Bremsweg vom Rocco

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
lowbudget
Erfahrener Nutzer
Bremsweg vom Rocco

Beitrag von lowbudget »

Wisst ihr wie lang der Bremsweg eines Scirocco II von 100 auf 0 km/h ist?

Ich habe grad keinen Testbericht zur Hand...

Interessant wäre es auch zu wissen wie groß die Unterschiede der Unterschiedlichen Bremsen/ Gewicht ist z.B. EX zu DX oder zum 16v.

Was für eine Verbesserung bringen die G60 Bremsen?

freundlich grüßend

:auto:

Jonas
85er GT 1.8 EX 141tkm ,optimiert- Winterschlaf bis ???
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://fortbewegungsfreunde.over-blog.de/
Angel
Sehr erfahrener Nutzer
Beitrag von Angel »

>>Was für eine Verbesserung bringen die G60 Bremsen?

spürbar. ich wills jetzt nicht auf den meter beschwören, aber beim fahrsicherheitstraining stand ich ca eine wagen länge schneller als peter mit seinem jh. war meine ich bei 50km/h. wie es sich bei 100 verhält weiß ich nicht

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
frittenfaehn
Erfahrener Nutzer
Beitrag von frittenfaehn »

japp, Unterschied ist auffallend.
interessant wäre folgendes: es dauert bei Trommeln recht lange bis Druckpunkt kommt weil die Backen durch die Federn zurückgezogen werden, man muß quasi erst Flüssigkeit pumpen muß um den Spalt zu schließen. Das verzögert natürlich das Ansprechen der Hinterachse... ist halt schon ein Unterschied ob der Druckpunkt erst in der Mitte des Pedalwegs oder nach den ersten 2-3cm kommt.
@Angel: wie wars bei Dir auf dem Skidpad? ich kam schon bei Tempo 30 erst am Ende der Gleitbahn (vielleicht noch n Meter zum Rand) zum stehen
roccofahrer im ruhestand :engel:[SIGPIC][/SIGPIC]http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/199528.html
Angel
Sehr erfahrener Nutzer
Beitrag von Angel »

ja da war das ergebnis erschreckend. aber da ja eh die reifen sofort blockiert haben (auch bei dir geh ich davon aus) hat das ja nix direkt mit unseren bremsen zu tun. eher unterschied abs und nicht abs

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
frittenfaehn
Erfahrener Nutzer
Beitrag von frittenfaehn »

naja, wir 2 sind schon vergleichbar da ohne ABS.
beim ersten Versuch hat meine Hinterachse nicht blockiert, später schon.

glaub ich mach mal nen "Feldversuch"... gleiche Geschwindigkeit, gleicher Platz, Druckpunkt einmal weit unten, beim zweiten mal höher, dh mit etwas nachgestellten Handbremsseilen. Denn jeder mm den ich drücken muß ist eigentlich vergeudete Zeit
roccofahrer im ruhestand :engel:[SIGPIC][/SIGPIC]http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/199528.html
76er GTI
Sehr erfahrener Nutzer
Beitrag von 76er GTI »

Das kommt stark auch auf die Verhältnisse (trocken, nass etc.) und die montierten Pneus an.

Ich persönlich würde einfach mal behaupten, dass ich mit dem JH genauso schnell bremsen kann, wie wenn jemand auf Scheibenbremsen hinten (16V) oder auf G60 Bremsen umbaut.

Bei einer laaaangen Bergabfahrt könnten sich da eher Unterschiede zeigen.

Gruss
Oli
Angel
Sehr erfahrener Nutzer
Beitrag von Angel »

@fritte: klar sind wir vergleichbar. ich ging davon aus, dass bei dir auch sofort die reifen blockiert hätten.

@oli: wir waren auf dem gleichen platz zur gleichen zeit. mit den reifen hast recht die sind anders. aber glaub mir es ist einfach ein unterschied. ich hab letzens in mamas rocco nen vollbremsung getestet und du musst wesent lich fester drauftreten um nicht die selbe wirkung zu erhalten. kannst auch mal andy und zebbel fragen denen ist es auch aufgefallen

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
Benjamin Franklin
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von All Eyez on me »

76er GTI hat geschrieben:Das kommt stark auch auf die Verhältnisse (trocken, nass etc.) und die montierten Pneus an.

Ich persönlich würde einfach mal behaupten, dass ich mit dem JH genauso schnell bremsen kann, wie wenn jemand auf Scheibenbremsen hinten (16V) oder auf G60 Bremsen umbaut.

Bei einer laaaangen Bergabfahrt könnten sich da eher Unterschiede zeigen.

Gruss
Oli
Oli kannst mir glauben...G60 Bremsen gegenüber JH Bremsen (vorausgesetzt hinten mit Scheiben und vorn mit 22er HBZ). Da liegen welten dazwischen!

Wenn die blöden Adapter nicht so teuer wären, würde ich glatt alle meine Sciroccos auf dieses System umrüsten. Die JH Bremsem versagen in manchen Situationen manchmal ganz schön obwohl neue Scheiben & Beläge (Markenhersteller Erstausrüsterqualität! Bevor hier gleich wieder diskutiert und spekuliert wird).
Sebastian53b
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Sebastian53b »

All Eyez on me hat geschrieben: Wenn die blöden Adapter nicht so teuer wären, würde ich glatt alle meine Sciroccos auf dieses System umrüsten.
deswegen hab ich mir auch die senatorbremsen geholt , haben mich glatt 12euro gekostet das paar.
Erfahrener Nutzer
Beitrag von lowbudget »

Weiss keiner genaue Zahlen zum Bremsweg?

Ich würd so gern die Meter wissen ;-)
85er GT 1.8 EX 141tkm ,optimiert- Winterschlaf bis ???
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://fortbewegungsfreunde.over-blog.de/
Antworten