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Motorschaden Golf IV Frage zu Ersatzteilen

Verfasst: Sa 2. Dez 2006, 00:50
von ajthe1st
Erledigt, siehe anderer Thread



Beitrag bearbeitet (05.12.06 14:47)

Re: Motorschaden Golf IV Frage zu Ersatzteilen

Verfasst: Sa 2. Dez 2006, 01:29
von sublime
Welcher Motor? Benziner oder Diesel? Genaue PS Zahl und Hubraum, am besten auch noch Motorkennbuchstabe. Laufleistung? Zufällig zwischen 80.000km und 90.000km?

Re: Motorschaden Golf IV Frage zu Ersatzteilen

Verfasst: Sa 2. Dez 2006, 06:39
von ajthe1st
lol sorry!

müsst der 1,4er mit 75ps sein. motorkennbuchstabe werd ich heut abend rausfinden.
km stand ist um die 90t...
warum???

Re: Motorschaden Golf IV Frage zu Ersatzteilen

Verfasst: Sa 2. Dez 2006, 08:59
von sublime
Herzlichen Glückwunsch. Der 1.4er ist auch ein 16V. Die 16Vs bekommen oft Motorschäden zwischen 80 und 90tkm. Von den Dingern macht mein Motorenbauer andauernd welche fertig, er hatte mir das für meinen auch prophezeit und tatsächlich hat meiner auch schon angefangen Öl zu verbrauchen. Die Hohnung ist bei diesen Motoren ab ca. 80.000tkm komplett weg, sie fangen erst an Öl zu verbrauchen bis der Motor dann nicht allzuviel später komplett aufgibt. Wenn man vor einem Schaden den Motor ausbaut, neu hohnt und mit neuen Kolbenringen versieht ist Ruhe, wohl auch langfristig.

Gruß
Chris

PS: hab auch nen 16V, betroffen sind wohl die 1.6er und vorallem die 1.4er :-(

Re: Motorschaden Golf IV Frage zu Ersatzteilen

Verfasst: So 3. Dez 2006, 00:02
von ajthe1st
scheiße, kostenpunkt?

Re: Motorschaden Golf IV Frage zu Ersatzteilen

Verfasst: So 3. Dez 2006, 13:00
von 53B
Je nach dem wie einfach man den Motor rauskriegt würde ich mal mit 2000 rechnen. Hoffe ich liege damit nicht total daneben.

Re: Motorschaden Golf IV Frage zu Ersatzteilen

Verfasst: So 3. Dez 2006, 18:55
von ajthe1st
heißt das also der motor ist vom werk aus zu eng bemessen und schafft sich durch den schaden quasi platz???
oder wie kann ich die aussage, dass der schaden nicht auftritt wenn er vorher gehont wird, verstehen?

Re: Motorschaden Golf IV Frage zu Ersatzteilen

Verfasst: So 3. Dez 2006, 18:57
von ajthe1st
oder soll es heißen das der motor im laufraum der kolben keine ausreichende schmierung aufbaut weil er zu "glatt" ist??


*edit*
hab grade ein bischen gegoogelt, wie ich das verstanden habe laufen die kolben bei dem motor in hülsen, warum macht man das?
und auch noch gefunden hab ich das die hohnung nicht schlecht ist sondern sich mit der zeit abschleift sozusagen. also materielschwäche, was bringt dann neues hohnen?



Beitrag bearbeitet (03.12.06 19:02)

Re: Motorschaden Golf IV Frage zu Ersatzteilen

Verfasst: So 3. Dez 2006, 22:53
von sublime
In Hülsen macht man weil man so den Block aus Alu machen kann, spart Gewicht und die Thermik ist besser. Warum genau die Hohnung aufgibt kann man drüber spekulieren, ich werd allerdings meinem Motorenbauer vertrauen und ihm einfach den Block anvertrauen, aus meinen bisherigen Erfahrungen war das immer die beste Lösung.

Re: Motorschaden Golf IV Frage zu Ersatzteilen

Verfasst: Di 5. Dez 2006, 19:55
von Folterknecht
welcher idiot kauft sich denn auch n 1.4er golf 4 *gggg*