Seite 1 von 2

Jemand Erfahrung mit Navigation via Handy/Smartphone?

Verfasst: Mi 20. Jul 2005, 20:22
von Roccopower
Ich überlege immer noch, wie ich das mit dem Navigationssystem realisiere. Da ich viele verschiedene Autos fahre, sollte es unbedingt etwas mobiles sein. Nahe lag zunächst natürlich die altbewährte PDA-Lösung, aber die neueren Handys (recht preiswert z.B. das Nokia 6600) lassen sich ja mit entsprechender Software und einer Bluetooth-GPS-Maus zum Navi aufrüsten. Hat das jemand von euch schonmal ausprobiert und kann mir sagen, wie gut das funktioniert und ob die (vergleichsweise kleine) Displaygröße ausreicht? Bin über jede Hilfe und jeden Erfahrungsbericht dankbar!

Gruß
Manuel

Re: Jemand Erfahrung mit Navigation via Handy/Smartphone?

Verfasst: Mi 20. Jul 2005, 21:10
von Roccopower
Über genau das Gerät von Aldi hatte ich auch nachgedacht...

Aber bei den Handy-Navis wird doch unterschieden zwischen sogenannten "Onboard"-Systemen, bei denen die kompletten Straßendaten auf der Speicherkarte hinterlegt sind, sodass jeweils keine Internetverbindung nötig ist, und "Offboard"-Systemen, bei denen eben jeweils über die teuren Verbindung die Route abgefragt wird. Richtig!? :gruebel: Bei der Navigationssoftware "Route66" beispielsweise (im Test gut abgeschnitten) soll es sich meines Wissens nach um so eine Onboard-Variante handeln. Dabei ist dann eben die Anschaffung etwas teurer, aber dafür treten danach keine Kosten mehr auf (höchstens für ein Update der Software). Was die Lautstärke betrifft, kann man sich ja evtl. mit einem Anschluss an die Autolautsprecher via Headset-Anschluss behelfen, aber das Problem mit dem kleinen Display ist ja nicht zu ändern. Hmm... :noidea:

Re: Jemand Erfahrung mit Navigation via Handy/Smartphone?

Verfasst: Mi 20. Jul 2005, 21:52
von SCOstfriesland
Hallo,

ich habe jetzt schon seit über einem Jahr eine Handy Navigation von T-Mobile, also die GPS Maus zusammen mit meinem Nokia 6600. Damit bin ich bestens zufrieden, hat mich immer zuverlässig "navigiert". Egal ob in Deutschland oder im Ausland, z.B. wenn ich zu meiner Schwester nach Frankreich fahre. Die Kosten halten sich in Grenzen und ich bin flexibel. Da ich ja mehrere Autos habe, brauch ich nichts umzubauen. Meine Freundin hat den SDA Musik von T-Mobile und kann die GPS Maus auch benutzen. Mein neues Nokia 6680 hat auch die Navigate Funktion. GPS Mäuse gibts gebraucht schon günstig bei eBay, die Software im Web.
Mein Vater hat auch die Aldi Navigation und ist damit sehr zufrieden- das mit dem Handy war ihm zu "fummelig"! ;-)

Re: Jemand Erfahrung mit Navigation via Handy/Smartphone?

Verfasst: Mi 20. Jul 2005, 22:34
von SCOstfriesland
Also ich bezahle 0,99€ pro Strecke. Im Ausland sind es dann ca. 1,20€. Brauche aber keine Karten und habe aktuelle Sachen wie Umleitungen und so, automatisch berücksichtigt. Ist aber nur mit Sprachführung und Pfeilangaben, also nicht mit Karte so wie bei deinem. Dafür ist das Display auch viel zu klein. Einfach und simpel- aber sehr genau.

Re: Jemand Erfahrung mit Navigation via Handy/Smartphone?

