Seite 1 von 1

Nach den Corri-Verkäufen hier neulich ...

Verfasst: Sa 29. Okt 2005, 21:02
von Tempest
... werde ich mich noch nicht mit anschliessen, auch wenn mein Corri mich heute wieder in einer mal recht ärgerlichen Situation versetzt hat.

Es war schönes Wetter, der Corri hat schon seit einiger Zeit ein blödes lastabhängiges Quietschgeräusch aus dem Bereich, wo das ganze ABS-Zeugs sitzt, wobei es auch vom Getriebe hätte kommen können, also machte sich Tempest frohlockend an das Entlüften der Kupplunszylinder beim G60.

Es gibt deren 2, angefangen mit dem am Pedal, Ventil auf, Druck aufs Kupplungspedal, und es kommt nicht mehr hoch. na gut, wird das ganze eben von Hand gemacht, die Flüssigkeit kommt auch. Ventil wieder zu, das Pedal muss von Hand wieder hochgebracht werden, nach einigen Drücken ist der Widerstand im Pedal wieder da.

Weiter ging's mit dem Zylinder am Getriebe, selbe Feststellung, das Pedal blieb beim ersten Tritt sofort unten, und musste bei geschlossenem Ventil wieder von Hand in die Originalposition gebracht werden.

Schon komisch, vor allem auch, weil das Niveau im Bremsflüssigkeitsbehälter sich gar nicht geändert hat. Nachdem der sich etwas irritierte und verblüfte Tempest sich diese Prozedur noch ein paar mal angetan hatte, blieb das Pedal dann entgültig unten :bang: Es kam auch keine Flüssigkeit mehr aus den Ventilen.

Tja, das war's dann mit dem Treffen morgen. Ach ja, fahre ich halt mit meinem Kumpel Jim in seinem Golf Diesel zum Treffen, zumal ich auch noch der Organisator bin :verlegen: Jim hat ja meinen Corri zum Karmann-Treffen fahren dürfen :-)

Corri verkaufen? :hihi: 16V Rocco holen? :hihi:

Tempest

Re: Nach den Corri-Verkäufen hier neulich ...

Verfasst: Sa 29. Okt 2005, 21:05
von RCV
Hömma, dann würden ja die ehemals grössten 16V-Gegner (quasi du und ich :hihi: ) alle selber 16V fahren :hihi:

Also los, 16V kaufen :hihi:

Re: Nach den Corri-Verkäufen hier neulich ...

Verfasst: Sa 29. Okt 2005, 21:11
von Ralle
>>...Corri verkaufen?...<<

Nee, neuen Geberzylinder kaufen und einbauen! :hihi:

Re: Nach den Corri-Verkäufen hier neulich ...

Verfasst: Sa 29. Okt 2005, 21:17
von B12
Oder die baust auf Zugseil um. :wink:

Re: Nach den Corri-Verkäufen hier neulich ...

Verfasst: So 30. Okt 2005, 09:26
von dürener
ich sag nix dazu :hihi:

16v is scho wat feines:) muss halt nur noch einen finden...


gruss sascha

Re: Nach den Corri-Verkäufen hier neulich ...

Verfasst: So 30. Okt 2005, 12:50
von GTX
DAmit habe ich auch gekämpft letztens. Ist eigentlich gar nicht so schwer, wenn man weiß, wie es geht. Schau mal im deutschen Corri-Forum vorbei, da wirds gut erklärt.
Fazit: Einfach so entlüften klappt nicht immer so gut.
Ich habe es so gemacht. Linkes Rad ab, den untersten Rest der Flüssigkeit abgelassen, dann einen Schlauch drauf gemacht und an den Kupplungsnehmerzylinder am Getriebe dran gemacht, aufgedreht und über die Bremse dann Flüssigkeit in die Kupplungsleitungen gepumpt. Geht einwandfrei.

