Seite 1 von 2

Sehtest :-(

Verfasst: Mi 5. Jul 2006, 20:16
von amok01
Moin,
hab ja schon den Autolappen und mach gerade Motorrad.
Mein Fahrlehrer meinte, ich bräuchte noch einen neuen Sehtest(der Test ist aber keine 2 Jahre alt).
Naja, hab ich mir gedacht, why not.
Doch jetzt das Problemchen:
Als ich den Sehtest für den Autoführerschein gemacht habe hatte ich schon eine Brille, die ich aber nie aufgesetzt habe. Zuerst wollte ichs ohne Brille probieren.
Mein rechtes Auge wurde zuerst geprüft, auf dem seh ich recht gut, war also kein Problem.
Mein linkes ist aber wesendlich schlechter, aber da ich die Buchstaben noch ungefähr fom Rechten wusste hab ich die einfach so runtergerattert und bestanden.

Jetzt das Problem:
Ich bin zu einem anderen Obtiker hin, der hatte mir das rechte Auge zuerst zugehalten. Somit habe ich nicht bestanden. Habe mal ein paar Onlinetests durchgeführt, mit beiden Augen immer bestanden, wobei man natürlich sagen muss, dass das den Test des Obtikers nicht ersetzt.
Mein Augenartzt meinte, c.a. vor einem Jahr dass meine Augen besser geworden sind. Deshalb habe ich keine Lust, meinen Führerschein umschreiben zu lassen, Ersatzbrille u.s.w. außerdem fahre oft so mit Brille und wenn es dunkel wird nur damit. Ich habe aber keine Lust, nur weil ich mal eben zum Supermarkt gurke immer ne Brille aufziehen zu müssen.

Im Internet habe ich gelesen, dass ein vor 2 Jahren gemachter Sehtest ausreicht. Wisst ihr was darüber? Oder hättet ihr zufällig Tipps, wie es sich besser sehen lässt? Ich war z.B. an dem Tag recht müde und es war auch verdammt heiß, kann es daran gelegen haben?

MFG

Re: Sehtest :-(

Verfasst: Mi 5. Jul 2006, 20:27
von *Blaze*
tja das gleiche problem habe/hatte ich auch... hab auch nur bestanden, weil ich beim ersten mal auswendig gelernt hatte. dabei aber auch nur ganz knapp bestanden... ich trag meine brile auch nie, weil ich dann ausseh wie ein vollhonk. hast schonmal über kontaktlinsen nachgedacht?? ich glaube ums umschreiben des führerscheins wirst du nicht rumzu kommen... aber wie das nun mit der gültigkeit eines früheren sehtest ist weiß ich auch nicht :gruebel:

Re: Sehtest :-(

Verfasst: Mi 5. Jul 2006, 20:41
von hadef
der sehtest darf 2 jahre alt sein. deswegen konnte ich meinen zum glück von der 50er prüfung übernehmen. hab aber vor 2 jahren fürn motorsport einen machen müssen und hab den bestanden. war beim allgemeinen arzt, vielleicht war der net so streng. mir fällt aber immer wieder auf, dass meine augen tagesform abhängig sind. manchmal kann ich in der fh sachen lesen (vom selben platz), wo ich 3 tage vorher gar nix gesehen hab.

Re: Sehtest :-(

Verfasst: Mi 5. Jul 2006, 21:38
von Sciroccofan
Wenn ich mich nicht täusche, muss der Sehtest für PKW nicht unbedingt für den Motorrad-Führerschein genügen, oder?!

Soweit ich das noch in Erinnerung habe, muss man bei einem PKW-Führerschein mind. 70% Sehstärke haben, bei Motorrad sowie LKW 100% - oder verdrehe ich hier jetzt etwas?

