Seite 1 von 1

Benzinleitungen ersetzen...

Verfasst: Di 3. Jul 2007, 14:56
von smove
Ich hab jetzt hier für meinen 16V zwei schöne, neue Benzinleitungen rumliegen, stellt sich nur die Frage, wie ich die Dinger ohne Bühne sauber eingebaut bekomme.. :lol:

Hab den Rocco hinten aufgebockt und komplett zerlegt... alte Benzinleitungen raus, das geht ja noch einfach, brauch man schliesslich nicht drauf achten, dass die kaputt gehen... aber die neuen sind schweineteuer und da hab ich dann doch was respekt davor die einfach etwas zurecht zu biegen um die unter den Rocco zu bekommen... :verlegen:
Hat jemand mal nen paar Tipps für mich, wie ich die Benzinleitungen eingebaut bekomm, ohne das die gleich wieder fritte sind, muss ja möglich sein... geht nicht gibts nicht? :gruebel:

................

Verfasst: Do 5. Jul 2007, 12:53
von drspeed16v
ohne Bühne,....sehr gewagt ,das eigendliche PROBLEM ist der Bogen/Knick wo die leitung durch die VA Rahmen geht da brauchst du Platz am besten RH hochheben so weit wie es geht ,mit zweitem mann dann raus und ein wurschteln auf der Knick aufpassen ,.....viel spass gruß Andreas

Verfasst: Do 5. Jul 2007, 13:06
von Sven
Hi!

Ich würde Kunststoffleitungen verlegen.
Erst neulich haben wir beim Rocco eines Kumpels die kaputten Leitungen durch Kunststoffleitungen ersetzt.
Die gibt es als Meterware, sind nicht teuer und werden bei moderneren Fahrzeugen heute schon ab Werk verbaut.
Leider weiß ich den Namen jetzt nicht mehr aber sie sind wahnsinnig stabil, trotzdem flexibel und super zu verarbeiten. :super:

Edit: Tecalan heißt das Zeug, wenn mich nicht alles täuscht.

MfG, Sven. :wink:

Verfasst: Do 5. Jul 2007, 13:53
von smove
Ja, hatte mir ein Freund auch zu geraten Kunstoffleitungen zu verwenden, naja, jetzt hab ich aber zwei neue Benzinleitungen hier liegen, deshalb werd ich die erstmal reinhauen :hihi:

Jetzt hab ich gestern noch gesehen, dass der Stabi von der Vorderachse ja auch noch im weg ist muss der also auch erstmal runter...
Aber mal sehen, wenn die Originalleitungen beim einbau kaputtgehen werd ich auch Kunstoffleitungen nehmen, nochmal geb ich nich 100€ für Benzinleitungen aus....
Was mich nu bischen gewundert hat, Bremsrohre gibts bei VW nur als Meterware auf Rolle und die Benzinleitungen kommen schon vorgebogen ins Haus, dachte deshalb, dass die Benzinleitungen vielleicht irgendwie empfindlicher sind oder so...
Danke schonmal für die Antworten :-)

@ Sven
Was hast du denn für Adapter für die Hohlschrauben genommen, bzw. wo hast du die ganzen Schlauchadapter her, wüsste nicht wo ich die herbekommen könnte :gruebel:

Verfasst: Do 5. Jul 2007, 14:14
von Sven
Hi!

Bei dem Rocco handelte es sich um einen Vergaser (1,6 85PS FR).
Die Tecalan-Leitungen wurden hinten und vorne ein gutes Stück in die vorhandenen bzw. ebenfalls erneuerten Schläuche gesteckt und mit Schlauchschellen befestigt.
Ich denke, Zubehör wie Adapter und so weiter, dürfte man im Hydraulik-Zubehör oder auch evtl. auch beim Autoteile-Händler bekommen. :gruebel:

MfG, Sven. :wink:

Verfasst: Fr 6. Jul 2007, 03:09
von smove
Achso... naja, bei dem Vergaser is ja soweit ich weis kein wirklicher Druck auf den Leitungen, bei der K-Jetronik sind ja aber der Pumpe hinten 5-6 Bar Druck oder so drauf... deswegen wollt ich es sicherheitshalber doch mit den original Leitungen machen :gruebel:

Verfasst: Fr 6. Jul 2007, 06:02
von Sven
Hi!

Auch vom Druck her hast Du bei den Tecalan-Leitungen absolut keine Probleme.
Wie gesagt, Kunststoffleitungen werden heute ab Werk verbaut und im Hydraulik-Bereich wo die Tecalan-Leitungen auch Verwendung finden, herschen wesentlich höhere Drücke.

MfG, Sven. :wink: