Seite 1 von 3

Ab zur Bundeswehr ^^

Verfasst: So 1. Apr 2007, 03:21
von Flying PeeWee
hey leute....
jaaa morgen,am 2.4. um 14 uhr ortszeit im munster in der freiherr von boeselager-kaserne werde auch ich vonna guten alten bundeswehr "gezogen" :wuetend:
bin dann da erstmal für 23 freiwilligen monaten beschäftigt und wenns mir gefällt,versuch ich auf saz umzusatteln :wink:

joar aber da heut der 1.4. is & damit meine saison startet,werd ich noch bissl mit meinem spielzeug durch die gegend knisern :king:

Bild

joar also werde ich demnächst innerhalb der woche nich mehr auf flaschenpost etc antworten können :freak:

ich wünsch euch was und bis bald....

liebe grüße ~~>> PeeWee <<~~

Re: Ab zur Bundeswehr ^^

Verfasst: So 1. Apr 2007, 09:01
von B12
Da gefällst dir nicht - wen ich davon ausgehen kann das du dein Gehirn gerne gebrauchst :lol:

Ich habs selber erlebt.

Ich war SaZ 4 und habe mich auf Grundi runterstufen lassen.

Hat aber richtig Kohle gebracht ;-)

Re: Ab zur Bundeswehr ^^

Verfasst: Mo 2. Apr 2007, 19:18
von Viva los Tioz
moin peewee
schönen gruß aus faßberg!
wenn du ausser grundi bist können wir ja mal ein rocco gespräch halten, besser als einseiteges gespräch mit dem gruppenführer hihi

mit kameradschaftlichem gruß björn loool

Re: Ab zur Bundeswehr ^^

Verfasst: Di 3. Apr 2007, 13:26
von Martin E.
Viel Spaß und denk dran: Ich bin Bundeswehrsoldat ein toller Typ...

Re: Ab zur Bundeswehr ^^

Verfasst: Sa 7. Apr 2007, 07:50
von Fero
> und wenns mir gefällt,versuch ich auf saz umzusatteln :wink:

Mach das nicht. SaZ stehen meines Erachtens nach Ablauf ihrer Zeit beruflich auf dem Abstellgleis. Hab die Typen erlebt, als ich mich mal als Dozent versuchte und zwei BFD-Kurse hatte. Einige wenige von denen waren okay, aber der große Rest hatte schlicht null Bock.

Re: Ab zur Bundeswehr ^^

Verfasst: Sa 7. Apr 2007, 10:37
von Belling
grundausbildung macht spaß. das wars! danach wird nach und nach dein hirn abgebaut.
hoffe in deine kaserne geht noch bisschen was ab. bei mir in tauber gibts nur noch lkw's, weil die in einem jahr dicht gemacht wird.
naja bin jetzt eh 6monate im stab :kotz:

Re: Ab zur Bundeswehr ^^

Verfasst: Sa 7. Apr 2007, 11:29
von Arnold69
War 4Jahre bei dem Haufen, die letzten 2 1/2 Jahre im Stab bei S3, war ne lustige Zeit.





Für was braucht die Bundeswehr ein Feindbild,
sie hat doch den Stab. :hihi:

Re: Ab zur Bundeswehr ^^

Verfasst: Sa 7. Apr 2007, 17:50
von brainstormer
SaZ stehen meines Erachtens nach Ablauf ihrer Zeit beruflich auf dem Abstellgleis. Hab die Typen erlebt, als ich mich mal als Dozent versuchte und zwei BFD-Kurse hatte. Einige wenige von denen waren okay, aber der große Rest hatte schlicht null Bock.
Damit beschreibst Du eigentlich selbst schon, dass es nicht an "SAZ" liegt, sondern an den Leuten selbst.

Wär als längerdienender SAZ (sagen wir mal ab 8 Jahre oder mehr) nach der zeit jnicht in einen Beruf kommt, hat einfach die Zeit verpennt. Man hat genügend Möglichkeiten sich fortzubilden,eine Ausbildung zu machen oder Abi nachzuholen usw.


