geschrieben:Die Lösung brachte dann ein spzieller Reiniger von Liqui Molly.
Bzw.: Meinst Du, dieser wäre in Ordnung?
http://www.conrad.de/Auto/injection_reiniger_300.sap
Gruss,
Lars
-
Greif81
- Benutzer
Korrektur:
Daten:
88er GTX
1.8 Liter JH-Motor
70kw/95PS
Stand lange rum
Benzinfilter frisch gewechselt
Die beiden Spritpumpen scheinen zu funktionieren.
Springt Immer und sofort an.
Zieht keine Nebenluft
Spiritus zum Binden von Wasser hab ich reingekippt, hat nix gebracht.
Symptome: Wie im ersten Beitrag beschrieben, jedoch tauchen sie nun ständig auf, nicht nur hin und wieder!
Schildere hier mal kurz was ich neues zu meinem Problem rausgefunden habe:
Der Einspritzmengenunterschied (auf einem Zylinder) wurde nicht an den Düsen festgestellt, sondern direkt am Mengenteiler. Mein Kollege (KFZ-Meister) hat bei laufendem Motor die wegführenden Spritschläuche gelöst. Bei 3 von 4 Schläuchen kam gut Sprit raus, bei einem eben nur seehr wenig.
Somit müsste das Problem ja schon direkt am/im Mengenteiler liegen.
Traue mich aber nicht, den Mengenteiler auseinanderzuschrauben, ist ein Systemreiniger ansonsten meine einzige Möglichkeit?!
Gruss und Danke,
Lars
Daten:
88er GTX
1.8 Liter JH-Motor
70kw/95PS
Stand lange rum
Benzinfilter frisch gewechselt
Die beiden Spritpumpen scheinen zu funktionieren.
Springt Immer und sofort an.
Zieht keine Nebenluft
Spiritus zum Binden von Wasser hab ich reingekippt, hat nix gebracht.
Symptome: Wie im ersten Beitrag beschrieben, jedoch tauchen sie nun ständig auf, nicht nur hin und wieder!
Schildere hier mal kurz was ich neues zu meinem Problem rausgefunden habe:
Der Einspritzmengenunterschied (auf einem Zylinder) wurde nicht an den Düsen festgestellt, sondern direkt am Mengenteiler. Mein Kollege (KFZ-Meister) hat bei laufendem Motor die wegführenden Spritschläuche gelöst. Bei 3 von 4 Schläuchen kam gut Sprit raus, bei einem eben nur seehr wenig.
Somit müsste das Problem ja schon direkt am/im Mengenteiler liegen.
Traue mich aber nicht, den Mengenteiler auseinanderzuschrauben, ist ein Systemreiniger ansonsten meine einzige Möglichkeit?!
Gruss und Danke,
Lars
- Angel
- Sehr erfahrener Nutzer
am mengenteiler kann man mit einer schraube die spritmenge der einzelnen zylinder regeln. wenn der unterschied allerdings sehr groß ist, ist es fraglich ob man das durch die schraue ausgleichen kann. guck mal in die faq, da ist ein beitrag vom superhobel zu den einspritzmengen
gruß angel
gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
-
Greif81
- Benutzer
Danke hab ich mir angesehen, denke aber über die schrauben am mengenteiler würde es eher nur kurzfristig was bringen.
Kurzer Nachtrag: Hab heute den Benzinfilter getauscht, beim abschrauben der leitungen kam zwar sprit raus (logisch), aber nicht mit wirklich viel druck. Vorher hatte der Wagen schon ein paar Minuten gelaufen.
Könnte zu geringer Systemdruck, durch ne defekte Förderpumpe z.Bsp.,
dafür verantwortlich sein, dass aus dem Mengenteiler zu wenig Sprit rauskommt?
Gruss,
Lars
Kurzer Nachtrag: Hab heute den Benzinfilter getauscht, beim abschrauben der leitungen kam zwar sprit raus (logisch), aber nicht mit wirklich viel druck. Vorher hatte der Wagen schon ein paar Minuten gelaufen.
Könnte zu geringer Systemdruck, durch ne defekte Förderpumpe z.Bsp.,
dafür verantwortlich sein, dass aus dem Mengenteiler zu wenig Sprit rauskommt?
Gruss,
Lars
-
Greif81
- Benutzer
AW: Problem mit JH-Motor
Sooo, habe nochmal einige Neuigkeiten zu meinem Rochen. Um Verwirrungen mit obigen Posts zu vermeiden, schreibe ich hier in den Post einfach nochmal alles rein.
