Hallo Reinhard!
Ich verstehe inzwischen auch nicht mehr was eigentlich gemacht werden soll. In einem Atomkraftwerk wird die Stellung der Bremsstäbe auf gleiche Art bestimmt, nur halt etwas grösser, solche PCLD Systeme hatte ich letztes Jahr in der Typprüfung, es wird ein pulsierender Strom in die Spule eingeprägt und die Dämpfung der Amplitude als Funktion der Induktivität in einem LC Netzwerk ist ein Mass dafür, wie weit der Bremsstab bereits in den Reaktor eingefahren ist. Der hat auch 3 Spulen, ist ca 6m lang. ASICs sind im Bereich der KTA 3503 Norm (Kerntechnische Anlagen) da nicht erlaubt, das wird diskret aufgebaut, schon damit die Teile auch 15-20 Jahre verfügbar bleiben.
Ja, Reinhard, "VHDL "spreche" ich auch, am liebsten für die MAX7000 Serie von Altera (CPLDs)

aber mein letztes Design eines hard-codierten CAN-LIN Interfaces zwischen Kfz Bordnetz und den Slave LIN Nodes liegt schon 3 Jahre zurück und ich habe alles wieder vergessen. Die Leute, die sich damit befassen sind leider meist blass im Gesicht, spindeldürr mit Jeans und Karohemd, haben die Rollos den ganzen Tag unten und merken leider oft keine Einschläge mehr.
Ich meine nur, dass er besser auf de.sci.slectronics aufgehoben wäre, da gibt es Super-Experten für alle Bereiche der Elektrotechnik. Hier ist das doch schon etwas Off-Topic.
Das Letze, was ich für mich selbst gemacht habe ist das hier, so eine Art Universalrechner mit jeder Menge Speicher, Uhren, Interfaces und zwei 433 Mhz Funkmodulen mit jeweils ca 1km Reichweite. Sitzt jetzt in meinem Rocco als Bordcomputer drin, der die Tachosignale abgreift und digital anzeigt, siehe auch Signatur.
Da sitze ich als Winterbastelei derzeit noch dran, eine Art solarbetriebene Wetterstation mit dem gleichen Rechner dran. Soll später mal im Garten stehen und per Funk Daten übertragen. Auf die aus Schweissstäben gebaute Halterung für die Solarzelle bin ich ja sogar mal richtig stolz. Leider sprengt die Software inzwischen jeden Rahmen, allein die optimale Energieverwaltung bei wechselnden Lichtverhältnissen ist ein Fall für sich. Der Rechner kann ja nicht wissen wie das Wetter wird und ob die Sonne auch morgen noch scheint.
Und noch ne Baustelle...... da hapert es noch mit dem Klangnetzwerk, ständig ein Rückkopplungspfeifen bei vollen Höhen

Arbeite ich nur noch dran, wenn meine Freundin da ist, 2002 mal an 600V gepackt und einen Tag im Spital verbracht, das war als wenn eine Sonne im Gesicht explodiert.

0
Beitrag bearbeitet (23.01.06 00:19)