Ich kenne zwei die satteln satteln als ehemalige Sazler auf Beamte um. Die bekommen zusätzlich zum Anwärtergehalt noch ihre Übergangsgebührnisse vom Bund (d.h. mal eben mehr als doppelt so viel Geld wie vergleichbare Anwärter), ebenso bekommen sie die Lernmittel bezahlt. Es gibt auch bestimmte Stellen im öffentlichen Dienst, die quasi für ehemalige Soldaten mit "Übernahmegarantie" sind, die Prüfung muß halt geschafft werden, der Notendurchschnitt ist dabei gleichgültig. Im Gegensatz zum normalen Anwärter....



Beitrag bearbeitet (07.04.07 20:00)

Re: Ab zur Bundeswehr ^^

Verfasst: So 8. Apr 2007, 07:35
von Superhobel
Hi,

dann mal viel Spass! :wink: Ich war LKW Fahrer 15 Monate lang, hat Spass gemacht das Rumbrettern mit dem 2To GL Unimog aber Hirn braucht man da nicht, zumindest nicht bei den Pio's. Die sind so hohl, die schwimmen auch in Milch :hihi: Wir hatten welche dabei die konnten nicht mal lesen und schreiben, kein Witz. Wollte erst OffzAnwä#rter werden aber habe mir das dann schnell anders überlegt als Leute mit Abi dann so runtergemacht wurden (wir waren nur ca 5 Abiturienten im Zug)

Und die Stiefel taugen auch nichts, habe meine nach 20 Jahren wieder rausgekramt, die die ich nie getragen hatte. Fielen gleich die Sohlen ab, Kleber hatte ich gelöst, musste ich verschrauben. Würde lieber Doc Martens kaufen, die laufen sich bequemer.

Nach ein par Jahren bestehen sehr wohl Probleme für Ziviljob, allein weil man so "geschliffen" wurde, eine eigene Sprache spricht und die Sozialkompetenz gelitten hat, es wird ja nur befolhlen aber nicht überzeugt.

Bild



Beitrag bearbeitet (08.04.07 08:42)

Re: Ab zur Bundeswehr ^^

Verfasst: So 8. Apr 2007, 11:17
von brainstormer
es wird ja nur befolhlen aber nicht überzeugt
Hängt von Einheit, Auftrag, Vorgesetztem und Soldaten ab.

Passiert im zivilen Leben im übrigen auch. Ausbildungen sind da ein gutes Beispiel. Habe in beiden Ausbildungen beide Richtungen erlebt.
Und die Stiefel taugen auch nichts, habe meine nach 20 Jahren wieder rausgekramt

Du weisst, dass sich in der zwischenzeit das Erscheinungsbild der Stiefel schon mind. dreimal geändert hat...?

Für die Gebirgsjägerschuhe gilt das gleiche.


Stiefel sind nicht für 20 Jahre rumliegen gemacht, genausowenig wie ein Auto für 20 Jahre rumstehen. Womöglich noch auf dem Dachboden gelagert, im Sommer 50 Grad und im Winter Minus 10. Mich wundert nicht, dass der Kleber da nicht mehr fit ist.
Eines meiner Stiefelpaare ist nun 10 Jahre alt und da löst sich noch nix. zweimal neu besohlt wurden sie, da die alte Sohle im Profil runter war (jedoch nicht mehr mit Original-Besohlung, leider), jo das ist aber auch alles.

Aber kauf Dir einfach mal paar Docs und lass sie 20 Jahre auf dem Dachboden liegen, berichte dann bitte von Deinem Feldversuch. Ich bin gespannt. Jedenfals zieh eich meine BW-Stiefel lieber an, als meine Docs.
Nach ein par Jahren bestehen sehr wohl Probleme für Ziviljob, allein weil man so "geschliffen" wurde, eine eigene Sprache spricht und die Sozialkompetenz gelitten hat
Man sollte da nicht generalisieren, denn sonst muß ich wohl mindestens sechs absolute "Wundermenschen" kennen, die von Dir beschriebenen "Symptome" treten dort nicht auf.

Die Erfahrungen beim Bund muß jeder selbst sammeln, vieles was von Freunden und Bekannten erzählt wird ist Jägerlatein. Es hängt entscheidend von den nächsten Vorgesetzten ab und auch von der Truppengattung.
Wenn ich mich heute zu entscheiden hätte, würde ich zu den Gebirgsjägern gehen, da Infantrie momentan beschaffungstechnisch etwas weiter oben Priorität hat und zum anderen man auf diversen Übungen auch rumkommt (Norwegen etc).



Beitrag bearbeitet (08.04.07 14:00)