Seite 1 von 1

Heckspoiler und Baujahre - wer kann weiterhelfen?

Verfasst: Do 2. Aug 2007, 12:55
von klama
Frage an die Experten:

ich habe auf eBay eine Heckjalousie für den 2er Scirocco gefunden - aus Aluminium! :geil: (die trägt der TÜV ein :dance: ) Schaut mal her:
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayI ... 8058996643

Der Verkäufer schreibt aber, daß die nur bis Modell 1984 paßt. Ich könnte mir vorstellen, daß da bei diesen frühen Baujahren des 53B die Heckspoiler kleiner waren. Wer weiß da was genaues? Könnte ich den Heckspoiler wechseln, oder sollte ich dann gleich die ganze Klappe tauschen?

Vielen Dank schon mal,
Markus :wink:

Verfasst: Do 2. Aug 2007, 13:05
von zebbel
Genaues Baujahr kann ich dir nicht sagen. Aber es gab auch kleine Spoiler für den 2er. Schau mal hier forum/showthread.php?t=291934

so sehen die aus. Brauchst du aber ne Klappe für die Kleinen Spoiler oder du mußt die Oberenlöcher zumachen.

Gruß David

Verfasst: Do 2. Aug 2007, 13:08
von Vibes Scirocco II GT
wie gesagt mit groß und kleinen spoiler ist nicht unbedigt nur baujahr abhängig sondern model abhängig wenn ich das richtig weiß aber wenn die jalousine beim 2er passt passt sie bei allen nur beim grossen spoiler wird man die oberen löcher wo der spoiler verschraubt ist schließen müssen das ist der einzige unterschied an den heckklappen der großen spoiler zu denenen der kleinen ;)

Verfasst: Do 2. Aug 2007, 15:10
von 53B
Wenn du eine Heckklappe für den kleinen Spoiler brauchst sag bescheid. Eventuell auch mit kleinem Spoiler und Scheibe ohne Wischerloch zu verkaufen.

Verfasst: Do 2. Aug 2007, 17:10
von Jürgens Rocco
Den kleinen Spoiler gab es von 1981 - 1983/84, kann auch sein das der an den Standartmodellen dann bis 1984/85 verbaut war.
Ab 1983 gab es schon den Größeren Spoiler (zuerst beim GTX, später auch an der White Cat die 1985 gebaut wurde).
Ab 1985 gab es schon den großen Spoiler wie er auch an den letzten Sciroccos verbaut ist, zuerst beim Tropic, später an allen anderen Sciroccos.
Schlagt mich nicht gleich wenn es nicht ganz richtig ist!

Grüße Jürgen

Verfasst: Do 2. Aug 2007, 20:24
von sciroccofreak willi
Fast richtig, Jürgen

Der GTX (mit Kamei) von 83/84 hatte den größeren Zenderheckspoiler (der mit den Doppelfügel) der jedoch die gleiche Befestigung hat wie der ganz kleine Spoiler. Der White cat ebenso.
Der große Spoiler, der bis zur Oberkante der Heckklappe geht, kam mit der VW-Verbreiterung im Modelljahr 85 in D. Die Stroms hatten das Zeug scheinbar schon eher.
Es gab jedoch bis ins Modelljahr 87 den GTL ohne Rundumverbreiterung und mit kleinem Spoiler.

@Markus
Wegen der ollen Heckschaloise wirst doch nicht deinen grünen quasioriginalen verbastlen?
Aus dem Alter bist doch raus!
Da müssen wir in Hohenroda noch ein ernstes Wort miteinander reden.

mfg
Willi

Verfasst: Fr 3. Aug 2007, 10:06
von All Eyez on me
Vibes Scirocco II GT hat geschrieben:wie gesagt mit groß und kleinen spoiler ist nicht unbedigt nur baujahr abhängig sondern model abhängig wenn ich das richtig weiß aber wenn die jalousine beim 2er passt passt sie bei allen nur beim grossen spoiler wird man die oberen löcher wo der spoiler verschraubt ist schließen müssen das ist der einzige unterschied an den heckklappen der großen spoiler zu denenen der kleinen ;)
Falsch! Bzw. nur bedingt richtig. Die seitlichen Befestigungsbohrungen haben auch beim kleinen Heckspoiler einen anderen Abstand als beim großen Spoiler. Da hatten es der zebbel und ich gerade letzte Woche noch davon als er eine Klape mit kleinem Spoiler bei mir mitgenommen hat. ;-)

Also kleine Detailunterschiede gibt´s da schon noch wenn man genauer hinsieht...