Verfasst: Do 18. Aug 2005, 22:42
von Roccopower
Ich greife das Thema nochmal kurz auf, um von meinen inzwischen eigenen Erfahrungen mit der Handy-Navigation zu berichten: Nachdem mir eure Anregungen sehr geholfen haben, aber ich mich immer noch nicht so recht entscheiden konnte, habe ich es ganz nach dem Motto "Ein Versuch ist es Wert, ansonsten eben wieder ab zu Ebay." einfach einmal ausprobiert, d.h. ich habe mich via Route66 auf einem Nokia 6600 navigieren lassen. Zunächst einmal ist die Displaygröße (zumindest mit dieser Software) entgegen meiner Erwartungen für meinen Geschmack doch völlig ausreichend, wenn man sich im Auto eine optimale, von den Augen nicht allzu entfernte, Position für das Handy aussucht. Zur Navigation selber kann ich nur sagen, dass ich restlos begeistert bin. Ich fahre mit dieser Variante nun schon seit einigen Wochen auf unterschiedlichsten Strecken (auch in Großstädten mit engem Straßennetz) durch die Gegend und es kam noch nicht eine einzige Fehlnavigation vor. Das System arbeitet Präzise und die Fahranweisungen sind gut verständlich. Neuberechnungen im Falle dessen, dass man sich nicht an die Anweisungen hält, erfolgen zügig. Die Möglichkeit, per GPRS Stauinformationen zu empfangen und für die Routenplanung zu berücksichtigen, habe ich leider bisher nicht genutzt. Dennoch hat Route 66 meiner Meinung nach berechtigt in aktuellen Tests gut abgeschnitten.
Lediglich mein 6600 braucht teilweise störend lange (bis zu 1 Minute), um eine Verbindung zum Bluetooth-GPS-Empfänger aufzubauen. Dies kann einem schon (zu) lange vorkommen, wenn man es eilig hat.
Insgesamt denke ich, dass es allemal eine ebenso preiswerte oder sogar etwas preiswertere (z.B. wenn man sowieso gerade - wie ich - ein neues Handy braucht) Alternative zum PDA ist. Ich werde die Navigation in der Form zumindest solange nutzen, bis ich eine optimale CarPC-Lösung gefunden habe, aber das wird noch dauern. :-)

Gruß
Manuel

Re: Jemand Erfahrung mit Navigation via Handy/Smartphone?

Verfasst: Sa 20. Aug 2005, 15:04
von Roccopower
Das ist natürlich sehr geil!
Ob ich das mit meinem Handy wohl auch hinkriege...!? :-) )

Re: Jemand Erfahrung mit Navigation via Handy/Smartphone?

Verfasst: Sa 20. Aug 2005, 15:37
von Rolf
>Natürlich auch andere Windows CE Sachen wie z.Bsp der
POI ( Radarfallen-Blitzer- und Rote-Ampel-Blitzer Warner )

Umpf, das Geld hab ich wohl gestern statt für so ein Gerät an die Staatskasse blockiert. Nicht alle Maut-Dinger sind auch welche, manche dabei sind auch Blitzen... :cry:

Rolf

Re: Jemand Erfahrung mit Navigation via Handy/Smartphone?

Verfasst: So 27. Nov 2005, 13:31
von RoCCo GT 2
@dirk

und wie funktioniert dieser trick? würde mich mal brennend interessieren.


gruß daniel

Re: Jemand Erfahrung mit Navigation via Handy/Smartphone?

Verfasst: Mo 28. Nov 2005, 11:04
von Kerstin
na das klingt ja geil, hab auch das aldi teil.

dirk :darf ich auch den trick dazu wissen?

Re: Jemand Erfahrung mit Navigation via Handy/Smartphone?

Verfasst: Mo 28. Nov 2005, 12:50
von mika4real
sehe dieses thema erst jetzt,

das mit dem medion hört sich klasse an, kriegt man das auch ordentlich mit dem rest hifi connected für die filme und mp3 wiedergabe.

wo genau ist der unterschied zwischen diesen beiden, und ist dieser nur software und zubehör mäßig oder auch hardware system technisch???

http://cgi.ebay.de/MEDION-MD-95538-mobi ... dZViewItem

http://cgi.ebay.de/MEDION-MD-95900-PNA- ... dZViewItem

dazu hab ich noch was von geschwindigkeitsanzeige gelesen. muß dann ja per gps sein und das soll doch recht genau sein oder?