Seite 1 von 1

16V kein Leerlauf

Verfasst: So 10. Jun 2007, 14:37
von Johnny Flash
Mein 16V hat mitmal keinen Leerlauf mehr. Das Problem kam plötzlich, während der Wagen im Stand lief. Auf einmal sackte die Drehzahl ab, der Motor schüttelte sich und ging aus. Nach dem Neustart lief er wieder für etwa 10- 15sec. dann wieder das Problem. Hab mal den Temperaturfühler sowie das LSV durchgemesssen. Die Werte passen. Im Notprogramm läuft er einwandfrei. (Stecker vom Tempfühler abgezogen) Wenn alles dran ist wie es muß läuft er wie oben beschrieben.

Was ich noch festgestellt habe: Wenn alle Stecker drann sind und er anfängt sich zu schütteln, läuft er auch, wenn ich den Vollastschalter von Hand betätige.

Wo kann der Fehler liegen?

Re: 16V kein Leerlauf

Verfasst: Mo 11. Jun 2007, 05:40
von Stephan
Eventuell ist dein Leerlaufstabilisierungsventil defekt.

Re: 16V kein Leerlauf

Verfasst: Mo 11. Jun 2007, 06:37
von Johnny Flash
Mmmh, auch wenn der Widerstandswert passt, und es auch angesteuert wird, da an dem Anschlußstecker Spannung anliegt....?

Re: 16V kein Leerlauf

Verfasst: Mo 11. Jun 2007, 06:43
von Superhobel
Hallo,

wenn das Notprogramm IMMER läuft, dann kann es auch daran liegen, dass mit der Unterdruck Frühverstellung was nicht stimmt. Die wird nur durch das Steuergerät beeinflusst, zumindest beim KR, beim PL weiss ich es nicht. Das Steuergerät nimmt dazu den kleinen Schlauch. Ein defektes Leerlaufventil muss nicht die Ursache sein, denn der Leerlauf wird normalerweise so eingestellt, dass es nicht arbeiten muss, es beginnt erst ab 700 U/min zu werkeln. Die Frühverstellung kannst Du mit einer Strobolampe testen. Es gibt eine Drehzahlabhängige bis ca -20 Grad und eine unterdruckgesteuerte bis ca -45 Grad.