Symptome:
1.Im Standgas sowie beim hochdrehen unrundes Laufen, es fühlt sich an, als
wenn er nur auf 3 Pötten laufen würde.
2.Übermässiger Spritverbrauch
3.Kaum Leistung beim hochdrehen, zumal läuft er hierbei sehr
unrund.Manchmal muss eine bestimmte Drehzahl erreicht werden, damit er
sich so anhört, als würde er rund laufen. Wirklich rund läuft er aber nie!
4.Wenn ich den Wagen hochdrehe und dann das Gas wegnehme, PATSCHT
es in den Auspuff!
5.Wenn man bei laufendem Motor die wegführenden Spritschläuche am
Mengenteiler anlöst, spritzt nirgendwo Sprit heraus, es tröpfelt nur
bescheiden heraus.
Folgendes habe ich bisher überprüft, die Grundlage hierfür war das JHIMS-Buch:
Warmlaufregler:
Ohm: 19.2 (Sollwert: 20 -26)
Volt: 10.5 (Sollwert: Batteriespannung)
Taktventil:
Surrt hör-und fühlbar!
Ohm: 3 (Sollwert: 2-3)
Volt: 8.3 (Sollwert:??)
Benzinpumpenrelais:
Scheint in Ordnung zu sein.
Benzinpumpen:
Laufen beide.
Habe mal testhalber den Motor mit deaktivierter Vorförderpumpe (Strom abgezogen) gestartet:Der Motor läuft GENAU so, wie als wenn sie angeschlossen ist.
Fördermenge habe ich nicht überprüft - weiss auch nicht wie das geht!
Stromversorgung:
Lichtmaschine produziert genug Saft, Batterie ist auch in Ordnung!
Wenn ich bei laufendem Motor (nicht nur Standgas) Verbraucher wie Abblendlicht, Fernlicht etc. dazuschalte, verändert sich das Pumpengeräusch je nach Anzahl der eingeschalteten Verbraucher bis auf ein mühseliges gequältes Ächzen. Die Pumpen hören sich dann an, als würden sie nur noch mit Mühe und Not arbeiten.
Mengenteiler:
Der Luftmengenmesser lässt sich laut den Vorgaben des JHIMS-Buch bewegen - der Steuerkolben im Mengenteiler scheint sich also frei bewegen zu können.
Spiritus in den Tank gekippt um evtl. vorhandenes Wasser zu binden - kein Effekt.
Zündung in Werkstatt überprüfen lassen - alles in Ordnung!
Zieht keine Nebenluft - mit brennbarem Zeuch alle Dichtungen und Schläuche
überprüft.
Motor mehrmals ohne Relais gestartet um zu schauen, ob er evtl. "abgesoffen" ist - kein Effekt.
Benzinfilter getauscht - kein Effekt.
Weitere Infos:
Das Problem hat sich im Laufe der Zeit entwickelt und verschlechtert. Zunächst lief er nur hin und wieder unrund; beim nächsten Mal starten war auf einmal wieder alles ok. Häufig war dies der Fall, wenn ich an der Tankstelle gewesen war, beim Öffnen des Tanks kam dabei oft ein Zischen heraus. Jetzt läuft er nur noch beschi**en. Mit dem Druck am Mengenteiler war dies genau so, erst kam nur aus einer Öffnung zu wenig Sprit, jetzt aus keiner der 4 Öffnungen mehr!
Daten:
88er GTX
1.8 Liter JH-Motor
70kw/95PS
Stand lange rum
Ich überlege nun, wie ich weiter vorgehen sollte, evtl. könnt ihr mir ja einen Tipp geben. Sollte ich zunächst
1.Den Systemdruck messen lassen? Wenn ja, kann man dies mit einem
normalen Manometer durchführen oder muss ich dazu in die Werkstatt?
2.Auf gut Glück die Vorförderpumpe oder den Mengenteiler tauschen?
3.Den Wagen aufbocken und mal den Tank und die Hauptpumpe mitsamt
Ausgleichsbehälter und Einfüllstutzen etc. überprüfen?!
Das Thema ist ja schon oft diskutiert worden, ich habe auch schon so ziemlich das komplette Forum durchsucht. Leider hat mir das bisher noch nicht geholfen.
Wenn jemandem etwas einfällt, wäre ich sehr dankbar. Der Wagen steht schon wieder seit über einem halben Jahr nur herum. Hauptuntersuchung würde er sofort bestehen, die AU kann ich mir in diesem Zustand leider abschminken!!
