Seite 1 von 1
wie hängt der öldruck mit dem motorlauf zusammen ?
Verfasst: Di 28. Aug 2007, 23:08
von Folterknecht
hallo habe zur zeit noich das problem dsa ich zu hohen öldruck habe besodners wenn das öl kalt ist, da steht das druckmeter über 5 bar auf anschlag ....
wenn ich dann den zuviel gas gebe = noch höherer öldruck dann fängt er an zu stottern bzw läuft wie auf 3 pötten.
wenn das öl warm ist und sich der druck normalisiert läuft alles problemlos
wie kommt das ??
Verfasst: Mi 29. Aug 2007, 01:07
von 53B
Gute Frage, würde der im warmen Zustand stottern würde ich sagen es liegt daran das warm das Öl zu Flüssig ist, in die Brennkammern (vielleicht nur eine) kommt und dort dafür sorgt das nicht richtig gezündet wird. Wenn sich die Kerze wieder reinigt läuft er wieder sauber....
Macht aber soweit keinen Sinn. Kann aber auch sein das kaltes Öl einfach von der Pumpe stärker gefördert wird und es somit irgendwie rein drückt...
Stand stimmt?
Verfasst: Do 30. Aug 2007, 01:10
von sciroccofreak willi
Folti hast schon dei Ölpumpe gewechselt?
Ich hatte damals nach meinem reparierten Motorschaden (Pleuellager + Kurbelwelle hin) ein ähnliches Problem.
Nach dem Zusammenbau des Motors lief dieser nicht gescheit, holperte nur rum und ging oftmals wieder aus. Gas geben hat fast gar nix gebracht. Und wenn man eine Zeit so rumgespielt hat auf einen schlag war alles ganz normal.
Die Ursache für den schlechten Motorlauf war, das der Motor keinen Sprit bekam, weil er ofensichtlich keinen Unterdruck erzeugte der die Stauscheibe anhebt. Erst dann ist mir aufgefallen, daß der Motor einen sehr hohen Öldruck hatte der bis 10 bar (und wohl mehr) ging. Wenn der Motor warm war und er sauber lief war der Öldruck normal.
Meine Vermutung war dann, das der Öldruck zu groß war und der Öldruck deshalb so groß war, das er über die Hydrostössel alle Ventile leicht geöffnet hat. Ich habe damals einen andere Ölpumpe eingebaut und der Bock lief wieder wie eine eins.
Zum Verständnis: Das kalte Öl ist dickflüssiger und führt somit zu einem höheren Öldruck. Damit dieser nicht zu hoch wird hat die Ölpumpe einen Regelkolben der bei zu hohen Öldruck ein Ventil öffnet und dadurch den Druck begrenzt. Druchj Erwärmung wird das Öl dünnflüssiger und der Öldruck sinkt ab. Und höhere Drehzahlen bedeuten auch mehr Öldruck.
mfg
Willi
Verfasst: Do 30. Aug 2007, 11:13
von frittenfaehn
Meine Vermutung war dann, das der Öldruck zu groß war und der Öldruck deshalb so groß war, das er über die Hydrostössel alle Ventile leicht geöffnet hat. Ich habe damals einen andere Ölpumpe eingebaut und der Bock lief wieder wie eine eins.
Du meinst praktisch daß das Regelventil aufgrund der Späne im Altöl verstopft / hängen könnte und deshalb der Druck so hoch geht?
immerhin hängt vor der Pumpe ja höchstens ein recht grobes Sieb...
gruß
Fritte
Verfasst: Do 30. Aug 2007, 11:49
von Folterknecht
aha ... also bei zu hohem druck können die hydros nciht richtig schließen udn die ventile stehen einen spalt auf ? das kann aber nciht zu krummen ventilen führen ???
ich habe die neue ölpumpe aus dem lagerschadenmotor in den neuen eingebaut weil sie halt neu war .... kurz vorher gekauft und eingebaut ....
vielleicht sollte ich die beim nächsten ölwechsel nochmal ausbauen und überprüfen bzw gegen die die in dem AT motor drin war ersetzen ?
Verfasst: Fr 31. Aug 2007, 20:01
von sciroccofreak willi
@Folti
Das ist aber nicht Dein ernst, daß Du so bis zum nächsten Ölwechsel weiter fahren willst.
Übrigens ich habe auch die Pumpe meines Lagerschaden-Motor wieder eingebaut, die die dann Probleme gemacht hat.
Bei so einer Enstellung brauchst Dich nicht wundern, wenn es Dir den Motor wieder zusammenhaut.
mfg
Willi
Verfasst: Fr 31. Aug 2007, 21:02
von Folterknecht
momentan läuft er ja ..startet nur noch gelegntlich schlecht aber nicht merh so schlecht .....
kann man die pumpe denn irgendwie zerlegen und reinigen ... die ist imemrhin neu ... oder soll ich sie als garantiefall einschicken :-D ?
Verfasst: Sa 1. Sep 2007, 08:24
von Maik
ein versuch ist es ein qarantie fall draus zu machen.würde ich aber vorher am telefon oder per brief abklären,weil mehr als ablehnen können sie ja nicht.ich würde sich auf garkeinen fall ausbauen und einschicken ohne vorher angefragt zu haben so sparst du eventuelle kosten für vielleicht nutzlosen versand