Seite 1 von 1
Wie Endtopf vor Rost schützen?
Verfasst: Sa 11. Aug 2007, 12:02
von *Blaze*
Ich hab mal wieder eine Frage:
Ich werde heute meinen Auspuff (Rohr und Endtopf) tauschen, weil das alte Rohr durchgebrannt und der Endtopf total gammelig ist. Durch den ganzen Rost ist fast die komplette Außenhaut weg...

(
Jetzt mach ich mir Gedanken, wie ich sowas zukünftig verhindern kann. Es muss doch irgendein Mittel geben, womit man den Entopf vor Rost schützen kann

Hat da jemand einen Tipp für mich??

schonmal!
Verfasst: Sa 11. Aug 2007, 12:12
von Mein Einser
Na du..Ich glaub Rost ist das falsche wort,,die dinger zerfressen sich von innen.Bedingt durch die ständigen sauren Abgasen.Edelstahl sowie Orginal hält meiner Erfahrung nach amlängsten.Orginal topf 5 bis6 jahre.Cu Carsten
Verfasst: Sa 11. Aug 2007, 12:37
von brainstormer
An dem tiefsten Punkt des Endtopfes kann man ein kleines (!) Loch bohren, damit das Kondenswasser abfließen kann; die Bohrstelle aussenrum mit Rostschutzfarbe ggf. versiegeln. Ansonsten die Schweißnähte evtl. mit Rostschutzfarbe behandeln; viel mehr ist nicht drin denke ich.
Verfasst: Sa 11. Aug 2007, 15:33
von Sanji
Am besten holst Du Dir eine Anlage bzw Komponenten aus Edelstahl!!!
- Habe ich auch drunter und bei meinen anderen Autos auch fast immer drunter gehabt, da brauchst Du dir Rostmässig keine Gedanken mehr machen!!!
Kostet zwar bischen mehr, aber auf Dauer die beste Lösung.
Also mit Rostschutzfarbe würd ich net beigehen, wird definitiv zu heiß!!!
Gruss Paddy

Verfasst: Sa 11. Aug 2007, 20:37
von All Eyez on me
Ein Auspuff ist ein Verschleißteil daher wie der Name schon sagt nach einigen Jahren verschlissen und muß neu gemacht werden. Auch Edelstahl hält nur länger...aber nicht ewig!
Verfasst: Sa 11. Aug 2007, 23:10
von PHiL
Hallo Blaze!
Oder du greifst tief in die Tasche und holst dir einen komplett neuen, vom freundlichen und bringst den dann noch zum Verzinken! Die sind zwar schon verzinkt, aber das ist ja Massenware und demnach nicht unbedingt das beste! Deswegen vlt. nochmal zum Verzinken und dannach mit Hitzebeständigem Lack versiegeln. Da gibts einen der bis 800°C aushält.
Aber ob das Sinn hat und Zweckmäßig ist, ist einen andere Geschichte - bzw. ob es sich rechnen würde ist ebenso fraglich!
Weiters wäre noch die Frage der Stahlwolle, wie die auf´s Verzinken reagiert!??
Verfasst: Sa 11. Aug 2007, 23:40
von All Eyez on me
Kannste knicken! Bringt nix, da die Teile wie schon bereits oben gesagt durch die sauren Abgase von innen heraus geschädigt werden und ständig wechselnden Temperaturen ausgesetzt sind.
Das wird die Lebensdauer nur geringfügig verändern.
Und hitzebeständiger Lack auch der bis 800° hält auch nur 3-4 Wochen und dann ist der auch weggebrannt.
Nicht daß ich es nicht auch in meinen Anfangszeiten auch schonmal versucht hätte.

Verfasst: So 12. Aug 2007, 05:42
von *Blaze*
na ja gut, dann lassen wir das einfach mal so wie es jetzt ist mit neuem pott und erfreuen uns am (noch) schönen anblick

nebenbei kann man dann ja schonmal ausschau halten nach einem neuen endtopf

aber das hat ja noch bisschen zeit, habe gestern erst getauscht
