Seite 1 von 3
Einser Türen hängen
Verfasst: So 7. Okt 2007, 20:29
von brettermeier
Servus zusammen,
meine Beifahrertür hängt am Ende ca. 2,5 mm nach unten, welches ich auch nicht durch einstellen der Scharniere oder des Schliessbolzens beheben kann. Ich weiss ja, dass die Türen fast immer hängen, aber das ist doch ein wenig krass. Hat jemand einen heissen Tipp, wie ich das Problem am besten lösen kann. Kommt mir nicht mit einer neuen Tür, die Tür ist neu!
Gruss
Mario
....
Verfasst: So 7. Okt 2007, 20:44
von drspeed16v
Moin,du müsstest die Halter an der Karosse etwas richten ....,gruß Andreas
Verfasst: So 7. Okt 2007, 20:53
von Vibes Scirocco II GT
eine innen verstrebung alsso eine verstärkung des tür rahmens?
Verfasst: So 7. Okt 2007, 21:36
von Rocco-GT2
Mach die Türe ganz auf und ziehe sie ein paar mal nach oben, bis sie wieder passt.
Wenn das nicht reicht gehe mal zum Karosserie Betrieb, die haben nen Hebel, den man in das Türschloß und den Schließzapfen einhängt und dann die Türe hoch "biegt". Mut dem Hebel gehts dann prima!
Verfasst: Mo 8. Okt 2007, 09:42
von Dr G60
wie Rocco-GT2 schreibt, bei geöffneter Tür am Ende unten anfassen und ruckartig nach oben ziehen, das sollte helfen.
Ich habe bei meinem Einser damals von der Auflagefläche des unteren Scharniers (wenn ich mich recht erinnere) an der fabrikneuen Tür nen Millimeter abgeschliffen, das geht auch.
Gruß
Gunther
Verfasst: Mo 8. Okt 2007, 11:51
von 53er-Olli
Hallo,
ich habe mir aus der Fa. diverse unterschiedlich dicke Unterlegscheiben mitgebracht. Diese habe ich dann mittels Isolierband auf den Auflageflächen der Türscharniere (also Tür seitig) fixiert, damit ich die Tür mit den U-Scheiben in die Halter an der Karosse stecken konnte.
Je nach U-Scheibenstärke u. ob Du oben oder unten welche befestigst, kannst Du die Tür so prima einstellen. Die oben beschriebene "Kraft-und-Hauruck-Variante" war mir zu brutal u. ich hatte vielleicht auch nicht genug Power dafür.
Verfasst: Mo 8. Okt 2007, 19:50
von es kann nur ein geben
also ich habe mir auch mal eine neue tür von vw für mein einser gekauft und die war so schlimm am hängen das ich die tür nicht mal mehr zu bekamm . du kannst aber wenn du die tür raus machst die schaniere planen um 2 oder 3 mm . ging bei mir wunderbar .
Verfasst: Di 9. Okt 2007, 18:22
von brettermeier
besten Dank erst mal für die Tipps. Hab mir auch schon sowas mit dem Abschleifen bzw. mit den Unterlegscheiben gedacht, weil ich auch nicht unbedingt so an den Teilen mit Gewalt rumbiegen will. Es müsste dann doch so sein, dass ich unten z.B. 1 mm vom Scharnier abschleife und dafür oben 1 mm Scheiben unterlege, oder sehe ich das falsch? 2-3 mm schätze ich als etwas viel ein, da sie ja zumindest noch zu geht

Im allgemeinen finde ich das allerdings etwas traurig, dass es dort so grosse Fertigungstoleranzen gibt, oder ist sowas normal?
Gruss
Mario
Verfasst: Di 9. Okt 2007, 18:36
von mkey
Und sonst kannst du auch den Wagenheber nehmen für das raufdrücken der Tür. Musste ich auch schon machen, passte dann perfect...
Verfasst: Di 9. Okt 2007, 19:35
von es kann nur ein geben
also das mit dem wagenheber würde ich nicht machen . und erst recht nicht beim einser . also was du wo genau ab schleifen kannst mß du mal sehn . und ob du das dann oben aus ausgleichen tust... na ja kann aber muß nicht .