Gruss und Danke,
Lars
Symptome:
1.Im Standgas sowie beim hochdrehen unrundes Laufen, es fühlt sich an, als
wenn er nur auf 3 Pötten laufen würde.
2.Übermässiger Spritverbrauch
3.Kaum Leistung beim hochdrehen, zumal läuft er hierbei sehr
unrund.Manchmal muss eine bestimmte Drehzahl erreicht werden, damit er
sich so anhört, als würde er rund laufen. Wirklich rund läuft er aber nie!
4.Wenn ich den Wagen hochdrehe und dann das Gas wegnehme, PATSCHT
es in den Auspuff!
5.Wenn man bei laufendem Motor die wegführenden Spritschläuche am
Mengenteiler anlöst, spritzt nirgendwo Sprit heraus, es tröpfelt nur
bescheiden heraus.
Folgendes habe ich bisher überprüft, die Grundlage hierfür war das JHIMS-Buch:
Warmlaufregler:
Ohm: 19.2 (Sollwert: 20 -26)
Volt: 10.5 (Sollwert: Batteriespannung)
Taktventil:
Surrt hör-und fühlbar!
Ohm: 3 (Sollwert: 2-3)
Volt: 8.3 (Sollwert:??)
Benzinpumpenrelais:
Scheint in Ordnung zu sein.
Benzinpumpen:
Laufen beide.
Habe mal testhalber den Motor mit deaktivierter Vorförderpumpe (Strom abgezogen) gestartet:Der Motor läuft GENAU so, wie als wenn sie angeschlossen ist.
Fördermenge habe ich nicht überprüft - weiss auch nicht wie das geht!
Stromversorgung:
Lichtmaschine produziert genug Saft, Batterie ist auch in Ordnung!
Wenn ich bei laufendem Motor (nicht nur Standgas) Verbraucher wie Abblendlicht, Fernlicht etc. dazuschalte, verändert sich das Pumpengeräusch je nach Anzahl der eingeschalteten Verbraucher bis auf ein mühseliges gequältes Ächzen. Die Pumpen hören sich dann an, als würden sie nur noch mit Mühe und Not arbeiten.
Mengenteiler:
Der Luftmengenmesser lässt sich laut den Vorgaben des JHIMS-Buch bewegen - der Steuerkolben im Mengenteiler scheint sich also frei bewegen zu können.
Spiritus in den Tank gekippt um evtl. vorhandenes Wasser zu binden - kein Effekt.
Zündung in Werkstatt überprüfen lassen - alles in Ordnung!
Zieht keine Nebenluft - mit brennbarem Zeuch alle Dichtungen und Schläuche
überprüft.
Motor mehrmals ohne Relais gestartet um zu schauen, ob er evtl. "abgesoffen" ist - kein Effekt.
Benzinfilter getauscht - kein Effekt.
Weitere Infos:
Das Problem hat sich im Laufe der Zeit entwickelt und verschlechtert. Zunächst lief er nur hin und wieder unrund; beim nächsten Mal starten war auf einmal wieder alles ok. Häufig war dies der Fall, wenn ich an der Tankstelle gewesen war, beim Öffnen des Tanks kam dabei oft ein Zischen heraus. Jetzt läuft er nur noch beschi**en. Mit dem Druck am Mengenteiler war dies genau so, erst kam nur aus einer Öffnung zu wenig Sprit, jetzt aus keiner der 4 Öffnungen mehr!
Daten:
88er GTX
1.8 Liter JH-Motor
70kw/95PS
Stand lange rum
Ich überlege nun, wie ich weiter vorgehen sollte, evtl. könnt ihr mir ja einen Tipp geben. Sollte ich zunächst
1.Den Systemdruck messen lassen? Wenn ja, kann man dies mit einem
normalen Manometer durchführen oder muss ich dazu in die Werkstatt?
2.Auf gut Glück die Vorförderpumpe oder den Mengenteiler tauschen?
3.Den Wagen aufbocken und mal den Tank und die Hauptpumpe mitsamt
Ausgleichsbehälter und Einfüllstutzen etc. überprüfen?!
Das Thema ist ja schon oft diskutiert worden, ich habe auch schon so ziemlich das komplette Forum durchsucht. Leider hat mir das bisher noch nicht geholfen.
Wenn jemandem etwas einfällt, wäre ich sehr dankbar. Der Wagen steht schon wieder seit über einem halben Jahr nur herum. Hauptuntersuchung würde er sofort bestehen, die AU kann ich mir in diesem Zustand leider abschminken!!
Gruss und Danke,
Lars