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Super Surf Twingo

Verfasst: Sa 6. Aug 2005, 19:48
von Rocco´82
Hab da was aufm Parkplatz vorm baumarkt entdeckt.

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Erstmal fand ich die surfbretter ja richtig cool auf diesem kleinen ding, die leute stiegen auch mit hawaihemden aus, 2 junge menschlein...

Doch was war das?

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Wie kann sowas großes in sowas kleines reinpassen? ich mein, der motor ist da vorn, in sonem kleinen ding...wenn ich mir die von vw anschaue, ist der doppelt so groß
oder ist das alles nur verarsche? :doof:

Re: Super Surf Twingo

Verfasst: Sa 6. Aug 2005, 20:10
von Rocco_GTI
Lol, kleben kann man viel.....

Re: Super Surf Twingo

Verfasst: Sa 6. Aug 2005, 20:22
von rocco_gt2
@ Rocco_GTI:

Wieso sollte das nur geklebt sein? Den Twingo gab es als 1,2 16v......

Gruß
Tobias

Re: Super Surf Twingo

Verfasst: Sa 6. Aug 2005, 20:24
von sublime
Hallo Ute,

Nein, das ist keine Verarsche. "Größe" ist relativ :hihi:

Schau, da gibt es ein paar Sachen die du wissen solltest, damit du verstehst warum das so ist.

Zum einen ist nicht jeder 16V Motor von den Ausmaßen automatisch so groß wie der im Scirocco. Der 16V im Scirocco von VW ist z.B. von oben betrachtet nur durch die sehr lange und geschwungene Ansaugbrücke so groß und den Luftfilterkasten mit dem Mengenteiler, der rechts daneben sitzt. Wenn die Ansaugbrücke ab ist, der Mengenteiler ausgebaut und nur noch der eigentliche Grundmotor da steht ist dieser kaum größer als ein 8V Motor.
Moderne Motoren nutzen da ein paar Tricks, um diese "Größen-Killer" klein zu halten bzw. zu integrieren. Z.B. brauch man wegen modernen Einspritzsystemen kein Mengenteiler mehr. Es bleibt eine kleine Leiste übrig wie beim G60 Motor, die in den Ansaugweg einspritzt. Fertig.
Das Ansaugrohr selbst, das kann man z.B. im Golf 4 oft sehen, ist nur sehr kurz und mündet statt in einen seitlich angeordneten Luftfilterkasten praktisch direkt die Motorabdeckung, der selbst ein Luftfilterkasten ist! Der wiederrum wird dahin über den Mtor gebaut wo beim Scirocco 16V Motor das Ansaugrohr ist. Spart ne Menge Platz ;-)

Hinzukommt noch, das der 16V im Twingo nur 1.2l Hubraum hat. Da kann man natürlich die Bohrung kleiner machen und den Hub kürzer. Dadurch kann man wiederum dem Block schmaler und kürzer machen. Das spart wiederum Platz.

Ich vermute, die nächste Frage von dir wäre, warum man nun mit mickrigen 1.2l Hubraum nen 16V draus macht. Nun, das 16V grundsätzlich eine höhere maximale Leistung ermöglicht haste ja sicherlich schon bemerkt. Das liegt an ca. 20% mehr Luft/Benzingemisch (beim VW Motor jetzt als Beispiel), das in den höheren Drehzahlen angesaugt werden kann. Wenn man jetzt wegem dem Platz und dem Gewicht nur 1.2l Hubraum in so nen Twingo reingekommt, dann bleibt einen als Entwickler für Höchstleistung nur noch die 16V Technik übrig.

Heutzutage werden fast nur noch 16V Motoren gebaut. Das hat diverse, teilweise schon genannte Gründe:

- mehr Leistung bei weniger Hubraum
- geringerer Benzinverbrauch möglich solange man in unteren Drehzahlen bleibt
- FSI (Direkteinspritzung) möglich da zentrale Zündkerzenlage
- optimalere Verbennung, dadurch höhere Verdichtungen möglich, was viele Vorteile hat.

Leider ist das mit dem Spritverbrauch teilweise auch ne Schummelpackung. Man sieht meist nur "129Ps bei 7,6l Verbrauch im Durchschnitt". Das ist teils gelogen. Die 129PS liegen bei einem 16V nur obenrum an. Bei den Verbrauchsmessungen wird diese Drehzahl aber meist nur kurz gefahren. Man ruft also weniger Leistung ab und daher braucht man weniger Sprit. Wie sollte es auch anders gehen, man kann ja nur soviel Energie freisetzen wie im Treibstoff enthalten ist. Das gleiche gitl für Turbomotoren. Ruft man mal über einen langen Zeitraum die Spitzenleistung ab, dann fressen die Motoren auch dementsprechen Sprit.

Ich finds daher schade, das man Hubraum gegen Ventile heutzutage tauscht. klar, man KANN einen 16V Motor mit gleicher Leistung wie einen 8V Motor sparsamer fahren weil im Treillastbereich weniger Hubraum zu füllen ist (auch wenn die Zylinderfüllung wiederum beim 16V untenrum schwieriger ist). Aber die Drehmomententfalltung ist trotz Schaltsaugrohr oft nicht so schön und teurer ist die Technik auch. Das wäre alles nicht so schlimm, wenn nciht gleichzeitig die Autos immer schwerer werden würden.

Scheisse, ich weich vom Thema ab. Lieber mal schluss hier :hihi:

Gruss
Chris



Beitrag bearbeitet (06.08.05 21:29)

Re: Super Surf Twingo

Verfasst: Sa 6. Aug 2005, 21:16
von Rocco´82
Na das nenn ich mal ausführlich :danke:

Wieviel "ps" hatt denn son 1.2 l 16V twingo?? Und wie schnell sind die dinger? Nicht das ich mich mit einem anlegen wil und der zieht mich eiskalt ab

Re: Super Surf Twingo

Verfasst: Sa 6. Aug 2005, 22:27
von amok01
Nene, wird er nich, ich glaub der hat so 75 ps, ist damit der stärkste unter den starken Twingo Motoren :rotfl: und der einzige Motor, der wenigstens ein bischen"geht", die anderen Twinomotoren sind eher lam.(oder wieviel warns, ka).Aber son 75 PS Twno ist schon i.o., wiegt ja nischt



Beitrag bearbeitet (06.08.05 23:28)

Re: Super Surf Twingo

Verfasst: So 7. Aug 2005, 00:46
von sublime
Is aber auch nicht viel Gewicht zu bewegen ;-) Gibt ihn in den letzteren Baujahren auch als Eco 16V, hat dann nur 60PS.

Gruss
Chris

Re: Super Surf Twingo

Verfasst: So 7. Aug 2005, 09:16
von GTX
Für den 75PS 16V gabs doch mal ne Kinowerbung, da hat er ein Seil drangehängt und ein Haus einstürzen lassen.
War aber glaube ich ein 1,4 16V der 75PS ? aber k.a. nicht mein Gebiet

Re: Super Surf Twingo

Verfasst: So 7. Aug 2005, 11:42
von sciroccotim
75 ps koennen einem jh schon mal schlucken lassen...

Re: Super Surf Twingo

Verfasst: Mi 10. Aug 2005, 20:58
von B12
Vor sowas solltest dich in acht nehmen.


http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... de%26lr%3D

Mit dem könnten sich auch ausgewachsene Scirocco 16V (KR's) schwer tun.

Könnte ich mir so vorstellen da hilft halt dann nur noch G60 Power.

*duckundweg*