Seite 1 von 2
Weiche Bremse
Verfasst: Sa 11. Aug 2007, 20:19
von PHiL
Hallo!
Hat schon mal jemand von euch Zimmermannbremsscheiben in Verbindung mit Ferodo DS2500 Bremsbelägen und Stahlflexleitungen gefahren und bemerkt, das die Bremse viel weicher zu treten ist, als wenn alles Serie ist?
Hab jetzt in meinem ´92 GTII oben genannte Teile drinn und da ist mir dann das genannte Verhalten, nach dem Umbau aufgefallen!
In meinem GT hab ich alles Serie drinnen (auch alles neu!) und die tritt sich viel härter!
Irgendwie sollte es (fast) genau so - nur umgekehrt sein!
Vielleicht zu schlecht entlüftet? (Hab ich aber extra sorgfältig gemacht!)
Verfasst: Sa 11. Aug 2007, 20:57
von Stephan
Entlüfte nochmal ringsherum richtig.
Verfasst: Sa 11. Aug 2007, 23:20
von PHiL
Hi Stafan!
Ich hab den rundherum richtig entlüftet und auch sicherlich einen halben Liter Flüssigkeit durchgepumpt! Am meisten hinten, da da der Weg ja am längsten ist und nicht nur einmal entlüftet, sondern schno auch mit feste Pumpen dazwischen usw.
Was mich auch ein bisschen stutzig macht, ist, das IMHO die Kolben einen recht langen Weg haben - das hab ich allerdings noch nicht so genau untersucht. Aber ich glaube, das dem so ist, weil mir vorkommt, das die Klötze sogar richtig anschlagen (auch so das man es hört), wenn man mal schneller draufsteigt!
Kann das denn sein, rein theoretisch beachtet?
Leider musste das alles recht flott gehen, da der Wagen fertig werden musste. Aber sobald ich wieder dazu komme, werd ich das "Problem" mal gleich ganz speziell angehen!
Verfasst: So 12. Aug 2007, 18:25
von BaD_RoCCo
sollte man die beläge nit erst einfahren ? denke mal wenn sie neu sind , sind sie was weicher
Verfasst: So 12. Aug 2007, 20:42
von PHiL
Ja, da hast du zwar Recht, aber nach 2400km sollten sie schon eingefahren sein, oder!?

Davon sicherlich auch 200km Stadtverkehr und auch Stau usw.!
Das sollte es also nicht sein! Ich werd trotzdem nochmals entlüften, denn die Bremse sollte eigentlich doch sehr hart sein!
Verfasst: So 12. Aug 2007, 21:32
von Stephan
Da ist bestimmt noch Luft drinnen...
Verfasst: So 12. Aug 2007, 22:43
von hadef
schmeiss die beläge weg. die taugen nix im normalen strassenverkehr. die werden erst gut bei entsprechender belastung (und nein, du kannst sie nicht entsprechend belasten ausser auf der rennstrecke). ist leider so.
Verfasst: So 12. Aug 2007, 22:53
von FlipFlopSven
Ich gehe mal von Scheiben hinten aus, das selbe Problem hatte ich auch.
Geholfen hat, beim entlüften die hinteren Sättel los schrauben und etwas
schräg halten so das der Entlüftungsnippel genau oben 12 Uhr stet, dann
entlüften und das Problem sollte behoben sein. Zumindest hatte es bei mir
geholfen.
Verfasst: Mo 13. Aug 2007, 05:37
von Odigej08
Hallo Phil!
Hast die hintere Trommelbremse richtig eingestellt? Fahr mal mit einem kleinen Kreuzschraubendreher durch eine Radbolzenbohrung der Trommel in die Bohrung des Nachstellkeils (Wo die Feder nach unten eingehängt ist), dreh dann die Trommel samt Schraubendreher etwas energisch nach vorne bis die Trommel steckt. Ein leichter Hammerschlag auf die Fläche der Trommel gibt die Bremse dann wieder frei.
Schad das nicht beim Franze warst.
Hab die nächsten 14 Tage Urlaub, sollte ich nach Wien kommen, meld ich mich mal kurz. Zuvor werd ich heute mal die Gurte montieren.
MfG, ALfred
Verfasst: Mo 13. Aug 2007, 13:24
von 53B
Also die DS2500 Beläge sind garnicht verkehrt, wer Horrormärchen verbreitet das man die nicht im Strassenverkehr fahren kann ist die nicht gefahren. Hatte meine auf einer G60 Anlage nur vorne drauf und das Bremsverhalten ist vom Start weg gut, also mindestens wie Serie, nach kurzem einfahren werden sie dann strafer und bremsen besser.