Habe meinen Sehtest für PKW damals beim ersten Anlauf leider auch nicht bestanden, dann Augenarzt und neue Brille, dann hat es geklappt :-)
Aber mir wurde damals gesagt, dass dieses Ergebnis nicht für Motorrad und LKW genügen würde - waren glaube 80 oder 90 % ... :-(

Die Onlinetests sind denke ich mal nicht genau ...

Wieviel Diptrien hast Du denn? Bei weniger als 1 Diptrien wird das doch sowieso nicht eingetragen, oder? Und bei über 1 Dioptrien würde ich raten, die Brille - wenn auch nur beim Fahren - aufzusetzen ...

Am besten aber steht man dazu, wenn man eine Brille braucht ...
Ich habe früher nie eine Brille gehabt - habe mich in der Schule immer in die erste, max. 2. Reihe gesetzt. Da war alles perfekt ... irgendwann habe ich mich dann in die 3. Reihe gesetzt und konnte nichts an der Tafel erkennen :krank:

Habe dann von meinem Nachbarn alles abgeschrieben, was auf der Tafel stand - Lehrer hat es gesehen und dann mit mir nen Sehtest gemacht ... wie der gelaufen ist brauche ich sicher nicht zu sagen ... :cry:
Dann zum Augenarzt und siehe da - ich habe mit gut - 3.5 Dioptrien :krank: angefangen!! Der Arzt wunderte sich und schüttelte nur mit dem Kopf, dass ich immer ohne Brille ausgekommen bin. Den Unterschied hat man deutlich gemerkt!

Ich habe mich damals dann in der Schule geschämt, dass ich eine Brille brauchte und habe die immer nur bei Abschreibarbeiten von der Tafel genommen ... :doof: ... :bang:

Heute weiss ich, dass ich damals total falsch gehandelt habe - hätte ich damals die Brille permantent getragen, hätten sich meine Augen vielleicht nicht so extrem verschlechtert - mittlerweile bin ich im zweistelligen Dioptrienbereich :krank: - und heute komme ich sowieso ohne Brille nicht mehr klar...

Also ich rate Dir, wenn Du wirklich eine Brille brauchen solltest (das kann Dir der Arzt schon sagen - auch wenn man es selbst nicht wahrhaben möchte!), verwende diese oder eine andere Sehhilfe - wie Kontaktlinsen oder so. Klar ist es eine Umstellung, aber es kann ja auch sein, dass sich die Augen dann wieder bessern... oder wenn es mehrere Dioptrien sind, gibt es ja mittlerweile auch Laser-Methoden.

Und mir wurde auch mal gesagt, dass bei einem Unfall jemand der eine Sehhilfe braucht und diese nicht verwendet hat, den Schaden selbst zu zahlen hat!

Re: Sehtest :-(

Verfasst: Mi 5. Jul 2006, 21:55
von Lucky Lady
hi amok01,

ja das stimmt, man sieht nicht immer gleich gut, ist abhängig von der tagesform und vom wetter.

so schlimm ist das doch garnicht mit ner brille

@ *Blaze*:wenn man mit dem ding scheiße aussieht liegt es an der brillenform und nicht an der brille ansich.
ich war auch immer der meinung das mir diese dinger einfach nicht stehen, bis ich dieses jahr ne neue brauchte und eine fand die mir steht und die ich sogar tragen will. kanns ja selbst noch nich fassen :grins:

ich glaub ihr seid noch gut dran mit eurer sehstärke. ich habe jetzt erst erfahren das ich dank eines optikers, der mir in der kindheit zu früh eine brille verpasst hat, überhaupt eine brille tragen muß. der teil der hirns der fürs sehen zuständig ist, hat so nie richtig gelernt zu sehen.
das war ne diagnose wo mir erst mal der mund offen stehen blieb...
bei mir fällt jeder sehtest schlecht aus...
zum glück reicht es aber das ich fahren darf.

