Seite 1 von 1

16V macht Stress, Zündung usw... Bitte helft mir

Verfasst: Fr 21. Sep 2007, 11:29
von Michas Rocco
Hallo,



wie gesagt der PL will nicht.

Problem:


Bin abends mit dem Auto zu Hause angekommen, habe ihn normal abgestellt und alles war ok. Dann steige ich so 5 Stunden später wieder ein und lasse an. Motor sagt kurz was und geht wieder aus. Bei allen weiteren Startversuchen kam nichts. Die Pumpen laufen, alles wie es soll nur zünden tut nichts. Dann am nächsten Tag den Hallgeber durchgeprüft, nach JHIMS. Er ist in Ordnung. Zündspule ist auch ok. Die Messergebnisse ergeben ein def. Schaltgerät, komisch ist nur das ein zweites Schaltgerät aus dem JH dieselben Messergebnisse liefert. Oder haben JH und PL verschiedene Schaltgeräte? Dann habe ich alles wieder zusammengebaut, die elektrischen Kontakte gereinigt und einen weiteren Startversuch gemacht. Jetzt ist er angesprungen. Allerdings sehr sehr schlecht, keine Gasannahme, Drehzahl bei 300 Umdrehungen.

Vorher ist die Maschine sehr gut gelaufen. Das begann ohne irgedwelche Anzeichen nur vom stehen. Auch die Fahrt nach Hause war vollkommen in Ordnung.

Habt ihr Ideen wo ich noch suchen könnte?

Verfasst: Fr 21. Sep 2007, 12:37
von zEUs
Probleme, die über Nacht kommen, sind immer sehr interessant...

Hast Du Unterlagen, wie man das TSZ-H und das VEZ durchmisst? Da gibt es Tabellen... Spannung hier, Widerstand dort...

Ich fange mit der Fehlersuche immer an der einfachsten Stelle an... In Deinem Fall würd ich zuerst an den Temperaturfühler (defekt, Widerstand unendlich) und das Kaltstartventil (Lässt ständig durch) denken...

Wenn Du die Tabellen mal brauchst, eMail per PN...

LG, zEUs

Verfasst: Fr 21. Sep 2007, 20:06
von Michas Rocco
Hi,


habe jetzt mit Hilfe des JHIMS Buches durchgemessen, muss allerdings sagen, das im Buch Fehler sind, ich soll zb Klemme 1 und 3 messen. Klemme 1 ist aber nicht belegt usw. Laut den Messergebnissen ist das VEZ Steuergerät kaputt. Aber irgendwie traue ich der Messung nicht.

Fakt ist das der Motor keinen Zündfunken hat und der Hallgeber heile ist. Woran könnte es noch liegen?

Verfasst: Fr 21. Sep 2007, 20:14
von Hoerli88
schon mal alle masseverbindungen geprüft. auch die vom TSZ zum kopf.

gruss Marco

Verfasst: Fr 21. Sep 2007, 20:33
von Michas Rocco
Masseverbindungen sind ok. Ich habe an den Massestern am Kopf noch zusätzlich Masse an die Karosserie gelegt. Am TSZ liegen auch 12V an. Genauso am VEZ und am Hallgeber. Wenn ich starte liegen an der Zündspule zwischen Klemme 15 und Klemme 1 auch 12V

Verfasst: Fr 21. Sep 2007, 20:39
von Hoerli88
zündspule is ok? zündverteiler, zündfinger und kappe.

6crad zündung passen ungefähr oder.

Verfasst: Fr 21. Sep 2007, 20:50
von Michas Rocco
Zündspule ist ok. Einstellung passt. Der Finger hat keinen Abbrand. Die Kontakte außen sehen auch gut aus. Heute habe ich nochmal probiert, allerdings hat er heute nichts gesagt. Zündkerzen hatte ich auch schon andere probiert (neu). Auch hier keine Änderung. Sprit bekommt er, aber keinen Zündfunken.

Verfasst: Fr 21. Sep 2007, 20:54
von Hoerli88
hmm dann wechsel mal den verteiler und auch die kabel. hatte ich auch schon das der zündverteiler kaputt war. er lief zwar noch so halb aber eben nur halb.

Verfasst: Sa 22. Sep 2007, 20:31
von zEUs
Hmm... Du hast also den Hallgeber mit einer hochohmigen Prüflampe (LED < 30ma) geprüft, und die Lampe hat geflackert? Die Messung erfolgt auf Kontakt 2 und 6 des (kleinen) TSZ-H (Transistor-)Steuergerätes... Wenn die Flackert, ist der Hallgeber i.O. Als nächste Glieder in der Kette kommt die Zündspule und die Verteilerkappe... Die beiden Komponenten würde ich dann erstmal versuchsweise tauschen...

Siehe S. 153ff :)

LG, zEUs

Verfasst: Mi 26. Sep 2007, 19:11
von Michas Rocco
So habe eure Tipps beherzigt und den Verteiler getauscht. Und er läuft. Es lag am Hallgeber, dieser hat beim Messen funktioniert aber sobald Erschütterungen aufkamen hat er seinen Dienst verweigert. Die Leitungen waren durch Öl angefressen und hatten einen Kabelbruch. Jetzt läuft die Maschine sehr gut, ist alles richtig eingestellt.

Vielen Dank nochmal euch allen für die Hilfe.