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Audi 80 B4 MKB: ABK springt nicht mehr an - warum?!?

Verfasst: Mi 21. Jun 2006, 06:50
von Felix
Moin!

Eine Bekannte von mir hat einen Audi 80 B4, Baujahr 1993 mit dem ABK - Motor (2,0l 115PS Vierzylinder).
Das Auto stand über den Winter und wurde jetzt erweckt: Neue Batterie rein, Schlüssel rum, läuft - ungefähr eine Minute, dann war Feierabend, Motor geht aus.

Folgendes wurde gecheckt:

- Zündanlage: Zündspule gewechselt, Verteiler und Finger sind neu, Zündkabel i.O., Zündfolge und ZZeitpunkt ebenfalls i.O. Benzin durch die Kerzenöfnungen in den Brennraum sorgen für kurze Huster, zündet also.

Demnach bleibt noch die Kraftstoffversorgung:

- Frischer Sprit ist eingefüllt, Kraftstofffilter und -pumpen (-relais) i.O.
Das Öffnen der Leitung am Kaltstartventil lässt auf vorhandenen Systemdruck schließen (kräftiger Spritzer). Das Rail der Einspritzventile ist ebenfalls reichlich versorgt.


Motormechanisch ist alles i.O. (Kompression, Steuerzeiten...)


Hat jemand eine Idee oder gibt es bekannte Ursachen für solche Ausfälle?
Das Kaltstartventil spritzt ebenfalls nicht ein - kann eine Verstopfung der Einspritzdüsen zu einem solchen Ausfall führen? Oder liegt der Fehler eher in der Elektrik?


Bin für jede Hilfe dankbar!


Grüße :wink:

Felix

Re: Audi 80 B4 MKB: ABK springt nicht mehr an - warum?!?

Verfasst: Mi 21. Jun 2006, 12:32
von GTX
Liegt während des Zündvorgans spannung am Kaltstartventil an? nicht mit einem prüflämpchen checken, lieber mit einem multimeter auf spannung eingestellt!

Re: Audi 80 B4 MKB: ABK springt nicht mehr an - warum?!?

Verfasst: Mi 21. Jun 2006, 16:15
von Felix
Werd das morgen mal checken können und geb wieder bescheid...

Re: Audi 80 B4 MKB: ABK springt nicht mehr an - warum?!?

Verfasst: Mi 21. Jun 2006, 16:52
von Knuffel
Hallo,
horche mal im Kofferraum ob die Pumpe arbeitet.
Bei Zündung an muß kurz ein Summen zu hören sein.

Gruß Mario

Re: Audi 80 B4 MKB: ABK springt nicht mehr an - warum?!?

Verfasst: Mi 21. Jun 2006, 18:13
von Felix
Jep, Benzinpumpe läuft. Bringt auch Druck vorne ins Rail. Relais ist auch i.O.

*verzweifelt dreinschau* :noidea:

Re: Audi 80 B4 MKB: ABK springt nicht mehr an - warum?!?

Verfasst: Mi 28. Jun 2006, 22:31
von Felix
So, jetzt Neues:

Beim Starten erhält weder das Kaltstartventil noch die Einspritzventile Spannung. Ich habe das gleiche Thema noch im Motor-Talk gestellt - dort wurde mir der Luftmengenmesser als defektes Teil genannt.
Kann das jemand hier bestätigen?
Die Leitungen machen soweit einen guten Eindruck, nichts gebrochen oder hart - Verbindung zum Steuergerät sollte also einwandfrei funktionieren.

Ich würde nur ungern einen "neuen" LMM kaufen um dann feststellen zu müssen, dass die Ursache doch woanders liegt...

Grüße :wink:

Felix