Ich hatte nur folgendes Problem, die Dichtung im Geberzylinder oben war verschlissen. Das führte dazu, dass das Pedal zwar Druck hatte, aber nach ca 5-10 Sekunden der Wagen automatisch los gefahren ist. Ist praktisch dasselbe wie beim BremsHBZ, nur da sackt das Pedal weg, bei der Kupplung ist es andersrum, das Pedal bleibt unten nur die Kupplung kommt wieder nach oben.
Einen Rep.Satz gibt es nicht, die Geber kosten alleine ca 100 Euro das Stück. Ich habe von einem anderen die Dichtung verwendet, ist nicht schwer zu wechseln, geht einwandfrei. Achja vom Passat die Teile sind glaube ich baugleich.

Re: Nach den Corri-Verkäufen hier neulich ...

Verfasst: So 30. Okt 2005, 13:17
von Tempest
>Einfach so entlüften klappt nicht immer so gut.

Tja, da bin ich wohl jetzt auch schlauer als vorher, nachdem ich mir alles nochmal durch den Kopf habe gehen lassen, und mir jetzt klar geworden ist, warum die übliche Bremsenentlüftungsprozedur bei der Kupplung eigentlich eher weniger gut, falls überhaupt, klappen kann. Ich habe konkret, so denke ich mir mal, Luft in die Zylinder reingezogen. Man entlüftet ja auch direkt am Zylinder im Gegensatz zu den Bremsen, wo ja noch eine schön lange dünne Leitung zwischen dem Zylinder und dem Entlüftungsventil sitzt.

Ich denke mir eher weniger, dass meine Zylinder hinüber sind, zumal vorher eigentlich alles einwandfrei funktioniert hatte, tja, bis auf den ab und zu hakeligen ersten Gang bei warmen Motor (trotz mehrmaliger Schaltzugseileinstellung).

Da's gerade draussen den ganzen Tag schifft, wird's wohl nix mehr heute mit einem weiteren Entlüftungsversuch :bang: Morgen soll's besser werden, aber dann sitze ich wieder auf der Arbeit :bang:

Naja, muss der Corri halt ein paar Tage warten. Winterzeit, dunkel, ... arrghh. Ich brauche eine 3. Garage!

Tempest

Re: Nach den Corri-Verkäufen hier neulich ...

Verfasst: So 30. Okt 2005, 16:47
von sciroccokartei
Mir ist es ähnlich gegangen. Vor dem Treffen GHB wollte ich das Auto wienern und war zu schnell fertig. Mals sehen..............

Ah, im Motorraum, wischen "hier und da" ein wenig Vergaser einstellen "hier und da" und dann die Feder zurechtgebogen und puff :baff: lief der Motor nicht mehr richtig. Umgedreht und ihn wieder in die Garage geschoben. (später in Ruhe bearbeitet). Naja, hab ja Einser! Zum Treffen mit meinen lagunenblauen gefahren!

Seither laß ich die Finger von Auto vor einem Treffen. Mal schnell noch........................nene! :verlegen:

Re: Nach den Corri-Verkäufen hier neulich ...

Verfasst: So 30. Okt 2005, 17:12
von Tempest
Sooo, da ich heute eh mein Treffen wegen des schlechten Wetters abgesagt hatte :verlegen: , die Sonne dann auch noch zur totalen Ver*rschung herauskam :bang: habe ich die Kupplungszylinder wieder schön mit frischer Bremsflüssigkeit befüllen können :-) Und zwar mit einer WC-Entenflasche :lol:

Das Ding war mit frischer Flüssigkeit gefüllt, rein damit über das Entlüftungsventil am Nehmerzylinder bis es am oberen Geberzylinder am Ventil wieder herauskam.

Ein erster Test ergab schon erfreuliches: Pedal kommt wieder schön hoch, hat wieder Widerstand, der Corri rollte mir bei nicht eingelegtem Gang bei laufendem Motor auch nicht davon :hihi: , und die Gänge liessen sich alle butterweich einlegen und auch den Corri zum Rollen bringen.

So, werde dann mal meine Notizen zum Thema hydraulische Kupplung entlüften mal etwas ändern :hihi:

Tempest

Re: Nach den Corri-Verkäufen hier neulich ...

Verfasst: So 30. Okt 2005, 20:47
von PHiL
Ach und das ganze schickst du mir dann bitte!
Hab ja auch ein hyd. Kupplung - am Passat!