Re: Sehtest :-(

Verfasst: Do 6. Jul 2006, 09:09
von bluerocco
Also grade auf dem Motorrad sollte man schon 100% Sehkraft haben.
Man erkennt kleine Kinder hinter Autos damit einfach viel eher, da Sie ansonsten in dem leichten Schleier den man dann sieht nicht auffallen.
Nur mal so als Beispiel.

Ich selber habe -1 und -1.25. Sicher kann ich mit diesen Werten ohne Brille Auto und Motorrad fahren, aber mit Brille oder Kontaktlinse fühl ich mich einfach sicherer.
Versteckte Bewegungen werden ein vielfaches eher erkannt.

Laß mal die Eitelkeit bei Seite und besorg dir ne Brille, es ist totaler Unsinn das es Leute gibt denen keine Brille steht.
Es gibt viele unterschiedliche Modelle mit und vor allem ohne Rand, bei denen fällt es kaum noch auf das man ne Brille trägt.

Ich kann das natürlich verstehen das es am Anfang lästig ist so ein Nasengestell zu tragen, aber nach spätestens zwei Monaten hat man sich dran gewöhnt und alles ist Routine. Es geht auch um deine eigene Sicherheit.
Als Motorradfahrer bist Du immer der Dumme und mußt für Autofahrer mitdenken und vor allem "MITGUCKEN". Aber wenn Du nicht "MITGUCKEN" kannst weil Sehkraft fehlt...............

Meine Meinung ist

....nicht Mut zur Brille....

sondern Mut zur Sehkraft und eigenen Sicherheit!!!!!!

Re: Sehtest :-(

Verfasst: Do 6. Jul 2006, 10:43
von Arnold69
Ich habe auch mal beim Optiker meinen Sehtest gemacht, und habe ihn gerade so geschaft, er meinte ich sollte mal zum Augenarzt gehen. Habe ich auch gemacht, bin in die Augenklinik und der Augenarzt hat gemeint was ich wolle, ich habe doch eine SAehschärfe von 125%. Am besten zum Augenarzt wenn man Ausgeschlafen und fit ist.

Re: Sehtest :-(

Verfasst: Do 6. Jul 2006, 14:32
von amok01
@Yvonne
Wie auswendig gelernt, war das c.a. so wie bei mir, oder gibt es einen Weg, ürgendwie an die Buchstaben ranzukommen, also an diese Tafeln? Sind doch bestimmt unterschiedlich.


An den Rest:
Keine Angst, ich werde beim Motorradfahren meist eine Brille aufziehen, aber wenn ich die paar Meter mal eben zum Supermarkt, Kumpel, was weis ich was hingurken will, würde ich gerde die Freiheit haben ohne Brille zu fahren, ohne das es Ärger gibt.

Auchso, dürfte so bei 1 Dioptrin liegen, knapp darunter, wie ich meine... und von der Tafel kann ich alles erkennen, egal ob letzte oder erste Reihe, achso, bin kurzsichtig.

Re: Sehtest :-(

Verfasst: Do 6. Jul 2006, 16:11
von *Blaze*
@amok: ne ich mein ich habs genauso gemacht wie du... ich glaub erst mit rechts vorgelsen und mir die buchstaben gemerkt.... mit links hab ich sie nicht lesen können, wusste aber noch was da stand :hihi:

muss man echt 100% sehstärke für motorrad haben??? wollte nächstes jahr den schein machen, meine augen sind aber sicher nicht so prall... hab auf beiden augen +1.25 dioprtin... keine ahnung ob das gut oder schlecht ist, aber 100% hab ich auf keinen fall. da kann ich den schein für mototrrad also vergessen?? :erschrecken: :cry:

Re: Sehtest :-(

Verfasst: Do 6. Jul 2006, 16:54
von amok01
Hat mein Fahrlehrer nichts von gesagt, bin aber am Samstag da, da muss ich den eh fragen, wegen den 2 Jahren Frist beim Sehtest, da hab ich dann auch meine erste Fahrstunde :dance: