Seite 1 von 1

Lackierer?! Bu*le?! oder wie oda wat?!

Verfasst: Do 6. Okt 2005, 18:53
von amok01
Moin,
in 1 1/2 Jahren is die Schule aller Vorrausahnung vorbei und wenn es nicht so gut läuft mit dem Abi schon eher.
Jetzt bin ich am überlegen, was ich werden soll. Mayby werden einige sagen, dass das das noch zu früh sei, aber bei der häutigen Wirtschaftslage und so weiter kann man ja nicht früh genug anfangen und ich hätte dann auch gerne den Job fürs Leben.

Fahrzeuglackierer würde mir sehr zusagen, Karosseriebauer auch. Und alles andere was mit Autos zu tun hat, wo man nicht nur form Rechner sitzt. Handwerklich werde ich das wohl recht gut beherrschen, aber wie siehts mit der Bezahlung aus, und welche Berufe sind gefragt, will ja schon wenn möglich mit dem Job alt werden.

Polizist hab ich auchschon in Erwägung gezogen, das könnte aber Kompligationen mit meinem Privatleben geben, wie es bei vielen anderen auch so sein wird. Ich mein, ich bin kein Raudi oder sowas, aber mit den Gesetzen nehm ich es auchnicht immer so genau(was am meisten mit Straßenverkehr u.s.w. zu tun hätte). Ich kann doch kein Auto bemängeln, wo was nicht ganz koscher ist, wenn es mir eigendlich egal währe b.z.w. wenn mein Auto selber nicht ganz so i.o. ist. Allerdings könnte man da mal ein guter Polizist sein, der sich nicht wegen jedem Kleinkram so aufregt oder dumme Fragen stellt :hihi: (trifft nich auf alle zu, sag ich ja garnicht)

Selbstständig wer ich im Grunde auch zu gerne. Ich war aus Scirocco Technischen Gründen auf einem Schrottplatz. 2 SL vor der Tür und der Platz alles TOP organisiert. Gerade heute, wo das Geld nicht so locker sitzt wird der Ersatzteilverkauf auf Schrottplätzen weiter steigen, und bis das mal ein Ende hat.... Im Grunde etwas mit guten Zukunftsaussichten, ein netter Herr, von dem ich auch warscheinlch an ein paar Teile für den Rocco komme meinte, die Schrottplätze, wo man selber an den Autos schrauben kann währen sehr selten. Obwohl es geregnet hatte und das nicht zu knapp war ordentlich was los. Aber wie läuft das mit der Selbstständigkeit? Als erstes braucht man doch ein gewisses Startkapital, aber ich habe doch bis dahin nochnie Geld verdiehnt und wie sehe das aus, wenn ich nach ein paar Jahren Arbeit das Handtuch werfe und mich selbstständig mache? Ich hätte gerne etwas, was ich mich selbst aufbauen kann und im alter sagen kann:"Guck, das hab ich mal aufgebaut" halt etwas, worauf man stolz sein kann.

Fals ihr Infos zu Jobs habt, die auf mich zutreffen könnten, währe ich sehr dankbar und auch auf Internetseiten, wo man Infos bekommt. Würde auch gerne über die Arbeit mit Leuten reden, die selbst die Arbeit ausführen.

Dankö

Re: Lackierer?! Bu*le?! oder wie oda wat?!

Verfasst: Fr 7. Okt 2005, 18:38
von SciroccoLady
www.arbeitsamt.de :hihi:


...oder geh doch mal ins BIZ, da gibs son tolles Computergerät, da kriegt man dann so wat weiß ich x Fragen gestellt, die du mit wichtig, nicht, wichtig, sehr wichtig, egal, ... beantworten musst und dann zeigt er Dir dementsprechend zu Dir passende Berufe auf. :)

Re: Lackierer?! Bu*le?! oder wie oda wat?!

Verfasst: Fr 7. Okt 2005, 19:25
von annchen
da kann ich nur lachen, laut BIZ sollte ich zu 99% katastrophenmanagerin werden..... :hihi: :rotfl:


aber spaß machts, ist ganz lustig und könnte dich ja doch auf gute ideen bringen.





anja

Re: Lackierer?! Bu*le?! oder wie oda wat?!

Verfasst: Fr 7. Okt 2005, 19:35
von amok01
Im BIZ war ich schon, da gibts ein paar hübsche Bilder und ein kleinen Text, das wars :-(
aber schön, dass die das gemacht ham, wieder ein paar Arbeitsplätze mehr...

Re: Lackierer?! Bu*le?! oder wie oda wat?!

Verfasst: Sa 8. Okt 2005, 17:21
von Rocco_GTI
Lach laut BIZ hätte ich Goldschmied oder (pssst net weitersagen!) Damenfriseur werden sollen...

Re: Lackierer?! Bu*le?! oder wie oda wat?!

Verfasst: Sa 8. Okt 2005, 18:43
von GTII Marcus
Hallo,

versuche auf jeden Fall Abi zu machen, auch wenns ein "schlechtes" Abi wird, dann hast du auf jeden Fall die Option zu studieren.

Ausbildung im Handwerk na ja, ich würde sagen in der heutigen Zeit schon lange nicht mehr das ware. Bei unserem VW Händler haben sie ca. 50% der Karosseriebauer und Lackierer gefeuert.

Grüße

Marcus

Re: Lackierer?! Bu*le?! oder wie oda wat?!

Verfasst: Sa 8. Okt 2005, 21:14
von SciroccoLady
Also weiß nicht, bei mir hat er genau die Berufe ausgespuckt die ich so oder so im Kopf hatte - und ich hab auch eine solche Ausbildung angefangen und bin durchaus zufrieden...

soviel zum BIZ :)

Re: Lackierer?! Bu*le?! oder wie oda wat?!

Verfasst: So 9. Okt 2005, 11:16
von SciroccoNMS
mach mal dein abi und werde politiker. die merkel hat auch abi mit fast 1,0 :hihi:

ich weiss nicht ob es sich noch lohnt lacker oder karossierebauer zu werden. weiss ja nicht mal ob es sich lohnt kfzetti zu werden, obwohl ich das ja auch mache.
also bei uns wurden keine lacker und auch keine karosseriebauer gefeuert, aber wir werden wohl auch keine weiteren einstellen soviel ich weiss. dann musst wohl schwein haben und einen betrieb finden der dich wpäter übernimmt. naja man soll ja niemals nie sagen...


mfg pete