Seite 1 von 1

Bulli

Verfasst: Sa 11. Aug 2007, 19:45
von SCIROCCO-VR6
so, hab mir ja vor kurzem nen T2 Bulli gekauft wie berichtet. forum/showthread.php?t=291819

Jetzt habe ich diese Woche die ZKD getauscht den Motor überholt, neue WAPU und und und. Insgesamt etwas über 750 euro reingsteckt.

So, am Freitag wars dann endlich soweit das erste Mal den Schlüssel rumdrehen. Lief super, einwandfrei.

Von der Hebebühne runter, noch schnell die Zahnriemenabdeckung usw drauf und wollt Probefahren.

So, jetzt fahr ich so nen steilen Berg hoch, wollt vom vierten in den dritten schalten, auf einmal dreht die Kiste leer durch. So, nun stand ich in einer scharfen rechtskurve, die noch dazu totl unübersichtlich war. Chef angerufen, der kam dann auch prombt, und wies mich in eine kleine Strasseneifahrt weils halt total unübersichtlich war. Abschleppstange dran und wider heim in die Werkstatt.

So kaum Zuhause, Zahnriemenabdeckung runter, was fällt mir da entegen? Das Nockenwellenrad. Erst dacht ich, das ich es vergessen hätte fest zu ziehen, aber bei genaurer Betrachtung musste ich mit entsetzen feststellen, das die sich selber gekillt hat, also sich abgedreht hat, und der Konus für das Nockenwellenrad noch auch in ihr steckte. So ich gleich Ventildeckel abmontiert, nockenwelle selber ausgebaut, da musst ich feststellen das auf den ersten Zylinder der Ölkanal durch die verschlammung verstopft war. Aber ned das ihr jetzt meint, ich mach halbe sachen, ich hatte den motor komplett zerlegt, ihn general überholt weil ich wollt noch sehr lange Freude an dem Karren haben, Sogar ne motorspülen und zweimal Ölwechsel hab ich gemacht, immer mit neuem Filter. Ich fang jetzt echt bald an, daran zu zweifeln ob ich weiterhin VW fahren soll.
Ein gutes hat es, die Ventile haben nix abbekommen, also ned gestaucht, da wir die kompression gleichmal überprüft hatten, aber da der kopf sowiso nochmal runter muss, is es eh egal, denn ausbauen werd ich die sowiso nochmal, und die ventilschaft dichtungen nochmal ersetzen.

Leider weis ich jetzt nicht, wie ich die Lagerschale die fest am ZK sitzt wider von dem Abrieb der Nocke befreien kann, ohne das es mir im Nachhinein das Öl raushaut durch den 7er Ring. Ich schätze Mal, Planen wird nicht mehr drinen sein, da werd ich nen Tausch Kopf brauchen.

Hätte evtl jemand einen T2 50PS Saugdiesel kopf komplett rumliegen also mit Nocke und den Nockenlagern oben?
Kopf passt auch vom Passat mit oder ohne Turbo. Genauso wie vom Polo2 und von nem laut ETKA.
Oder eine passende Nockenwelle??

Bitte um hilfe, bin schön langsam am verzweifeln!!!!!!!!!!!!!!!


Ich hab echt Pech, erst der Grüne und jetzt die scheise, ich könnt so kotzen......aber ich geb ned auf, der Grüne GTII fährt mitlerweile wider und man sieht nix mehr vom erheblich Schaden!!!


:wink: Gruß

Verfasst: Sa 11. Aug 2007, 20:13
von Flöhchen
Bist dir sicher dass du nen T2 Bus hast? In den Bussen gabs mximal 50Ps im Luftboxermotor.. Du hast sicherlich nen T3 Bus mit dem golf Diesel Motor..

Am besten net verwechseln. Die Bezeichnung T2 kommt daher dass der Bus der VW Typ 2 ist und die Modelle von T1 bis T5 gehen .. Deshalb wird das gerne verwechselt.. Nicht dass du bei Ersatzteilsuche auf fragende Gescichter stößt...


So Teile hab ich leide nicht . sorry..

Gruß Flöhchen

Verfasst: Sa 11. Aug 2007, 20:21
von SCIROCCO-VR6
Ok, dann ists en T3, da er ned mehr Luftgekühlt sondern Wassergekühlt is. :ichsagnix: Sorry, also ich such die Teile vom T3 Bus