Seite 1 von 1

Öldruckproblem

Verfasst: Mo 27. Aug 2007, 16:30
von hadef
ich habe ein problem mit meinen öldruckschaltern (oder irgendwas auf dem weg bis zum tacho). in unregelmäßigen abständen geht bei mir die öldruck-kontrolle während der fahrt an (beide, je nach drehzahl). das ganze aber nur bei warmen motor. wenn ich den motor aus- und gleich wieder angemacht habe ist meistens erst mal ne weile alles aus geblieben. jetzt hatte ich das ganze endlich mal in der nähe meiner garage. also beide stecker von den schaltern abgezogen und wieder gas gegeben und siehe da: öldrucklampe geht wieder an. bei höherer drehzahl dann auch der warnton. wie schalte ich das ab? kann ja nicht am öldruck liegen (so ohne angeschlossene schalter)? ich hab morgen knapp 800 km vor mir.
achso is mein santana, mkb ds, 1,8 l, 66kw

Verfasst: Mo 27. Aug 2007, 16:55
von race16v
wenn du für die morgige fahrt ruhe haben willst (so hab ich des jetzt verstanden) legst du die leitungen einfach auf masse. Hast halt dann kjeine Warnfuntion mehr falls mal was sein sollte.

Verfasst: Mo 27. Aug 2007, 20:55
von brettermeier
hatte ich beim Passat auch mal. Waren die Leiterbahnen beim Kombi-Instrument oxidiert und eine kalte Lötstelle, nach ein wenig Kontaktspray und Nachlöten läuft es seit ca. 6 Jahren ohne Probleme. Wär auf jeden Fall einen Versuch wert, auf jeden Fall besser als abklemmen.

Gruss
Mario

Verfasst: Di 28. Aug 2007, 06:20
von hadef
ich denke auch, dass es am instrument liegt. das spinnt sowieso ab und zu. für die fahrt heute wird abgeklemmt und dann die tage mal genau gesucht. vielen dank.

Verfasst: Di 28. Aug 2007, 16:55
von DerBruzzler
Also wenn beide abgeklemmt sind , geht normal immer die Kontrolle an, weil ein Schalter gegen Masse schaltet , der andere aber bei unterschreitung auf macht. Welcher wierum ist, weiß ich leider nimmer.

Gruß Daniel