Seite 1 von 3

16V Multi-Fahrzeug-Ansaugbrücken

Verfasst: So 8. Jul 2007, 18:55
von Alter16V
So, mein kumpel ist aus Luckau zurück und hat von meinem CNC-Fräser die Ansaugbrücken mitgebracht, die ich in Auftrag gegeben habe.

Nix mehr mit nur für'n Rocco / Golf 1 oder nur für'n Golf 2 / Corrado / Passat.
Müssen zwar noch überarbeitet werden, aber sehen schon gut aus, oder? Überarbeiten soll heißen entgraten, Kanten anpassen, paar Ecken entfernen, innen erweitern und außen polieren. Danach evtl noch durchs Chrombad in der Galvanik...

Einmal in der Totalen, man sieht gut, das die Brücken vom Golf II als Basismaterial genutzt wurden. An der rechten Seite wurde die Brücke geöffnet und ein Alublock passend angeschweißt. Diese Blöcke wurden anschließend mit der CNC-Fräse außen in Form gebracht und innen mit einer für die 16V- Seriendrosselklappe passenden Öffnung versehen. Die Gewinde zur Befestigung sind selbstverständlich auch drin.
Bild

Wie man sieht, man kann die Brücken auf dem neuen Flansch problemlos senkrecht abstellen...
Bild

Hier sind die neuen Flansche sehr gut zu erkennen...
Bild

Hier erkennt man einigermaßen passabel die Dichtplatten für die Flanschseite, die zum Einbau-Zeitpunkt nicht benötigt wird.
Bild


Als nächstes gehen dann ein paar alte Brücken wieder hin, umbauen zu Turbobrücken. Mal sehen, evtl. lass' ich noch ne Serie auflegen, wo man verschiedene Schwingrohrlängen und -durchmesser einsetzen kann. Damit wäre dann evtl. ne bessere Abstimmung zwischen Drehmoment und Leistung möglich. Wäre ja evtl. für unsere Motoren-Spezi's á la Stephan L. interessant... An Ideen mangelt es mir auf jeden Fall nicht.
Falls also noch wer ne Idee hat, welche Variante von Ansaugbrücke benötigt wird, PN an mich; ich werd dann sehen, was ich machen (lassen) kann...


Greetz, Hendrik

Verfasst: So 8. Jul 2007, 19:34
von 53B
Sieht ja ganz gut aus, über den Sinn oder Unsinn kann man jetzt streiten. Hätte da lieber kurze Turbo Ansaugbrücken machen lassen. ;-)

Verfasst: So 8. Jul 2007, 19:36
von m1ndgam3
schauen gut aus die brücken.. und ne tolle idee...
hätt nur eine frage:
gibt es durch den zusätzlichen raum auf der "golfseite" wo der blinddeckel drauf ist nicht ungewünschte verwirbelungen oder ähnliches? stell mir das irgendwie nicht strömungsgünstig vor.
soll keine kritik oder beanstandung sein, sondern reines interesse.
gruß tobi

Verfasst: So 8. Jul 2007, 19:40
von Alter16V
@53B: Sinn und Unsinn? Habe noch ein paar 16V Motoren liegen und weiß genau, wieviel Zeit, Geld und gute Worte ich für meine Rocco-16V-Brücken aufbringen musste. Das ist jetzt nicht mehr nötig, kann die Brücken jetzt universal verbauen. Und so'ne Golf-Brücke kostet nen 10er, eine für'n Rocco leicht das 10-fache oder mehr.

Gut, der Umbau ist auch nicht gratis, aber alles in allem ist's wesentlich günstiger als ne Rocco-Brücke. Und auf diese Art müssen für Turbo- oder G60-Umbauten keine Roccos mehr geschlachtet werden...

@m1ndgam3: Ob sich dadurch Verwirbelungen bilden? Ich vermute ja, aber das waren nur Brücken, die spontan gemacht wurden. Evtl müsste man die Deckel zu regelrechten Stopfen umbauen, die in die Flansche hineinragen und die Innenform der Brücke passend korrigieren...

Für Leistungsverluste müsste mal einer von den Jungs mit dem AP22 nen Probelauf machen. Hab leider keins...

Greetz, Hendrik

Verfasst: So 8. Jul 2007, 20:32
von 53B
Wie mans nimmt, würde lieber das Geld für eine Scirocco Brücke ausgeben, finde das sieht dann auch schöner aus.

Verfasst: So 8. Jul 2007, 20:37
von Alter16V
Klar, die sieht besser aus, das ist wahr und da kann keinner was anderes behaupten. Aber von der Kompatbilität her ist's so praktischer.

Und außerdem macht das Ausdenken und Realisieren von sowas (zumindest mir) mehr Spaß als das Schrauben, um das Fahrzeug zu reparieren...


Greetz, Hendrik

Verfasst: So 8. Jul 2007, 21:12
von 53B
Kompatibilität schon, aber braucht man das wirklich? Wenn Du jetzt sagen würdest du fährst den Motor heute im Golf 2 und morgen im Scirocco, dann wieder umgekehrt würde es ja passen. Aber so oft wirst du den Motor nicht umsetzen. Abgesehen davon ist der wechsel der Brücke das kleinste Problem.

Verfasst: So 8. Jul 2007, 21:16
von Rocco-GT2
Denke ehrlich gesagt auch so wie der 53 B...

Nichts desto trotz ne Saubere Arbeit und wenns für die ne geschickte Lösung ist ist doch spitze! :super:

Verfasst: So 8. Jul 2007, 21:29
von Alter16V
Wodurch die Idee entstanden ist:
Habe nen Golf 1 (siehe Sig) da hab ich nen KR drin. Hab mir ewig die Hacken abgerannt, um ne Roccobrücke zu bekommen. Hatte vorher den normalen golf-Kram verbaut. Technisch schöne Lösung ist ein angeschnittener LufiKasten ja nun nicht.

Da noch ein paar ansaugbrücken in meinem Fundus rumlagen, hab ich zwei davon nem Bekannten mitgegeben, der die auf der Fräse umgebaut hat.
Gut, inzwischen hab ich ne Rocco-Brücke im Tausch gegen ne golf-Brücke bekommen. :rotfl: Dennoch habe ich noch meine anderen Motoren liegen, die ich jetzt spontan verbauen kann... Schließlich kommt die Tage ein neuer Rocco aus Luckau zu mir. Nur leicht lädiert auf der Beifahrerseite... Der soll dann etwas mehr Leistung bekommen, im Moment werkelt der "gute JH" da drin... Und dann brauche ich wieder ne Rocco-Brücke (wenn der G bis dahin noch nicht fertig ist).

So gesehen eher als ne Notlösung durch Brückenmangel für'n Golf 1 entstanden. Aber ich denke, da könnte man noch ein paar von machen lassen. Dann wird's für einige evtl. leichter, wenn sie ihren Rocco auf 16V umbauen wollen.


Greetz, Hendrik

Verfasst: So 8. Jul 2007, 21:44
von Stephan
Ich habe vor, sowas mit einer ABF Brücke zu machen.