Seite 1 von 3

Piraterie

Verfasst: Mo 18. Dez 2006, 05:14
von roccotimes
....hallo Leuts, hab mal ne Frage an euch, die mir bis jetzt keine Ruhe lässt

also, es hat sich wie folgt zugetrage.

Ein geuter Kumpel von mir, is leidentschaftlicher sauger. Er zieht sich die Filme mithilfe von LimeWire aus dem Netz. Vor ´kurzem hat er sich, wo ist Fred runtergeladen, obwohl dieser noch im Kino läuft. Jetzt wurde er beim Downloaden erwischt. Da er die IP Adresse zurückverfolgen konnte, ü+ber welchen PC er dieseDatei geloadet hatte, kam heraus, das es der Zentrale überwachungsrechner der Polizei Leipzig war. Nunmehr, bei seinen Verfolgungen kam widerrum heraus, das diese ebanfalls den Film aus dem Net gesaugt hatten, und diesen zur Illgealen downloading von ihrem Zentralrechner ins Internet stellten, um dadurch andere widerrum die zu erwischen, die das selbe taten wie sie selbst. In irgend einem sinne haben sich diese Personen für mich auch strafbar gemacht, oder nicht??? Das wurde dann auch an die große Glocke gehangen, und es erschien unter einem mittelgroßem Artikel in der Leipziger Gazette. Nach wievor, weigert sich die dortige Staatsanwaltschaft Strafantrag gegen die beschuldigten zu stellen.
Was ist eure Meinung zu dem ganzen??
Und die, die jetzt mit dem Ausdruck kommen wollen, "hätte er halt nicht downloaden dürfen, oder hätte er sich den Film hlt im Kino angesehen, bitte nich Poasten!!! DANKE
Mir gehts in diesem Thread eigentlich nur, wie die momentane Rechtslage dabei aussieht! ! Sie haben ja, genauso gegen diese verfasste Gestz verstoßen wie er, und es kommen keine rechtlichen Folgen für die beteiligten Personen....ich dachte, gleiches Recht für alle???



Beitrag bearbeitet (18.12.06 05:25)

Re: Piraterie

Verfasst: Mo 18. Dez 2006, 05:42
von Günni
>....ich dachte, gleiches Recht für alle???

Auf welchem Planet lebst du denn?

Gleiches Recht für alle, ich lach mich tot, das Recht ist da wo das Geld ist und ansonsten gilt: Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus....

Re: Piraterie

Verfasst: Mo 18. Dez 2006, 07:25
von Rocco´82
ist genauso, wenn die grün/ blauen mit überhöter geschwindigkeit fahren....wer bestraft die? Oder wenn die am tage nebelsch. anhaben...wer kontrolliert und bestraft die?

Gleiches recht für alle....schön wärs

Re: Piraterie

Verfasst: Mo 18. Dez 2006, 07:31
von roccotimes
in diesem Fall, könnte ja dann die Filmindustrie ebenfalls nen gegnzug machen, aber wie da Günni schon gesagt hat,

"Gleiches Recht für alle, ich lach mich tot, das Recht ist da wo das Geld ist und ansonsten gilt: Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus....

Re: Piraterie

Verfasst: Mo 18. Dez 2006, 07:32
von Superhobel
Das Herunterladen von urheberrechtlich geschützten Kinofilmen aus dem Netz ist verboten. War es eigentlich schon immer, schon lange bevor Du geboren wurdest. Die Folgen sind bekannt, schon seit es Musikkassetten gibt, war auch lange vor Deiner Geburt.

Im Übrigen wird ein Vergehen nicht dadurch legal, dass andere es ja auch tun, die Strafverfolgungsbehörden haben zudem erweiterte Befugnisse. der erste in einer Autoschlange ist ja auch der, der geblitzt wird und kann sich nicht rausreden, dass die anderen hinter ihm ja auch zu schnell waren. Zudem würde Dein Kumpel auch diese Tat auch begangen haben, wenn keine Köder ausgelegt worden wären

Punkt.



Beitrag bearbeitet (18.12.06 08:43)

Re: Piraterie

Verfasst: Mo 18. Dez 2006, 09:04
von Mik
Ferner sind diese Filme Fakes, sprich, die ersten 10 Minuten sind original und dann ist Schluss. Wie die Rechtslage aussieht weiß ich auch nicht, aber irgendwie wirds schon abgesichert sein. Die sind ja net doof, gell ;-)

CU Mik

Re: Piraterie

Verfasst: Mo 18. Dez 2006, 11:57
von Andy-GTII
Naja ich würd jetzt hingehen und gaaaanz schnell die Festplatte verschwinden lassen. Die können sich schließlich mal irren. Wenn die nix bei ihm finden, dann haben die nich außer ihr dofe zurückverolgungsgedöns und das kann er dann anfechten.

Oder haben die den Rechner schon beschlagnahmt?

Re: Piraterie

Verfasst: Mo 18. Dez 2006, 16:06
von rocco4ever
Ich dachte immer das schimpft sich Verleitung zu einer Straftat und ist somit ebenfalls eine. Aber ohne garantie aber fragt mal unseren Polizisten bzw Rechtsanwalt hier im Forum die sollten sowas besser wissen.

Re: Piraterie

Verfasst: Mo 18. Dez 2006, 16:38
von Stephan
Verleiten zu einer Strafdtat würde ich nun nicht unbedingt sehen. Das muß aber der Staatsanwalt prüfen. Ist nicht mein Gebiet.
Grundsätzlich hat Superhobel schon recht, wenn er auf erweiterte Befugnisse hinweist. Das greift nämlich in vielfältiger Art und weise. Seid bloß froh, dass ihr nicht wisst, wo der BND überall seine Fühler drinnen hat. Übrigens verleitet ein Waffenlieferant seine Kunden auch nicht dazu, jemanden mit einer Waffe zu erschießen, um mal ein Gleichnis zu bringen.

Es wäre nett, wenn wir über den Fortgang des Verfahrens auf dem Laufenden gehalten werden würden.

Downloads von Filmen aus dem Internet ist illegal. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Legal wäre es zwar, die Filme aus dem Fernsehen aufzunehmen, auch digital. Wie es nun aber aussieht, wenn diese per Download ins Netz gestellt werden würden ist auch schon wieder eine ganz andere Frage, nur um mal die Problematik aufzuzeigen. Da greift nämlich auch das Kunsturheberrechtsgesetz und die Gema müßte Gebühren kassieren dürfen, denke ich. Ich denke mal, dass es sich bei dem betreffenden Film um einen aktuellen Kinofilm gehandelt haben dürfte. Ich werde hier aber sicher keine Tipps zur Verdunkelung der Sache in den Raum streuen.

Re: Piraterie

Verfasst: Mo 18. Dez 2006, 17:20
von rocco4ever
@Stephan L. das mit dem Waffenhändler ist ein Vergleich der hinkt, wobei du ja sicherlich nicht unrecht hast.