Seite 1 von 1

Trommel Ärger

Verfasst: Di 9. Okt 2007, 17:36
von Aerodynamic
Hi,

ich wollte mal fragen ob ihr eine Idee habt warum meine linke Trommelbremse zickt.Von innen sieht sie noch gut aus (halt normal für ein altes Auto), Beläge sahen noch fast wie neu aus.

Habt ihr eine Idee wie ich am besten die Trommel messen kann?Ist ja schwer mit Messschieber..
Kann ich im offenen Zustand die Bremse treten und die Funktion beobachten ohne das die Kolben aus dem Zylinder fallen??

P.s. das linke Bremsseil ist viel viel länger.Dies kamm aber spontan, dachte erst ich hätte die Verzahnung kapputt gebärt bist mir das aufgefallen ist.Es ist aber nicht gerissen...

Danke für eure Hilfe

MFG
Boris

Verfasst: Di 9. Okt 2007, 18:36
von All Eyez on me
Hört sich nach total falscher Einstellung an.

Sind die Seile im Inneraum unter der Abdeckung gleichlang, also auch die Gewindestäbe gleich weit eingestellt?

Verfasst: Di 9. Okt 2007, 18:46
von Aerodynamic
Die sind gleich lang, beide dieselben...auch gleich lang eingestellt...

Habe einmal gezogen dann hat es geknallt, dachte die Verzahnung wäre kaputt gegangen.Jetzt habe ich gemerkt, dass das seil länger ist, aber nicht gerissen.Also vollkommen ok..

Verfasst: Di 9. Okt 2007, 18:57
von Marco 01
hallo !
wenn du dein auto hinten aufbockst so dass beide räder in der luft sind und dann die handbremse klick für klick anziehst und jeweils die räder mit der hand drehst merkst du ob die bremse einseitig zieht. die handbremsseile gammeln gerne an den aufhängungen am wagenboden durch, von aussen kaum zu sehen.

gruß !
marco

Verfasst: Di 9. Okt 2007, 18:59
von race16v
Kontrollier mal das Seil, wenn du sagst es hat laut geknallt dann kann es sein das vielleicht nur ein paar "Fäden" des Seils gerissen sind, also nicht das ganze Seil. Dadurch wird es auch länger.

Verfasst: Mi 10. Okt 2007, 16:40
von Aerodynamic
So das Seil tausche ich. Habe einen fehler gemacht, ich habe die Bremse getreten um mir dir Funktion anszuschauen irgendwann sind die Kolebn soweit rausgefahren das Bremsflüssigkeit rausgespritzt ist (mir genau in die fresse baaah). Was mache ich jetzt am besten? Muss ich entlüften? Die sind immer noch unten an der Dichtung feucht, mag das wohl dran liegen dass die undicht sind oder dass noch von meinem Malör ist?

Falls sie undicht wären und ich das so wieder zusammen baue, kann das gefährlich werden?

Danke für eure antworten !

Mfg Boris

Verfasst: Do 11. Okt 2007, 10:50
von Marco 01

Verfasst: Do 11. Okt 2007, 13:24
von All Eyez on me
Mach alles neu!

Durch Deinen Fehler hast Du evtl. die Radbremszylinder zerstört, außerdem hast Du nun Luft im Bremssystem. Also auch neu entlüften!

Verfasst: Do 11. Okt 2007, 19:46
von MatrixGT2
Da du die Radbremszylinder wohl nicht kontrolliert hast bevor das passiert is würd ich sie vorsichtshalber tauschen kost net viel, dann solltest du auch noch den Hebel an dem das Handbremsseil rangeht auf freigängigkeit prüfen da der gern festrostet. Falls du mit trommelbremsen noch nicht so viel zu tun hattest hohl dir lieber noch jemanden dazu der dir helfen kann...