Seite 1 von 1

Anlasser reparieren / Kohlen montieren

Verfasst: Mo 28. Mai 2007, 18:41
von Sciroccofan
Ich habe am Freitag Nachmittag den Anlasser meines Traktors auseinandergebaut, da dieser sich nicht mehr drehen wollte - der Magnetschalter arbeitete, aber drehtechnisch tat sich nicht viel :-(

Nun hab ich alles schön auseinander hier liegen und bekomme diesen verflixten Kohlen nicht wieder hineingedrückt (Federn drücken die immer wieder hinaus...), damit ich die Welle dort wieder reinmachen kann.

Da gibt es doch sicher einen Trick, oder?

Kann doch nicht sein, dass ich doch das Angebot des Boschdienstes in Anspruch nehmen muss und mir für rund 450 Euro nen neuen Anlasser kaufen muss, oder?

Re: Anlasser reparieren / Kohlen montieren

Verfasst: Mo 28. Mai 2007, 22:23
von Superhobel
Eine Möglichkeit ist einen biegsamen Metallring einzufügen, die Welle durchzuschieben und dann den Ring entfernen. Bei der Montage gibt es eine solche Schablone aus Metall, die man zusammendrückt, die sich entspannt und die Kohlen im Schaft hält.

Re: Anlasser reparieren / Kohlen montieren

Verfasst: Di 29. Mai 2007, 12:14
von brainstormer
Frag mal hier, die Firma soll preiswert sein:

http://www.friesen-team.de/

Re: Anlasser reparieren / Kohlen montieren

Verfasst: Di 29. Mai 2007, 13:51
von Mr.Burnout
für die Kohlebürsten gibts nen einfachen Trick...einen Streifen Kunststoff schneiden (aus nem stabilen alten Eimer oder ähnlich) diesen zum ring biegen und damit die Bürsten in Position halten bis der Kollektor drin ist.
Funktioniert zumindest bei PKW-Anlassern wunderbar. ;-)

Gruß
Stefan